• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Warum überhaupt?

  • Ersteller Aloblob
  • Erstellt am

Zaba

Gast
Hallo G-Tech,

jeder darf hier seine Meinung und sein empfinden Posten. ;)
Das ist meiner Meinung nach ganz und gar nicht lächerlich!
Ich respektiere deinen Beitrag schließlich auch.

Lustig finde ich aber deine Falschaussagen zu Dateisystemen.
Es würde mich freuen wenn du deinen Artikel noch einmal kräftig überarbeitest. Nachher glaubt noch einer dran. :-D

Sieh dich doch einfach mal genauer um, bevor du wage Behauptungen in den Raum stellst.
Ein meines Erachtens besseres Dateisystem zu diskreditieren finde ich nicht fair.
Wenn du es wirklich wissen willst:
www.wikipedia.de
http://developer.apple.com/technotes/tn/tn1150.html (noch viel Detailierter) ;)

Wo ich dir zustimme, ist der Punkt mit der leichteren Administration in Firmen. Das heist aber nicht das bei diversen Unix und FreeBSD-Derivaten keine vernünftige möglichkeit vorhanden wäre.
Das ist im Übrigen auch nicht die Frage des Themenstarters.
(Beim Thema bleiben und seine abschließende Frage bitte noch einmal durchlesen.)


Nichts für ungut und viele Grüße,
Zaba
 

G-Tech

Gast
Hallo G-Tech,



Lustig finde ich aber deine Falschaussagen zu Dateisystemen.
Es würde mich freuen wenn du deinen Artikel noch einmal kräftig überarbeitest. Nachher glaubt noch einer dran. :-D

Sieh dich doch einfach mal genauer um, bevor du wage Behauptungen in den Raum stellst.
Ein meines Erachtens besseres Dateisystem zu diskreditieren finde ich nicht fair.
Wenn du es wirklich wissen willst:
www.wikipedia.de
http://developer.apple.com/technotes/tn/tn1150.html (noch viel Detailierter) ;)

Ich habe HFS+ nicht diskreditiert. Ich bin auch der Meinung, dass es das bessere Dateisystem ist. Nur, dass HFS+ nicht fragmentiert ist einfach Unsinn. Berichtigen muss ich mich bezüglich "Journaling" - das ist hier in den falschen Zusammenhang gelangt. Ich meine damit nicht das Verhindern von Inkonsistenzen im System ("Journaled File System"), sondern dass HFS+ Änderungen von Dateien und deren Inhalt leichter indizieren lässt als NTFS.
Vista und OSX indizieren am Anfang die ganze Platte (oder das, was für die Indizierung frei gegeben ist). Danach unterscheiden sich aber die Methoden: Während OSX nur noch Änderungen in Echtzeit mitprotokolliert (was man als User nicht merkt), indiziert Vista immer wieder die ganze Platte von vorne durch - auch, wenn sich in der Zwischenzeit überhaupt nichts geändert hat. Ich habe auf auf beiden Notebooks ca. 25 GB Daten (mp3s, Bilder, Dokumente), welche von Vista immer wieder komplett durchindiziert werden. OSX macht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zaba

Gast
Auf deine Reaktion bin ich erfreut. :)
Zumeist wird auf eine Korrektur oder Denkhinweis beleidigt reagiert.

Jedes Dateisystem hat mit Fragmentierungen zu kämpfen.
Das ist ein natürliches Attribut von "Rotationsspeicher" (lustiges Wort).
Ein Dateisystem kann man sich am einfachsten als eine art Spielregel für die Festplatte vorstellen. Und ein nicht unwesentlicher Faktor beim Leistungsumfang eines Dateisystems ist nun mal die Fragmentierungs-Geschwindigkeit/Dauer (also das was vermieden werden sollte).
Es gibt unterschiedliche Methoden und Konzepte um dem entgegen zu wirken. Siehe z.B. XFS.
HFS (+) verfolgt ein anderes Konzept (Stichwort: „Datei < 20MB“). (Nachlesbar siehe Link vorpost)

