• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Linux Distro auf Powerbook G4 17" 1,67 GHz mit 128 GB SSD

Sonnenbad

Erdapfel
Registriert
12.11.12
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich möchte auf meinem alten Mac Linux zum Laufen bringen (kein duales System sondern nur Linux) und wollte mir von Euch ein paar Tipps und Erfahrungen holen.
Ist Yellow Dog Linux für PPC geeigneter oder sollte man sich doch für Ubuntu entscheiden? Wie schätzt ihr das ein?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Beste Grüsse,

Alex
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich würde zu Ubuntu raten, allerdings weiß ich nicht, wie da der PPC-Support aussieht...
Probier's einfach aus, im schlimmsten Fall steigst du halt noch mal um, richte dir einfach eine separate Home-Partition ein, dann kannst du einfach ein neues System installieren und behälst alle Daten..
 

Sonnenbad

Erdapfel
Registriert
12.11.12
Beiträge
2
wegen dem datenverlust mach ich mir...

...gar keinen kopf. die ssd ist neu und ungebraucht. die frage ist eher, ob das powerbook überhaupt mit der ide ssd funktioniert und das z.b. ubuntu system das managen kann. leider bekomme ich die ssd erst in 2-3 tagen und kanns noch nicht ausprobieren...
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Lubuntu ist auch ganz nett, der Desktop funktioniert auf PPC-Systemen sehr viel flüssiger als beim "klassischen" Ubuntu.