• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Videoformat auf dem mac

PC Umsteiger

Cox Orange
Registriert
17.01.13
Beiträge
99
Hallo,
wie mein Name schon sagt habe ich mich entschlossen nach 25 Jahren Microsoft auf einen Apple umzusteigen und bin bisher begeistert.
Verständlicher Weise tauchen für mich nun Fragen über Fragen auf, also bei Apfeltalk angemeldet und hoffen das die Mitglider genauso gut drauf sind wie der Apple Kundendienst.
Meine erste Frage betrifft das Videoformat. ich habe von meiner Digicam reichlich Filme in *.mts Format. Dieser spielt der Mac nicht ab, VCL macht das, Dateien lassen sich easy konvertieren. Nun stelle ich mir die Frage in welches Format. Ich möchte mir die Filme mit Apple TV ansehen und ich möchte sie mit IMovie verarbeiten. Wenn man diese beiden Anwendungen in Betracht zieht, welches ist das sinnvollste Format?

Besten Dank
Frank
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Im Hinblick auf das Abspielen der
Files auf dem AppleTV solltest du das *.mp4 bzw. *.m4v Format wählen.
Auf dem Mac bietet sich auch noch das *.mov Format an, ich weiß aber nicht wie kompatibel diese zu ATVs sind.

Lg, lauritzh
 

PC Umsteiger

Cox Orange
Registriert
17.01.13
Beiträge
99
Ich habe mal testweise für Apple TV das mp4 Format gewählt; funzt wunderbar. Nun habe ich hunderte von Videos zu konvertieren und wollte mal vorab checken ob das für IMovie sinnvoll ist bevor ich die alle konvertiere. IMovie will aber erst mal Vorschaubilder erstellen bevor man probieren kann und da alles noch im falschen Format vorliegt wollte ich das noch nicht machen.
Ich werde einfach mal probieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Also wenn du wirklich "100te Videos" konvertieren willst würde ich mir Turbo.264HD von Elgato ansehen. Kostet ca. 90€, beschleunigt aber durch seinen mitgelieferten Hardware-Encoder mit eingebautem DSP die Konvertierung beträchtlich, so dass sich das lohnen dürfte.

MACaerer
 

PC Umsteiger

Cox Orange
Registriert
17.01.13
Beiträge
99
Besten Dank für eure Antowrten, ich werde mal weiter auf Entdeckungsreise gehen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also wenn du wirklich "100te Videos" konvertieren willst würde ich mir Turbo.264HD von Elgato ansehen. Kostet ca. 90€, beschleunigt aber durch seinen mitgelieferten Hardware-Encoder mit eingebautem DSP die Konvertierung beträchtlich, so dass sich das lohnen dürfte.

MACaerer

Sorry, das Teil ist ein Haufen sinnloser Schrott. Rausgeschmissenes Geldo_O

Bevor dein Rechner heiß lauft beim umkonvertieren kann ich dir Remux empfehlen. Der packt das ohne zu Konvertieren einfach in ein anderes gewünschtes Format. Musst ausprobieren, weiß nicht ob er alle Formate problemlos packt. Eine Stapelverarbeitung hat die App auch.

Falls du einige Videos doch umkonvertieren musst, dann kann ich dir das ebenfalls kostenlose Handbrake empfehlen. Mit Presets fürs Apple TV, Stapelverarbeitung, etc.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Hätte da noch 2 apps aus dem App Store die ich empfehlen kann:

Zum einen IVI und VideoConverterPro. Mit IVI kann man nicht nur konvertieren, sondern auch sehr gut die Tags bearbeiten und ein "Cover" festlegen, um die Videos in iTunes zu sortieren.
 

Illary

Fuji
Registriert
15.01.13
Beiträge
36
Hätte da noch 2 apps aus dem App Store die ich empfehlen kann:

Zum einen IVI und VideoConverterPro. Mit IVI kann man nicht nur konvertieren, sondern auch sehr gut die Tags bearbeiten und ein "Cover" festlegen, um die Videos in iTunes zu sortieren.

iVi von South Pole kann ich auch empfehlen.

