• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vinyl - Nadelverschleiß

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ahoi zusammen!
Abgesehen vom Indikator "Klang/Sound", woran erkenne ich , daß eine Nadel "auf" is?

Ach so:
Es geht um eine Ortofon Pro S Nadel mit 4g Auflagegewicht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Bei der Ortofon:

1. Staubklumpen sammeln sich deutlich mehr

2. Ich finde, man hört es sehr:

Die Klarheit fehlt.

Aber 1.) ist klares Zeichen :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Eigentlich nur unter dem Mikroskop. Andererseits, seitdem als Werkstoff für die Nadeln Industrie-Diamanten und kein Saphir mehr verwendet wird ist nicht mehr der Nadelverschleiß sondern eher Verhärtung/Alterung des Gummilagers für den Nadelträger das "Aus" für einen Tonabnehmer.

MACaerer
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ha! Exakt wegen Deiner ersten Begründung kam mir die Frage.
Das Irre: Die Nadel ist keine 4 Monate alt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Sie ist 4 Monate in Deinen Händen, meinst Du :D

Tatsächliches Alter unbekannt.

Und es kann auch mal bei der Produktion was Schief laufen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
War ein Neukauf. Ich gehe davon aus, daß bei einem Neukauf die Nadel nicht "gebraucht" ist.
Was mit Produktionsfehlern is, steht auf einem anderen Blatt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Andererseits, 4g Auflagegewicht (40mN) ist natürlich schon ein sehr hoher Wert. Da werden deine kostbaren Platten viel Freude damit haben. Muss diese hohe Auflagekraft wirklich sein?

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Muß ja nicht gebraucht sein, wenn es um das Altern des Gummis geht (#3). Tonabnehmernadeln sind ja heute nicht mehr so das Produkt, auf das die Kunden schon warten, während der Liefer-LKW kommt. Andererseits braucht gummi natürlich schon einige Zeit, bis er hart und spröde wird, das müssten sicher schon etliche Jahre sein, denke ich.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, ich habe gerade gesehen, dass die Nadel bei dem Ortofon-PickUp einen sphärischen Schliff hat und keinen elliptischen. Damit ist die Flächenpressung der Nadel in der Rillenflanke auch bei der hohen Auflagekraft nicht so extrem. Da mag das angehen.

MACaerer
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
So ist es!

Der Schliff ist seit den 80ern auch Muss, wenn man mit dem Vinyl ein paar Tricks anstellen will :D
 
Zuletzt bearbeitet: