• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Voip für Dummies

apfeltasche82

Antonowka
Registriert
27.02.06
Beiträge
354
Hallo,
also, heut ist meine UMTS-Verbindung aktiviert worden, jibbieh:) .
Da will ich natürlich gern der Telekom ein Schnäppchen schlagen und VoIP "machen":p .
Und nach ein wenig Lesen hier im Forum ist mir klar, dass ich das ohne eine Anleitung, gaaaaanz langsam wie für 3Jährige, nicht hinbekommen werd.
Sipgate, Ports, IP-Nummer....keinen Plan!
Habt ihr nochmal die Geduld, mir Schritt für Schritt zu erklären, wie ich meinen Apfel am Besten und Einfachsten zum Sprechen bring??
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, meine alte Telekom-Festnetznummer zu behalten, dh sie anzeigen zu lassen, wenn ich wen anruf (also später über VoIP) und auf ihr erreichbar bin (ohne Telekomanschluss na klar, sonst hab ich ja kein Schnäppchen geschlagen ;) )??
Danke!!!
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Uuuh. Dit is n Fass was du da aufmachst. Aber ich werde versuchen dir wenigstens bei den ersten Schritten (vielleicht) behilflich zu sein.

Vorweg: Was einfacher als VoIP und Sipgate funktioniert ist Skype. Vielleicht mal einen Versuch wert? Beachte aber bitte, dass Skype keine Notrufe absetzen kann!

Nun zu deinen Fragen, die einfachste zuerst:

:::Nummer mitnehmen:::
Die Regulierungsbehörde ist zwar immer wieder für Überraschungen gut, aber du wirst deine Nummer, nachdem du deinen Telekom-Vertrag gekündigt haben wirst, nicht behalten können. Es sei denn, du findest einen Sip-Anbieter, der tatsächlich auch bestimmte Nummern aufkaufen kann. Meines Erachtens gibt es davon aber noch keinen.

:::Voice over IP:::
Zuerst müsstest du überlegen, was du machen möchtest. Möchtest du nur mit deinem Mac telefonieren oder planst du zusätzlich noch ein echtes Hardware-VoIP Telefon anzuschaffen? Wahrscheinlich nicht, denn das würde denke ich mal nicht mit deiner UMTS-Karte, die - nehme ich mal an - in deinem Computer drinsteckt funktionieren. Die VoIP Telefone, die ich kenne, funktionieren alle mit einer DSL-Leitung. Also beantworte ich die Frage mal selbst mit "Ja, ich will nur mit dem Mac telefonieren". Dann musst du zwei Dinge tun:

1. Dich für einen Anbieter entscheiden, bei dem du die Minuten einkaufst für Nicht-Computer-zu-Computer-Gespräche (also solche von deinem Mac auf ein echtes Telefon) und der dir eine Rufnummer zur Verfügung stellt. Da gibt es z.B. in Deutschland GMX, Freenet und viele andere.
Grundsätzlich hast du die Möglichkeit einer Open-Source Lösung mit Namen "Sipgate" oder der Skype-Lösung. (Wieder kann ich mir die Anmerkung nicht verkneifen und muss sagen, dass Skype bessere Qualität bereitstellt, als die meisten Sipgates.)

2. Dir eine geeignete Software aussuchen, mit der du Voice over IP betreiben kannst. Ich kenne und benutze "SJPhone", es gibt aber noch viel mehr.

Ok - was heißt das also?

1. Versuch es mal mit Skype. Die Community wird ständig größer und die Software ständig besser. Wir (Skyper) warten alle darauf, dass es die bei Windows bereits implementierte Video-Chat Funktion auch für die Mac-Software gibt.

2. Wenn dir Skype nicht zusagt:
Besorge dir einen Account bei GMX, Freenet oder Sipgate. Wenn du vor hast, echte Telefone anzurufen (und das nehme ich mal stark an, wenn du der Telekom den Rücken kehren willst) kaufe dir dazu noch ein Guthaben und richte die Software ein. Das wird dann alerdings knifflig, da sie - je nach Computersystem und Anbieter - verschieden ausfällt. Sitzt du z.B. hinter ner Firewall ist es nochmal schwieriger als ohne etc. Mach doch erst mal den ersten Schritt und poste dann hier deine weiteren Probleme, wir helfen dann gern weiter.