Benutze allerdings die Pro Version für 10$ die man allerdings nicht im App Store laden kann sondern nur über die Homepage des Herstellers.
Der Vorteil ist, dass man auch DVDs damit importieren kann was mit der Version aus dem App Store nicht geht.
War jedenfalls zu der Zeit so als ich das Programm gekauft hatte.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Von mir auch Empfehlung für das obengenannte Handbrake: Vorteile:
- Apple-Format-Freundlichkeit
- Kostenlos
- Flott
- Funktionen wie Vorschau und Queue, Shut Down nach dem Fertigstellen der Queue
Einfach Top :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Sorry, das Teil ist ein Haufen sinnloser Schrott. Rausgeschmissenes Geldo_O .
Falsche Antwort, wie ich meine. Richtigerweise müsste es heißen: Meiner Meinung nach ist......
Deine Meinung in Ehren, aber sie muss nicht jeder teilen. Ich verwende Turbo.264 HD schon seit 2,5Jahren um aufgezeichnete Videos für AppleTV zu konvertieren und bin immer noch voll zufrieden damit.

MACaerer
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Kommt drauf an. Selbst in Testberichten über den Hardware-Encoder kam man zum Fazit, dass der durch die langsame USB-Verbindung eigentlich nicht viel bringt. Gut der eigene Rechner kommt nicht so ins Schwitzen, aber jeder halbwegs aktuelle Rechner ist durch die eigene CPU um einiges schneller als dieser Hardware-Encoder von Elgato. Und darum geht es ja auch, eben um Geschwindigkeit beim Codieren. Der PC ist schließlich dazu da um zu rechnen;)
Aber wie gesagt, mit Remux kann man sich das Konvertieren auch sparen…
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hm ja. Ich habe auch schon versucht die Codierung nur mit dem mitgelieferten Programm und nicht mit dem zusätzlichen Hardware-Encoder, also eine reine Software-Encodierung durchzuführen. Das geht mit einem modernen Mac genau so schnell, das ist also richtig. Allerdings ist das Ergebnis qualitativ deutlich schlechter das das in Verbindung mit dem Hardware-Encoder durchgeführte.
Meiner Meinung nach spielt die Anbindung des Encoders über den USB-Port keine wirkliche Rolle. Die 450MBit/s, die der Bus kann, sind nämlich um Faktor 10 - 20 höher als der Datenstrom, den der Encoder liefert. Und es hat auf die Konvertiergeschwindigkeit kaum einen Einfluss wenn ich die originalen Videos bei der Konvertierung von einer USB-Platte hole und die codierten wieder auf dieselbe oder eine andere USB-PLatte zurückschreibe.

MACaerer
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ja gut wenn du eh mit USB Platten arbeitest, merkt man das natürlich nicht^^. Ansonsten ist es aber schneller…
Qualitativ schlechter? Hast du es ausprobiert und gravierende Unterschiede gesehen/ bemerkt?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Oh ja, und zwar signifikant schlechter ohne das Hardware-Modul. Ich vermute daher, dass in dem Modul noch irgendwelche Routinen eingebaut sind, mit denen das Signal optimiert werden.
Was ich mit der Konvertiergeschwindigkeit USB nach USB gemeint habe ist folgendes: Ich zeichne die Daten von meinem SAT-Receiver auf eine HD in einem Festplatten-Dock auf. Nach der Aufzeichnung gehe ich mit der HD auf ein am iMac hängendes Dock. Es spielt für die Konvertierung keine entscheidende Rolle ob ich die Daten vorher auf die interne HD (oder sogar auf die SSD) kopiere und von dort die Konvertierung durchführe oder ob ich gleich die auf der USB-HD vorhandenen Daten zugreife.

MACaerer
 

PC Umsteiger

Cox Orange
Registriert
17.01.13
Beiträge
99
Noch mal besten Dank für die vielen Antworten.
Im Moment bin ich dabei meine Itunes Bibliothek aufzuräumen. Hatte ich nie sonderlich gepflegt aber nun wird es Zeit und das Ganze ist sehr zeitintensiv.
Ich habe ein ganz nettes Tool gefunden zum konvertieren, kostet erst mal nichts und läuft. Bin jetzt jedoch auf der Arbeit an einer Dose und kann euch nicht sagen wie das heisst.
Ich bleibe am Ball.