• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Watch und iPhone über WLAN verbinden

Registriert
10.10.14
Beiträge
185
Guten Morgen. Ich habe im KFKA Thread schon ein bisschen rumgestöbert und dort gelesen, dass die Watch auch über WLAN mit dem iPhone kommunizieren kann, aber ehrlich gesagt blicke ich da nicht so ganz durch. Ich habe folgende Konstellation zu Hause: Einen Speedportrouter der Telekom und als Reichweitenerweiterung einen Fritz! Repeater. Durch den Schnitt unserer Wohnung verliere ich regelmäßig das Bluetooth Signal, wenn ich z.b aus der Küche mal schnell ins Wohnzimmer muss. Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was ich wo einstellen muss, damit die Uhr per WLAN verbunden ist bzw bleibt? (Ich habe da was von 5Ghz und 2,4?Ghz gelesen, aber meine Fähigkeiten hören beim einfachen einrichten eines Wlans mit Assistent dann auch schon auf).
Ich bedanke mich schon mal!
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Die Watch übernimmt die Einstellungen von den Wlan Einstellungen des gekoppelten iPhones! Wenn sich das iPhone mit deinem Router im 2,4 GHz Bereich verbinden kann, ist alles Ok.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
@Dr.Death In diesem Artikel soll die Watch auch ohne iPhone mit Siri über Wlan zu benutzen sein. Bei mir funktioniert die Watch nur mit iPhone bei Siri.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Und spätestens jetzt oute ich mich als absolute Technik-Niete: Woher weiß ich das?

Dazu musst du dich auf deinen Router verbinden. Ich habe keinen Telekom Router, deswegen kann ich dir nicht sagen wie das geht. Wahrscheinlich kannst du dich von einem Browser aus verbinden, also z.B sinngemäß http://Telekom.router/Admin.

Dort siehst du in welchem Band dein iPhone angemeldet ist. Danach gibt es detaillierte Ankeitungen hier im Forum.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Schaffst Du, ist kein Rocket-Science! Wenn du erstmal auf dem Router bist und dir die Doku vom Router mal besorgst, wird alles gut.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163

Hab vor 15 Jahren das letzte mal c't und die iX gelesen, aber ist der Heise-Verlag wirklich so schlecht geworden? Zitat aus dem Artikel: "Wie der Yahoo-Tech-Journalist David Pogue festgestellt hat...."

Oha, der investigative Yahoo-Journalist hat festgestellt. :D Heutzutage muss man nur frühzeitig die offizielle Apple Dokumentation lesen und gilt dann als Tech-Journalist?
 
  • Like
Reaktionen: Expedia

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Vor allem ist die Kernaussage des Artikels völlig idiotisch. Da kann man ja nur mit den Augen rollen. Das klingt so wie ja, der größter Nachteil der Uhr ist das ein aktuelles iPhone benötigt wird. Aber wir haben den mega super Tip von einem super Mega Technik Journalisten von Yahoo (*Den Yahoo-Jodler bitte hier einblenden*) und der hat fest gestellt man kann auch nur mit der Uhr im WLAN verbunden sein und einige Funktionen nutzen. Gut für sich ist die letzte Aussage korrekt, aber in dem Kontext suggeriert sie doch irgendwie das man dann für diese Funktionen ja gar kein iPhone benötigt was kompletter Blödsinn ist.

Mein iPhone muss nicht in Reichweite sein ich kann aber nicht mal eben mir ein passendes iPhone ausleihen, koppeln/entkoppeln und alles fluppt schön weiter.

Nunja schieben wir es mal auf schlecht recherchiert am 10.04.

@anappleadaykeepsthedoctoraway
Wenn Du einen Mac hast kannst Du Dir auch im Mac App Store einmal ein Tool suchen was WLAN oder Wifi Scanner heisst. Hat so ein blaues oder Lila WLAN Symbol als Programm Icon (bin leider grad nicht am Mac). Damit kannst Du die WLAN Netzwerke scannen und sehen welches Frequenz Band Dein Netzwerk abdeckt. Übrigens auch ganz nützlich um zu sehen auf welchen Kanälen Deine Nachbarn so senden denn gerade bei vielen Nachbarn können deren Wifis Deines erheblich stören wenn alle auf gleichen Kanälen senden.

Die zu wechseln wäre dann aber wohl wieder was für einen technisch versierten Bekannten oder Du versuchst Dich selber mal am Router.

So bekommst Du als Laie sicherlich am einfachsten heraus in was für einem Band Du sendest ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10.10.14
Beiträge
185
Danke für deine Antwort. Ich habe es jetzt tatsächlich hinbekommen, aber das ganze funktioniert nur, wenn ich mit dem Speedport verbunden bin. Aus irgendwelchen Gründen klappt es nicht, wenn ich im WLAN des Repeaters bin. Naja, ist nicht so tragisch. Den Wifi Scanner werde ich trotzdem mal runterladen, kann man bestimmt mal gebrauchen.