• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vide Kamera

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
Hallo,
also wir fahren bald auf Klassenfahrt nach Lengries, schön Ski fahren und ich soll alles mit meiner Video Kamera filmen. Bis dahin ja kein Problem. Nun will ich das während der Klassenfahrt, die Viedeos, auf mein iBook speichern. Da ich keine Lust habe tausend Kassette für meine Video Kamera zu kaufen. Was brauche ich für Software um das zu machen? Am besten kostenlos, als Schüler hat man nicht ganz so viel Geld.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Weiß ja nicht, welche Videokamera du hast (hast da mit Informationen und Details etwas gegeizt). Aber wie wäre es mit iMovie? Ist evtl. schon auf denem Rechner.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Äh. Irgendwie versteh ich die Frage nicht ganz. Wenn's ne digitale ist, kannst du es einfach mit iMovie importieren. Aber dann gilt es Platte aufräumen, denn die Videos brauchen viel Platz.
Da kommen ein paar Tapes sicher billiger.

Wenn's ne analoge Kamera ist, müsste sogar eine Hardware-Lösung her.
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Schreib doch mal was für nen System/Software hast!

Wär irgendwie ganz hilfreich.

Grüße Nick
 

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
Kamera: Sony TRV 33e Mini DV
Sytem: Mac OS X
Software: nicht spezielles, nur iDVD und iMovie HD

Mal schauen wie viel Speicher es in Anspruch nimmt. Vielleicht sind ein paar mehr Tapes wirklich praktischer, als die ganze Festplatte aufzuräumen.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Ich versteh dich nicht ganz. Du fragst nach geeigneter Software. Nennst und kennst sie aber selber. Willst keine Tapes kaufen (weil armer Schüler), wären deine Ansicht aber doch praktischer, als alles auf Platte zu bringen (was du doch wolltest).

Sorry: Bitte Klartext. Wo liegt dein Problem?
 

night-dj

Stechapfel
Registriert
30.12.03
Beiträge
158
Um dir eine kleine Vorstellung zu geben wie viel platz du brauchst:
Das Format DV hat einen Durchsatz von 3,6MB pro Sekunde d.h. ca. 1 GB wird für 5 Minuten benötigt.

Grundsätzlich ist es eine gute Idee die Videos auf deinem iBook auszulagern, aber ich würde an deiner Stelle eher 2 weitere Tapes dazu kaufen. Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst jeder Zeit erneut das Material einspielen. Raucht dir die Platte ab oder irgendjemand löscht die Videodateien stehst du dumm dar.
 

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
Ok, zwei Tapes werden reichen und wenn es nicht reicht kann ich sie auf mein iBook überspielen mit Hilfe von iMovie.

Mein Problem war, ob ich mit den Programmen die ich habe, die Videos auf mein iBook bekomme(hatte bei meinem Windows Rechner erhebliche Probleme troz Software) und ob ich die Videos auch bearbeiten kann. Hatte auf meinem Windows PC Adobe Premiere und damit konnte ich schon gute Effekte und sonstiges in meine Videos bringen. Und nochmal so viel Geld wollte ich nicht ausgeben für ein Bearbeitungsprog.

3,6Mb pro Sekunde? Ist das nicht ein bischen viel?
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Totmacher schrieb:
Ok, zwei Tapes werden reichen und wenn es nicht reicht kann ich sie auf mein iBook überspielen mit Hilfe von iMovie.

Mein Problem war, ob ich mit den Programmen die ich habe, die Videos auf mein iBook bekomme(hatte bei meinem Windows Rechner erhebliche Probleme troz Software) und ob ich die Videos auch bearbeiten kann. Hatte auf meinem Windows PC Adobe Premiere und damit konnte ich schon gute Effekte und sonstiges in meine Videos bringen. Und nochmal so viel Geld wollte ich nicht ausgeben für ein Bearbeitungsprog.

Brauchst du nicht. iMovie reicht für den Hausgebrauch vollkommen aus. Sofern du nicht vor hast mit Bluescreen oder mehreren Videospuren zu arbeiten, wird es wohl langen.
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Hi Totmacher (ziemlich geschmackloser Nick, meiner Meinung nach),

##3,6Mb pro Sekunde? Ist das nicht ein bischen viel?

Ob viel oder wenig, das IST einfach so bei DV! :)
Unkomprimiert wären es ca. 30 MB pro Sekunde...


Gruß

Klaus
 

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
Der Nick stammt noch aus der Zeit als ich CS 1.6 gezockt habe und dazu passt der Name meiner Meinung nach gut. Und jetzt zocke ich damit auch WOW und habe mir gedacht, damit ich mir nicht immer neue Namen ausdenken muss, heiße ich überall Totmacher.

Danke für die Antworten, werde es dann mal mit iMovie bearbeiten.
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Naja, solange der Name nicht Programm ist und Du im richtigen Leben nicht Fritz Haarmann heisst... ;)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
klausimausi schrieb:
[...] im richtigen Leben nicht Fritz Haarmann heisst [...]
<sing>
Warte, warte noch ein Weilche - bald kommt Haarmann auch zu dir
Mit dem Hacke- Hackebeilchen macht er Hackefleisch aus dir.
</sing>