• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB Festplatten in Netzwerk

Registriert
30.06.13
Beiträge
36
Ist ja auch richtig das sollte man immer im Blick haben. Ist im grunde halt alles ein Rechenexempel. Wobei du bei deiner Sammlung von externen Platten auch um die 8w + Netzteilverluste rechnen kannst und damit dann in dem selben Kostenbereich bist wie beim microserver. Das ist bei mir einer der Gründe für die Anschaffung eines Microservers. Zum einen ist der Stromverbrauch geringer als wenn meine Plattensammlung läuft und zum anderen kann beim raidz1 eine Platte ausfallen ohne das es mich einschränkt.
 
Registriert
30.06.13
Beiträge
36
Ein raidz1 ist ein ZFS raid Modi, der in etwa einem raid 5 entspricht (einfache Parität, daher die 1, ein raidz2 hat zweichfache Parität (ähnlich raid6) daher die 2.). Also kein raid 1. und mir sind schon öfter Platten im raid ausgefallen, abgesehen vom rebuild hatte ich nur einmal Ärger, als mir im raid 6 zwei Platten ausgefallen sind und beim rebuild die dritte. Aber dafür gibt's ja die Datensicherung.

Nun stellt sich mit die frage was er mir mitteilen möchte?
 
Registriert
30.06.13
Beiträge
36

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wobei du bei deiner Sammlung von externen Platten auch um die 8w + Netzteilverluste rechnen kannst und damit dann in dem selben Kostenbereich bist wie beim microserver.
Meine Lösung besteht darin, dass ich ein Festplattendock am USB-Port der AEBS habe. Das ist nicht ganz so komfortabel wie ein einzelner Server mit mehreren Platten, ist aber sehr stromsparend, flexibel (Platten lassen sich auch direkt am Mac betreiben) und zudem spottbillig.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja. Hat natürlich nicht die Performance eines "großen" Microservers.

Wie viel Strom braucht denn so ein HP Microserver mit 4 Platten unter Normallast in etwa? Vielleicht schaff ich mir aus lauter Bequemlichkeit so ein Ding in Zukunft doch mal an. Wenn man den Server nur Abends laufen lässt, sollte der Stromverbrauch über das Jahr gesehen auch nicht allzu hoch liegen.
 
Registriert
30.06.13
Beiträge
36
Kommt drauf an ob du diese Remote Management Karte drin hast, wenn ja sind es beim N54L 45w/h. Idle halt 25w. Ist allerdings auch abhängig von den Platten wenn du auf SAS Platten gehst wird der Stromverbrauch nochmal deutlich steigen. Ohne die remotekarte sollen es um 35-40watt sein je nach Quelle.

Zum Vergleich: mein Mac mini 1,1 zieht mit zwei Platten über usb bei datentransfer rund 60watt... Und schafft maximal 32mb/s.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist ja wirklich gar nicht mal so schlecht. Danke für die Info.