• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vista Rechner verweigert Zugriff als registrierter Benutzer

DudeDudsen

Erdapfel
Registriert
16.10.12
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

oben genanntes Problem tritt seit dem Upgrade auf Mountain Lion auf.
Vorher lief das Zusammenspiel einwandfrei.

Jetzt habe ich die Verbindung immerhin wieder soweit, dass der Vista-Rechner angezeigt wird. Über verbinden als... komme ich dann zum Fenster mit der Kennwortabfrage. Obwohl Benutzer und Kennwort auf beiden Rechnern identisch sind wird aber das Kennwort nicht akzeptiert (Schüttelfenster...)

Da vorher alles lief, wäre nun meine Frage, ob sich bei Mountain Lion etwas geändert hat im Zusammenspiel über SMB Filesharing.
IP-Adressen sind manuell in 192.168.2.XX, Arbeitsgruppe ist auch die Gleiche.

Freue mich über alle Tipps da ich langsam verzweifele.

Viele Grüße

Hendrik

PS: stelle gerade fest, dass auch andere Windows Rechner hier im Netz zwar angezeigt werden, aber die Verbindung fehlschlägt..
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Helfen kann ich dir nicht direkt, aber mit Mac OS 10.8.2 (ML) und Windows 7 funktioniert bei mir alles wunderbar. Sieht sehr nach einem Problem mit a) dem Netzwerk oder b) der Vista-Konfiguration an.
 

DudeDudsen

Erdapfel
Registriert
16.10.12
Beiträge
3
Ich vermute eher das Problem liegt bei der Benutzerverwaltung.
Mein Kollege kann mit seinem Win7 Rechner jedenfalls problemlos auf den Rechner zugreifen.
Die Verbindung von meinem Rechner steht jedenfalls soweit, dass der Vista-Rechner sich anpingen lässt. Ich kann mich sogar per Remote-Desktop auf dem Rechner einloggen. Nur eben das Verbinden als Server scheitert immer bei der Kennworteingabe.

Sehr seltsam das alles. es lief ja mal...