• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB-C Adapter für Mac Retina 12 Zoll 2017

VSVM95

Erdapfel
Registriert
20.07.23
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe mir zwei Asus-Monitore gekauft und diese über einen ISY-Adatper an meinen Mac Retina 12 Zoll 2017 Adapter angeschlossen.

Leider lassen die Monitore sich nur gespiegelt verwenden, aber nicht im erweiterten Modus. Es lässt sich auch in den Systemeinstellungen wirklich nicht ändern.

Nach diesem Artikel schient die Verwendung zweier Monitore auch im erweiterten Modus mit einem Mac Retina 12 Zoll 2017 zu funktionieren:


Kennt jemand hier einen Adapter/Hub mit dem ich die beiden Monitore im erweiterten Modus verwenden kann?

Vielen Dank.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Moin VSVM95,

der verlinkte Artikel beschäftigt sich mit den aktuellen Apple Silicon-Macs mit dem Apple Chip in der jeweils kleinsten Ausbaustufe. Das 12"-MacBook von 2017 besitzt jedoch noch einen Intel-Prozessor. Es ist zwar denkbar, dass dort theoretisch die gleichen Lösungen funktionieren, aber dem MacBook 12" sind da generell natürliche Grenzen gesetzt: Erstmal sind die Dinger selbst nicht besonders leistungsfähig und dann haben die ja auch nur einen USB-C-Anschluss mit 5 GBit/s - da müssen dann die Daten für zwei Displays irgendwie rüber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dann am Ende wirklich gut und rund läuft.

Von Haus aus unterstützt das Gerät tatsächlich nur ein externes Display, daher lässt sich da der erweiterte Modus auch nicht einstellen, wenn mehr als ein Display angeschlossen wird.
 

VSVM95

Erdapfel
Registriert
20.07.23
Beiträge
3
Hallo maniacintosh,

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Bedeutet das, dass du denkst, dass die Lösung aus dem Artikel bei meinem MacBook bleibende Schäden hinterlassen würde, würde ich sie anwenden?

Liebe Grüsse
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Bleibende Schäden würde ich nicht erwarten, sollte das Gerät überlasten, würde es vorher die Leistung drosseln oder eben ausgehen.

Ich erwarte eher, dass die Leistung nicht reicht um am Ende 3 Displays betreiben zu können. Sollte es überhaupt klappen, wird es sicher mit Einschränkungen verbunden sein, z.B. nicht in voller Auflösung oder mit geringer Bildwiederholrate. DisplayLink selbst ist halt ne Krücke, die für manche Anwendungen brauchbar funktioniert, bei anderen aber eher nicht. Und es bleibt dabei die Daten müssen irgendwie über den einen USB-Anschluss über HDMI sind schon 1080p60 (also Full HD) 4,95 GBit/s und würde damit theoretisch den USB-Port dicht machen. Das MacBook kann zwar offiziell einen 4K-Monitor ansteuern, wird dies aber nicht im USB-Modus tun. Über USB-C kann man eben auch andere Protokolle verwenden z.B. DisplayPort. Aber eben auch nur mit einem Display.

Du hast ja nicht mal geschrieben, was für Displays es sind, sprich welche Auflösung sie haben. Generell sind die MacBooks 12“ für anspruchsvollere Aufgaben - und dazu zähle ich ein Setup mit mehreren Bildschirmen - eher ungeeignet.