• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VOB-Dateien nutzen

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
ich hoffe, das ist hier die richtige Rubrik. Ich habe öfters DVDs mit VOB-Dateien. Diese kann ich abspielen, z.B. mit VLC, aber es sind nur Teile. Jeden einzelnen Teil muss man neu starten. Gibt es ein Programm, das die VOB-Dateien als Ganzes erkennt, also quasi das Management dieses Verzeichnisses übernimmt?
Schon mal vielen Dank,
Dirk
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wie wär's mit „DVD-Player“? Ist auf jedem Mac installiert. Könnte sein, dass die Dateien in einem Ordner namens „VIDEO-TS“ liegen müssen, damit DVD-Player sie erkennt.

Wenn ich mich recht erinnere, kann VLC aber auch ganze VIDEO-TS-Ordner abspielen (weiß nicht mehr, ob man dazu über „Open Disc“ gehen musste, habe auch gerade kein Beispielmaterial zum Ausprobieren parat).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der VLC Player besitzt eine Playlist-Funktion.
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
.... und in diese (Playlist) musst du nur die "VIDEO_TS"-ordner ziehen.
 

jotde

Golden Delicious
Registriert
19.12.15
Beiträge
7
Hallo Rastafari,
ich habe VLC player (ver. 2.2.1) auf einem Mac installiert. Alles easy. Aber ich finde keine Playlist-Funktion. Ich würde gerne eigene Playlists erstellen. Nur, ich finde keine Möglichkeit, weder im Kontexmenü noch in der Hilfe. Gibt es da Möglichkeiten ??
Vielen Dank im voraus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hallo Rastafari,
ich habe VLC player (ver. 2.2.1) auf einem Mac installiert. Alles easy. Aber ich finde keine Playlist-Funktion. Ich würde gerne eigene Playlists erstellen. Nur, ich finde keine Möglichkeit, weder im Kontexmenü noch in der Hilfe. Gibt es da Möglichkeiten ??
Vielen Dank im voraus.
Ich verstehe nicht ganz. Wenn du VLC startest, wird standardmäßig die Ansicht "Wiedergabeliste" angezeigt. Ansonsten kannst du sie über den Menüpunkt... "Wiedergabeliste" im Seitenmenü aufrufen. Speichern kannst du Wiedergabelisten über den Menüpunkt "Ablage".
 

jotde

Golden Delicious
Registriert
19.12.15
Beiträge
7
@Martin Wendel
Also, nach Start von VLC gibt es im Seitenmenü folgende Punkte:
Medienbibliothek
  • Wiedergabeliste
  • Medienbibliothek
Mein Computer
  • Meine Videos
  • Meine Musik
  • Meine Bilder
Lokales Netzwerk
  • Universal Plug 'n' Play
  • Netzwerkstreams (SAP)
Internet
  • Podcasts
  • Free Musik Charts
  • iCast Stream Directory
  • Icecast Radio Directory
  • Jamendo Selections
  • Channels.com
Unter Ablage gibt es nur den Menüpunkt "Wiedergabeliste speichern..."
Ein Kontextmenü läßt sich im Seitenmenü nicht aufrufen

Ich denke, es muß doch irgendwie möglich sein, eigene Playlists zu erstellen und zu speichern. Bin da aber noch nicht fündig geworden und hoff dankend auf Tipps.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du hast es ja selbst aufgezählt: "Wiedergabeliste" im Seitenmenü. Dort ziehst du die Medien rein und kannst die Wiedergabeliste (= Playlist) im Ablage-Menü speichern.
 

jotde

Golden Delicious
Registriert
19.12.15
Beiträge
7
Soweit ist ja die zentrale Wiedergabeliste klar. Nur, ich möchte zusätzlich eigene Playlists erstellen, quasi als Menüpunkt im Seitenmenü.
Hintergrund ist, das ich ca. 3000 mp3 Titel habe, die ich nach Genre in eigene Playlists packen möchte. Oder habe ich die Funktionen der einen Wiedergabeliste noch nicht gerafft ??
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hintergrund ist, das ich ca. 3000 mp3 Titel habe, die ich nach Genre in eigene Playlists packen möchte.
Ich denke nicht, dass VLC für so etwas das geeignetste Programm ist. Warum verwendest du zur Musikverwaltung nicht iTunes?
 

jotde

Golden Delicious
Registriert
19.12.15
Beiträge
7
Weil ich mit VLC auch gleichzeitig alle Videoformate abspielen kann. Geht mir da hauptsächlich um AVI-Formate.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Es hindert dich ja nichts daran, Videos mit VLC abzuspielen und deine Musik mit einem richtigen Musikverwaltungsprogramm zu verwalten.
 

jotde

Golden Delicious
Registriert
19.12.15
Beiträge
7
Ok, ich wollte mir das nur vereinfachen. Danke dir für dein Mühe und wünsche dir noch einen schönen 4. Advent.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit VLC kannst du Playlists erstellen und auch benutzen, aber nicht diese verwalten.
VLC arbeitet nicht mit einer einzigen zentralen Bibliothek, so wie iTunes das macht.
Stattdessen öffnest du immer nur eine einzige, irgendwo herumfliegende Playlist-Datei über den Finder (mit VLC), Liste läuft.
 

jotde

Golden Delicious
Registriert
19.12.15
Beiträge
7
@Rastafari
Könnte man denn mit iTunes erstellte und gespeicherte Playlists in VLC laden und abspielen ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ja, im M3U Format - das sind simpel gehaltene Textdateien die du mit TextEdit einsehen, editieren und ggf auch selbst dort erstellen kannst. "Hokuspokus für Grundschüler"