• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wann läuft ein Prog auf Intel, wann nicht?

jocen

Braeburn
Registriert
09.11.05
Beiträge
45
Hi Leute,
ich möchte mir einen Intelmac kaufen.
Jetzt habe ich einige kleine Programme und frage mich, kann ich die aufm Intel 10.4.8 installieren? Oder geht da gar nix?
Einige größere Apps (Bild/Ton) haben Updates für Intel.
Kann man das vorher an irgendwas erkennen, ob der Installer auf m Intelmac laufen wird oder
muß man sich wirklich bei jedem einzelnen Prog konkret erkundigen?
Deeply,
Jochen
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Hy,

wenn das Universal-Logo auf einer Software zu sehen ist, sollte es
sowohl auf PPC- & Intel-Macs funktionieren.

Mehr Info
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

es funktioniert alles, das nicht Classic ist. Wahlweise nativ oder in Rosetta.

Gruß Stefan
 

Äbbelwoi

Roter Delicious
Registriert
16.02.05
Beiträge
94
Sorry, wenn ich so blöd nachfragen muss, aber ich habe mir vor ein paar Monaten Mac OS X 10.4.3 und iLife '06 für mein G4 iBook gekauft. Wie kann ich erkennen, ob die Software auch auf einem Intel Mac läuft?
Bei iLife ist dieses "Universal Logo" auf der Verpackung, auf der DVD aber nur das "Mac Logo". Bei 10.4.3 steht es weder auf der Verpackung noch auf der DVD. Kann man die "Intel Tauglichkeit" irgendwie überprüfen (natürlich, ohne sie auf einem Intel Mac auszuprobieren) oder gibt es noch andere Erkennungsmerkmale?
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
@Äbbelwoi: dein iLife '06 ist wie du beschrieben hast "universal", wird also auf beiden maschinen optimal laufen.

das system 10.4.3 wird NUR auf einem PPC mac (z.B. G4 wofür du's ja gekauft hast) laufen. auch wenn die bezeichnung - tiger - gleich ist, eigentlich gibt es zwei 10.4 systeme. eins für ppc und eins für intel
 

Äbbelwoi

Roter Delicious
Registriert
16.02.05
Beiträge
94
Ah ok, danke! Schon wieder was dazu gelernt!
Aber ich habe eben noch mal im Apple Store geguckt und mich gewundert, dass man bei OS X 10.4 gar nicht auswählen kann, ob man es für einen PPC oder Intel Mac kaufen will. Oder sind die neuen Versionen immer universal?
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
du hast recht, im store kann man nur eine Tiger-Version kaufen, und zwar die für PPC (schau mal die hardwareanforderungen). Ich denke dies macht durchaus Sinn, denn alle Intel-Macs wurden bereits mit diesem System ausgeliefert. wie siehts im frühling dann mit leopard aus? nur noch intel?

Du wirst den unterschied nur merken, wenn du versuchst eine Intel-Tiger-DVD auf einem PPC-Mac zu installieren.

Da gab's mal eine Keynote von Steve Jobs, da hat er die beiden Verpackungen nebeneinander gestellt und gezeigt, dass sich äusserlich nichts geändert hat, unter der haube aber alles auf die x86-architektur umgeschrieben wurde.
 

Äbbelwoi

Roter Delicious
Registriert
16.02.05
Beiträge
94
Das klingt logisch. Eigentlich dürfte es ja keine Intel Macs ohne Tiger geben. Also danke für die einleuchtende Erklärung!