• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WebDAV - Verbindungen schlagen fehl

Seahawk

Golden Delicious
Registriert
06.01.13
Beiträge
8
Hallo,

ich habe seit einer Woche nun meine NAS online gestellt. WebDAV-Freigaben (HTTPS) habe ich auch aktiviert. Der Zugriff hat bisher auch immer geklappt - bis gestern. Nun lässt sich über den Mac keine Verbindung mehr aufbauen. Das Problem dabei liegt am Mac OS und weder an der Diskstation noch an sonst was. Die Anfrage an die NAS geht nicht mehr raus.

Wenn ich mich über den Finder mit "https://mynas.de:5006 verbinden will, erscheint eine Eingabeaufforderung fürs Passwort --> hier beginnt die Lüge schon: ein Ping der NAS hat nie stattgefunden (auch wenn die NAS offline ist, kommt die Aufforderung). Gebe ich dann Anmeldeinfos ein kommt PLÖTZLICH (ohne merkliche Verzögerung) die Angabe das etwas mit der Adresse oder IP nicht stimmt und ich konnte angeblich nicht angemeldet werden. Falls das problem weiterhin besteht wenden Sie sich an den Systemadministrator.

Die ganze Geschichte funktioniert auch einwandfrei mit dem Mac wenn ich "mynas" durch die lokale IP auflöse "192.XXX.XXX.XXX".

Hier steckt irgendwo der Wurm drin. Eventuell entstand der Fehler als ich gestern aus versehen mich mit interner und externer Adresse angemeldet habe. War quasi doppelt angemeldet auf der NAS. Lokal und übers Internet.

Ich würde gerne alle dem Macbook bekannten Verbindungen entfernen. Ich glaube dann funktioniert das wieder.

Hatte jemand schon einmal solche Probleme? Ähnliche Probleme? Ich will nicht das ganze OS neu aufsetzen :( :( :( No way.... :(

Grüße

seahawk2k3

Grüße
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Du versuchst, Dich mit einem Server zu verbinden, der auf einen Domain-Händler in South Bend, Illinois, angemeldet ist und physisch in Dallas, Texas, steht.

Soll das wirklich so sein?
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Dei Verbindungsdaten müssten im Schlüsselbund abgelegt sein. Dort solltest du den Angemeldeten Benutzer und das Passwort löschen können.
 

Seahawk

Golden Delicious
Registriert
06.01.13
Beiträge
8
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Marcel, das mit dem mynas.de sollte nur ein Beispiel für meinen NAS-Namen sein. Den richtigen nenne ich hier natürlich nicht. ^^ Wär ja grob fahrlässig.

Danke Thunder. Das Problem lag an zwei Stellen: Zum einen im Schlüsselbund und zum anderen an einer Eigenschaft des Little-Snitch, die ich noch nicht kannte. Der Snitch hat den Zugriff auf die Webadresse gesperrt nachdem iTunes wohl mehrmals hintereinander versucht hat darauf zuzugreifen. Die Regel wurde von Snitch automatisch erstellt und man wurde darüber nicht informiert. Das Löschen des Eintrags hat das Problem dann aber beseitigt.

Gott ... sei ... Dank! :)

Viele Grüße

Illinois, South Bend.... looool ^^