• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6s] Wackelkontakt bei Ladebuchse und Kopfhörerbuchse

Registriert
01.01.18
Beiträge
36
Hallo,

mein 2 Jahre altes IPhone hat ein "kleines" Problem mit der Ladebuchse und der Kopfhörerbuchse. Beide haben Wackelkontakte und das wird von Woche zu Woche schlimmer. Es muss definitiv in der nächsten Zeit repariert werden. Ist an sich, so hoffe ich, auch keine große Sache.

Es handelt sich um ein iPhone 6s ohne Garantie (also ohne AppleCare Plus). Ich könnte es direkt bei meinem ursprünglichen Verkäufer (Media Markt) reparieren lassen für insgesamt 118 € (59€ je Buchse - obwohl laut YouTube es so ist: tauscht man eine der Buchsen aus, wird auch automatisch die andere gewechselt, weil die beiden Buchsen auf einem Teil liegen)

Ich bin mir am überlegen, ob ich das nicht selbst machen könnte mit etwas Aufwand (was billiger ist), dass wäre aber zum großen Nachteil, da es keine Original Apple Teile mehr sein würden.

Weiß jemand zufällig um welchen Preisrahmen es sich handeln könnte, wenn ich es direkt bei Apple machen würde?

Danke. :)
 

MacWarfare

Jonagold
Registriert
05.01.18
Beiträge
20
Ein Bekannter hat seine buchse am 6er wechseln lassen bei einem Handyservice für 25€.
Was die genau gewechselt haben weiß keiner, lief aber danach einwandfrei. Frag lieber bei einem Reparaturservice nach und Vergleich die Preise. Billiger als 118€ wird es allemal sein. Selber wechseln würde ich nur wenn man sich das zutraut. Ansonsten lieber machen lassen.
 
Registriert
01.01.18
Beiträge
36
Danke, ich würde es aber direkt bei Apple oder bei einer Apple verifizierten Werkstatt machen lassen wollen.

Ich würde es mir zutrauen, das selbst zu machen, aber andererseits will ich auch 100% Apple hardware drin haben.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Die meisten "Wackelkontakte" am Lightningport sind eine Folge von Schmutzablagerungen in der Buchse.
 
Registriert
01.01.18
Beiträge
36
Hi Norbert,
ich hätte etwas genauer sein müssen. Ich habe Staub/Schmutz bereits ausgeschlossen, ich hatte ein anderes iPhone 6s als Referenz da und konnte feststellen, dass beide Buchsen im Vergleich zum Referenzprodukt sehr wacklig sind, als ob die kurz vom abbrechen wären.

Ich habe bereits den ganzen Staub/Schmutz aus den Buchsen entfernen können.
 

Dr.Fey

Carola
Registriert
06.12.17
Beiträge
109
Bei Media Markt und co gibts auch keine original Apple ladebuchsen. Wenn die ladebuchse getauscht wird, wird automatisch auch der aux Anschluss getauscht, da beides auf einem Bauteil liegt. 118 euro ist ja krank, das Bauteil selber gibts für 10-15 Euro bei guter Qualität zu kaufen. Definitiv nicht selber machen wenn man keine Erfahrung damit hat, da man so einiges damit Schrotten kann. Am besten zu nem Handyservice in der Nähe hin und da zahlst du Max. 20-40 Euro für beides.
 
Registriert
01.01.18
Beiträge
36
Ich war bei nem Handyservice, der mir inklusive neuer Akku das für mehr als 100€ andrehen wollte. Ich bin dann ab zum Media Markt und ersetze die Ladebuchse, Audiobuchse und den Akku für 88€. Ich hoffe, dass das passt.
 

Dr.Fey

Carola
Registriert
06.12.17
Beiträge
109
Ziemlich teuer! Aber naja Hauptsache es funktioniert.