• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"Vorschau" arbeitet auf einmal extrem langsam

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
177
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem daß "Vorschau" sehr träge reagiert. Das Öffnen eines einfachen jpg-Bilds per Doppelklick dauert zwischen 5 und 10 Sekunden, währenddessen wird sogar der rotierende Ball kurz angezeigt. Auch im Finder in der Spaltenansicht tritt das Phänomen auf, wenn ich eine jpg-Datei selektiere. Dabei ist der Finder dann auch erstmal blockiert und reagiert nicht mehr.

Ich habe bewusst nichts am System (10.5.8, btw.) geändert oder neue Software installiert, also woran könnte das liegen? Hat jemand einen Tipp? Ein Neustart hat schonmal nicht geholfen.

Danke & Gruß,
André
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Wieviel Platz ist frei auf der Festplatte? Was zeigt die Aktivitätsanzeige in solchen Momenten hinsichtlich RAM-Belegung und CPU-Nutzung (unbedingt "Alle Prozesse" auwählen, nicht nur benutzereigene)? Steht irgendwas in der Konsole ("Alle Meldungen") was darauf hinweist, daß z.B. irgendein Prozess nicht gefunden wird, oder was sonst ein Indiz sein könnte? Hängt auch QuickLook (Datei markieren und Leertaste) ähnlich?
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
177
Hallo,

also der Tip mal ins Log zu schauen war schonmal sehr gut. Bei mir waren wohl noch "Reste" von einem Programm namens Radio.fx aktiv. Das habe ich erstmal rausgenommen und nochmal neu gestartet, jetzt ist Vorschau auch wieder gewohnt zackig. Was mich nur stutzig macht, das Radio.fx hatte ich schon im Februar probiert, also eine ganze Weile her. Aber sei's drum, Hauptsache es läuft erstmal wieder. Einstweilen vielen Dank, ansonsten melde ich mich nochmal. :)
 

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Vorschau ist träge und startet arg langsam.
Quick Look hingegen arbeitet fix.

Speicherauslastung ist normal, wenn ich Vorschau starte. Plattenplatz ist auch ausreichend. Mehr als 50 % frei.

Grüße
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
177
Hast Du auch mal einen Blick in die Logs geworfen? Bei mir ist das Problem seitdem nicht mehr aufgetreten.
 

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
Hi,

in die Logs habe ich geschaut, mir ist aber nichts aufgefallen was "falsch" wäre.
Außerdem lief Vorschau, nachdem ich in die Logs geschaut hatte, schneller. Komisch.

Was mir auffiel, vom Programm MacKeeper (das allerdings deinstalliert ist) wurde ein Dienst gestartet.
Wie kann ich diesen Dienst deinstallieren?

Grüße