Anders gesagt:
Was unternimmt denn dass uralte NTFS gegen Fragmentierungen?
Was bringt es denn für eine besonders tolle Leistung, sodass es hochgelobt werden sollte? :-D

Zu 100% vermeiden kann man Fragmentierungen (soweit ich weiß) eh nicht.
Aber in der Summe (vereinfacht dargestellt) kann ich durchaus behaupten, dass HFS die Platte nicht fragmentiert und somit ein defragmentieren wie unter Windows unnötig ist.
Hier zeigt sich meines erachtens wieder die Qualität eines Betriebssystems. ;)
Ob ich nun ins Dock oder auf die Start-Leiste klicke ist mir nämlich Schnuppe.

ca. 25 GB Daten (mp3s, Bilder, Dokumente)
Ich gehe mal davon aus das diese alle Fair erworben wurden....:p

Viele Grüße,
Zaba
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Also ich für meinen Teil hab wieder grundlich die Schnauze voll von Windows.
Das macht mich jetzt persönlich ein wenig betroffen, wo Du doch anfänglich so porsitiv überrascht warst.

Steht zu befü erwarten, daß Du nun ausschließlich Mac OS X verwendest?

Übrigens wer nicht glaubt, dass man Vista in zwei Min installieren kann, wird hier eines besseren belehrt.
Mann! Das hatten wir schon! Kannste nicht mal die Suche verwenden? Wenn Du nach der Zeichenfolge des Videos suchst, wirst Du 8+1 Treffer finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big-D

Gast
So jetzt aber.

Hier sind viele negative Argumente gegen MS getroffen worden.

1 Wenn ich mein Windows konfigurieren kann, stürzt es nicht ab. Es wird langsamer. Aber wartet mal ab wenn es genügend moderne Spiele für OS x gibt und die leute fangen an hin und her zu installieren deinstalieren usw.

2. Wissen kann man vermitteln auch wenn MS Closed Source ist. Mir ist der Umgang mit OS X leicht geallen. Die Bedienung ist einfacher, aber das Wissen was Netzwerke usw. anbelangt kann ich hier nutzen auch wenn ich es auf ner Dose alles gelernt habe.

3. Ich sehe Apple als Zukunft an. Der aufschwung kommt langsam wächst aber stark.In 10 Jahren denke ich werden mehr als 35% der Firmen OS X nutzen. Dann sieht es ganz anders aus. Hier und Heute beherrscht WS den Markt, auch wenn sie schwächer werden, sie sind da und deswegen würde ich für MS in der Schule pledieren.

Gruß Damian
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
1) Wenn ich mein Windows konfigurieren kann, stürzt es nicht ab. Es wird langsamer. Aber wartet mal ab wenn es genügend moderne Spiele für OS x gibt und die leute fangen an hin und her zu installieren deinstalieren usw.

Antwort: Ich habe einige Programme für den Mac, welche ich für die Arbeit benötige, allerdings habe ich auch einige Spiele für den Mac (mehr als zwanzig). Es gibt viel mehr Spiele, als auf der Apple-Website angegeben sind. Als Beispiele:

http://www.ashgames.de/liste.shtml
http://www.aspyr.com/

Hier gibt es einiges zu finden. Ich besitze, wieder nur als Beispiel, auch X-Plane 8 mit Global Scenery, was insgesamt 60 GB ausmacht. Natürlich gibt es noch anderes, aber das ist einmal als Beweis dafür, dass am Mac sehr wohl viele Spiele gibt. Auch habe ich viele meiner Spiele schon mehr als einmal deinstalliert.

2. Wissen kann man vermitteln auch wenn MS Closed Source ist. Mir ist der Umgang mit OS X leicht geallen. Die Bedienung ist einfacher, aber das Wissen was Netzwerke usw. anbelangt kann ich hier nutzen auch wenn ich es auf ner Dose alles gelernt habe.

Antwort: Das ist wahr, da kann ich als Macfreund auch nichts dagegen einwenden.