Grüße
 

apfeltasche82

Antonowka
Registriert
27.02.06
Beiträge
354
hallo,

woooow, vielen Dank! Das war klasse!! Ich befolge jetzt grade stark deinen Rat und lade skype. Dann meld ich mich wieder. Wollt nur schon mal schnell danke sagen!
Und: ich verwende mein Handy als Modem. Ich verbinde beides per Bluetooth. Eigentlich hätt ich schon gern ein "richtiges" Telefon; sind hier headsets sinnvoll? wenn ja, welcher Hersteller? ab wieviel Euro ist das "was G´scheits"? :) Worauf muss ich achten?
 

apfeltasche82

Antonowka
Registriert
27.02.06
Beiträge
354
Hm..irgendwie hab ich ein Problem mit dem Laden von Skype. Das image kann nicht aktiviert werden. Ist das ein bekanntes Problem?
Danke!
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
apfeltasche82 schrieb:
Da will ich natürlich gern der Telekom ein Schnäppchen schlagen und VoIP "machen":p .

bist du wirklich sicher das es sich mit umts für dich lohnt ? hast du eine umts-flat ?
die 2. frage die sich stellt ist dann wie lange du über umts voip machen können wirst,
da die mobilfunkprovider planen diese anwendungen über umts zu sperren.

ansonsten viel spass mit umts.
teste grad meine neue hsdpa karte.... :cool:
 

apfeltasche82

Antonowka
Registriert
27.02.06
Beiträge
354
Ja, ich habe eine UMTS-Flat für 39,95€ im Monat.
Hm, mein Anbieter schreibt, dass VoIP bereits gesperrt sei, aber ein Mitarbeiter der Hotline hat bestätigt, dass skype noch ginge. Ich dachte, ein Versuch sei es wert....
Aber kann es, wo wir bereits dabei sind, mit dem Mobilfunkanbieter und seinem VoIP-Verbot zusammenhängen, dass das skype-image nicht aktiviert werden kann?
Jemand eine Idee?
Danke!
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
nein das hängt damit nicht zusammen.
vielleicht hat das image eine macke oder ist nicht komplett geladen worden.
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Ne andere Frage, die bestimmt eine versierter Techniker beantworten kann: Reicht denn die Banbdreite von Bluetooth überhaupt aus, um vernünftig VoIP betreiben zu können?
 

apfeltasche82

Antonowka
Registriert
27.02.06
Beiträge
354
Oh stimmt...daran hab ich gar nicht gedacht....
Ich hab das mit dem skype-Image jetzt schon öfter probiert - keine Chance, ich kann es nie aktivieren! Tipp....?o_O
Danke!!
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
Leonardo schrieb:
Ne andere Frage, die bestimmt eine versierter Techniker beantworten kann: Reicht denn die Banbdreite von Bluetooth überhaupt aus, um vernünftig VoIP betreiben zu können?

absolut. die reicht sogar für mehrere gespräche gleichzeitig.. :)
 

apfeltasche82

Antonowka
Registriert
27.02.06
Beiträge
354
jibbieh!! wenigstens das Bluetooth wird nicht zum Problem!
Aber skype ist immer noch eins...das image lässt sich einfach nicht aktivieren. so kann ich also nicht weitermachen mit meinem Plan:( ....wer kann mir helfen?
Danke!
 

thumax

Gast
Wenn ich mich nicht irre, haben die UMTS-Provider in Deutschland allerhand unternommen, um SIP zu blockieren. Vielleicht finde ich ja noch die Quellen...
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
thumax schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, haben die UMTS-Provider in Deutschland allerhand unternommen, um SIP zu blockieren. Vielleicht finde ich ja noch die Quellen...

schon schon, aber skype nutzt nicht sip und die liebe apfeltasche hat das problem das sie(er) noch nicht mal "skype.dmg" gemountet bekommt...
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Hast du das jetzt eigentlich hinbekommen?
Ich könnte dir sonst höchstens ein ZIP-File der aktuellsten Skype-Version zukommen lassen. Schicke mir einfach ne private Nachricht mit deiner Mailadresse. Vielleicht hilft's...?
Viele Grüße
 

apfeltasche82

Antonowka
Registriert
27.02.06
Beiträge
354
Sorry für die späte Meldung!
Danke fürs Angebot; ich hatte vorerst entnervt aufgegeben. Ich werd die Sache aber demnächst nochmal angehen und dann meld ich mich per PM!