• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verschlüsselung mit Filevault / HDD klonen mit Carbon Copy Cloner

sam2k

Alkmene
Registriert
31.10.10
Beiträge
32
hallo zusammen,

ich will meine hdd mit filevault sichern. allerdings habe ich auch begonnen, meine hdd mit carbon copy cloner 1:1 zu sichern/klonen. meine frage: funktioniert das auch weiterhin, wenn ich meine "eigenen dateien" mit filevault verschlüssle? oder sind da probleme bei den beiden problemen bekannt?
wäre euch über kurze rückmeldungen sehr dankbar!

grüße,
sam
 

sam2k

Alkmene
Registriert
31.10.10
Beiträge
32
oder anders gefragt - wenn ich meine hdd mit CCC klone... gibt es ein tool, mit dem ich bestimmte ordner per hand mit einem passwort schützen kann? und im notfall (systemplatte fällt aus) kann ich dann problemlos die geklonte platte einsetzen?

vielen dank!
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Für den ersten Teil Deiner Frage hab ich einen Tipp: Mit eSpionage kann man einzelne Dateien oder Ordner verschlüsseln und mittels PW sichern. eSpionage ist perfekt ins OS integriert, es nutzt nämlich einfach die vorhandenen OS-Funktionen und legt eine Nutzeroberfläche darüber, deshalb glaube ich, dass es keine Probleme mit einem geklonten Abbild Deiner Platte geben wird. Würde ich aber an Deiner Stelle trotzdem mal austesten.
 

sam2k

Alkmene
Registriert
31.10.10
Beiträge
32
Für den ersten Teil Deiner Frage hab ich einen Tipp: Mit eSpionage kann man einzelne Dateien oder Ordner verschlüsseln und mittels PW sichern. eSpionage ist perfekt ins OS integriert, es nutzt nämlich einfach die vorhandenen OS-Funktionen und legt eine Nutzeroberfläche darüber, deshalb glaube ich, dass es keine Probleme mit einem geklonten Abbild Deiner Platte geben wird. Würde ich aber an Deiner Stelle trotzdem mal austesten.
vielen dank, das hört sich klasse an!
 

sam2k

Alkmene
Registriert
31.10.10
Beiträge
32
habe gerade gesehen, dass das programm 20 dollar kostet.
gibts das evtl auch in ähnlicher art als freeware?

danke