• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Update von 10.8.5?

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Hallo allerseits,
ich hab schon länger kein Systemupdate mehr gemacht (hab nur die Sicherheitsupdates mitgenommen) und bin noch bei 10.8.5.
Nun würde ich meinem Macbook Air gern ein aktuelles System draufpacken, frage mich aber wie ich vorgehen sollte.

Kann ich einfach auf 'upgrade' klicken und krieg dann problemlos das Neue drauf, oder muss ich erst die vorherigen Versionen draufspielen?
Bin unsicher und würde gern Probleme vermeiden. Deshalb meine Frage an die Experten hier. Wie am besten vorgehen?
Bin für alle Tips unendlich dankbar :)

LG daf
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.195
  • Backup machen
  • Bis zum 30.September warten ;)
  • Mac OS X El Capitan über den App Store installieren
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Danke für den Hinweis!
Ist Yosemite nicht gut, oder warum warten?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.195
Da El Capitan noch einmal deutliche Verbesserungen gegenüber Yosemite bringen wird (Stabilität, Sicherheit, Geschwindigkeit...)
würde ich mir den Zwischenschritt (Yosemite) sparen.
Für knapp 2 Wochen noch ein Update zu machen halte ich für überflüssig.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.453
Mit El Capitan (habe die GM-Version drauf) läuft das MacBook im Akkubetrieb auch länger als vorher
 
  • Like
Reaktionen: daff

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Ok, ist ja eh nicht mehr lange hin.
Ich kann dann einfach, ohne Zwischenschritte, von 10.8.5 auf El Capitan updaten?
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Hey,

würde auch vorschlagen Yosemite auszulassen. Bei El Capitan spürt man gerade auf älteren und/oder schwächeren Macs, dass es wesentlich schneller läuft und äußerlich hat sich kaum etwas geändert. Nur das neue Festplattendienstprogramm hat eine grauenhafte komplett andere Oberfläche bekommen.

Erst kürzlich habe ich auf einem MacBook Pro 2007 mit 4 GB und HDD die Beta 8 von 10.11 direkt aus 10.6.8 installiert und konnte keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen. Kurz darauf noch Update auf den GM-Candidate gemacht und danach auf die Beta von 10.11.1, läuft auch problemlos. 10.7.5 und 10.8.5 liefen wesentlich langsamer darauf.
10.9.5 habe ich dann gar nicht mehr probiert und da ich wusste, dass 10.11 auf meinem MacBook Pro 2011 schneller läuft als 10.10.5, kam es auch nicht in Frage.

Ich denke mal die Speicherauslastung könnte höher sein als bei Deinem 10.8.5, aber da Dein MacBook Air Flashspeicher hat, sind auch 4 GB RAM ausreichend. Zumindest reicht es mir, da ich nie viel gleichzeitig mache und falls doch mal, jetzt auch eine SSD drin habe.
Mit HDD war es natürlich nicht besonders schnell, aber 10.6.8 genauso. Ich habe sogar das Gefühl, dass es etwas schneller läuft als 10.6.8, zumindest bei meinen Bedürfnissen.
RAM ist selten voll, aber manchmal knapp an der Grenze. Im Moment sieht es mit den folgenden geöffneten Programmen: Safari (2 Tabs, 9 Erweiterungen), Excel 2016, Aktivitätsanzeige, 1Password mini, Dropbox so aus:

Bildschirmfoto 2015-09-18 um 15.28.27.png

Liebe Grüße

Edit: Also am meisten RAM verbraucht bei mir immer kernel_task mit ca. 500 MB. Ist das bei älteren Versionen kleiner? Habe ich nie drauf geachtet.
 
  • Like
Reaktionen: daff

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
... auf einem MacBook Pro 2007 mit 4 GB und HDD die Beta 8 von 10.11 direkt aus 10.6.8 installiert und konnte keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen.

Echt? Wow! Ich hab auch noch ein MacBook Pro aus 2007. Allerdings nur mit 2GB.
Lohnt es sich da mehr RAM reinzupacken und upzudaten? Auf dem läuft bei mir immernoch 10.6.irgendwas. Dieser Mac wird auch ganz gern mal sehr warm und die Lüfter laufen hörbar hoch. Könnte ein update da Abhilfe schaffen? Fänd ich gut.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Ich werde warten bis El Capitan da ist. :)