3. Ich sehe Apple als Zukunft an. Der aufschwung kommt langsam wächst aber stark.In 10 Jahren denke ich werden mehr als 35% der Firmen OS X nutzen. Dann sieht es ganz anders aus. Hier und Heute beherrscht WS den Markt, auch wenn sie schwächer werden, sie sind da und deswegen würde ich für MS in der Schule pledieren.

Antwort: Ich finde, jeder sollte selbst entscheiden, ob er an einem Mac oder einem PC lernen will. Macs werden in den kreativeren Branchen (wie Grafik, Sound und Architektur) meist bevorzugt, wodurch ich denke, dass Leute, die einen der oben genannten Berufe ergreifen wollen, schon früh zu einem Mac greifen sollten. In den Schulen gibt es fast nur Windows-basierende-PCs, was bedingt auch nicht falsch ist. Es ärgert nur, dass Microsoft mit den aggressiven Werbekampagnen auch vor den Schulen nicht hält. Letzteres hat MS aber bitter nötig. Hier könnte eine Installation von MAC OS X nützlich sein.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also, ohne den gesamten Thread gelesen zu haben muss ich sagen, ich habe mir auch Windows via Parallels auf meine externe HDD gespielt. Das verbraucht nur bedingt wertvolle GB, weil ich mein MacBook weiter frei habe. Dafür kann ich zB mein Spanischprogramm, dass ich mir erst kurz vor meinem spontanen Wechsel vor ca. einem Jahr gekauft hatte weiterverwenden. Auch macht es mir manchmal Spaß in "alten Zeiten" zu verweilen... nein Spaß beiseite, ich helfe aber häufig Freunden per Telefon oder Chat mit ihren Computer (Windows-)Problemen und bin froh, dass ich manche Schritte schnell und spontan nachvollziehen kann. Ich muss Windows dazu ja nicht mal booten:p
Ich verstehe auch, wenn einige Leute sagen, dass sie beispielsweise ihre Steuersoftware weiterhin im Aldi kaufen wollen (auch wenn ich das persönlich nicht tue).
Ich denke, auch wenn Windows in meinen Augen ebenfalls deutlich OS X unterlegen ist, kann es dennoch ab und an Sinn machen ein Windows sozusagen in der Hinterhand zu haben. Und würde bei mir BootCamp funktionieren, würde ich auch sofort Windows installieren, um wenigstens meine alten Spiele ab und zu mal wieder spielen zu können;)
So gibt es also sinnvolle und weniger sinnvolle Argumente, die durchaus für Windows sprechen, aber gleichzeitig den Sinn eines Macs nochmals unterstreichen. Denn ich habe ja beides - auf Wunsch sogar parallel...
 

Zaba

Gast
Hallo C64!
Gegen eine Parallele Nutzung ist nichts einzuwenden. Schließlich schlägt man damit eine große Brücke.
Aber ein hin und her switchen zwischen den Systemen macht keiner auf dauer.
In kürzester Zeit Siegt dann die Faulheit. Wer hat den schon Lust nach einem Spiel neu zu starten um anschließend zu chatten?
Ehe man sich versieht ist dann plötzlich OS X nur das neben System. Ich fände dies traurig!

Beispiele sehe ich ja bei meinen Kumpels. Dort Co-Existieren Linux und Windows.... ratet mal wie oft Linux gestartet wird? ;)

Viele Grüße,
Zaba

PS: Bitte fangt nicht an zu trollen von wegen es ginge was nicht unter Linux usw. (Danke)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
daff: bzgl. der Lizenzen, sorry ich hatte die Ironietags vergessen. Ich weiss das ich sie weiterverwenden kann, wobei ich keine mit Hardware zusammen erworben habe *G*
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hey ich gehöre zu den Leuten die sich Privat Photoshop CS3 bestellen nur um Ihren Hobby nachzugehen :)
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
mein Vater macht für andere Bands DVD´s, und die muss er unter WIndows
testen, weil ein großteil der Abnehmer windows hat. Und er flucht oft, weil
da irgendwas nicht geht, was eigentlich gehen sollte : ) .