• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook] Watch zum Entsperren

scarx

Fießers Erstling
Registriert
20.03.08
Beiträge
131
Hallo Community!

Gerne würde ich mein neues MacBook mit meiner Apple Watch koppeln, sodass diese mein Macbook entsperren kann. Beim Aktivieren der Funktion in den MacBook Einstellungen erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass die Kommunikation mit der Watch fehlerhaft war.

  • 2-Faktor-Authentifizierung ist aktiviert. Das ist doch das mit dem zusätzlichen Code, den man beim Anmelden auf ein zweites Gerät bekommt, oder?
  • Code auf der Watch ist aktiviert
  • Watch ist selbstverständlich am Handgelenk
  • iPhone verfügt über Code und ist entsperrt

Hat noch jemand eine Idee? :(

Edit: Folgende OS-Versionen sind installiert;

macOS 10.12.2
iOS 10.2.1 Beta 2
watchOS 3.1.3 Beta 1
 
Zuletzt bearbeitet:

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
638
Keine Idee,aber selbes Problem,zurückgesetzt,nvram,gleiches WLAN,Bluetooth zurückgesetzt,Nix.
 

scarx

Fießers Erstling
Registriert
20.03.08
Beiträge
131
Vielen Dank für eure Antworten!

Schlüsselbund ist aktiviert. Bei meinem WLAN zu Hause ist das 5 Ghz Band deaktiviert. Muss die Watch irgendwie manuell ins WLAN eigebunden werden oder passiert das automatisch, wenn das iPhone im WLAN ist?
 

yourrs

Empire
Registriert
21.06.08
Beiträge
84
meine Watch hat sich automatisch in mein WLAN angemeldet, da sie die Daten vom iPhone hat
AppleWahvonXXX WLAN - 2,4 GHz
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Hast Du die Watch einfach mal vom iPhone entkoppelt und aus dem Backup wieder neu hergestellt?
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Kann auch an Deiner Beta Version liegen!!! Die ist nun mal noch mit Fehlern behaftet.
 
  • Like
Reaktionen: Rok73

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Oh, ok auch noch Beta watchOS, also Dev-Account. Daran könnte es natürlich auch ganz einfach liegen.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.776
Es wird definitiv am WLan liegen. Das stört mich auch etwas. Meinen iMac habe ich per Lan mit meiner Fritzbox verbunden und kann diesen nicht mit meiner Watch entsperren, da diese eine WLan Verbindung benötigt. Echt sehr schade. Mein Macbook hingegen lässt sich problemlos mit der Watch entsperren, da dieses ausschließlich über WLan mit dem Internet verbunden werden kann.
 

scarx

Fießers Erstling
Registriert
20.03.08
Beiträge
131
Die Beta Versionen hatte ich auch sofort im Verdacht.

Tatsächlich ist die Watch im Router als angemeldet, aber aktuell nicht verbunden, angegeben. :(
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
638
Es geht jetzt,und zwar so:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.776
Möglicherweise habe ich jetzt einen Denkfehler, aber ich bin der Meinung, dass das so bereits seit längerem, wenn nicht sogar seit Anfang an, funktioniert hat.
Meinen iMac habe ich per LAN mit meiner Fritzbox verbunden. WLAN ist an diesem deaktiviert. Ohne WLAN kann ich meinen iMac nicht enstsperren. Mein MacBook hingegen schon, da dieses per WLAN mit dem Internet verbunden ist, mangels LAN Anschluss.
Ich werde das später nochmal zu Hause ausprobieren.
 

scarx

Fießers Erstling
Registriert
20.03.08
Beiträge
131
Das hat bei mir nicht geholfen. Alle Geräte befinden sich im selben WLAN mit 2,4 Ghz. Ich werde nachher die Watch nochmal neu koppeln und wiederherstellen. Falls das nichts bringt, wird es wohl an den Beta Versionen liegen.
 

scarx

Fießers Erstling
Registriert
20.03.08
Beiträge
131
Ich habe tatsächlich gerade eine Lösung gefunden: Ich habe die Bluetooth Freigabe für den Zeitraum des Einrichtens aktiviert und es gab dann keine Fehlermeldung mehr. Die Bluetooth Freigabe konnte nach dem Einrichten wieder deaktiviert werden ohne dass es negative Auswirkungen auf das Entsperren mit der Apple Watch hatte.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
638
Oh sorry,hatte ich vergessen,Bluetooth hatte ich nur bei der Watch und Mac aktiv,nicht beim iphone