• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update Probleme nach Backup

PixelPete

Erdapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
5
Hallo zusammen,

nach langer, erfolgloser Recherche im Internet hoffe ich, jemand in diesem Forum kann mir weiterhelfen.

Folgendes Problem:
Ich habe mein altes IPhone 4S meiner Frau vermacht. Sie hat es eingerichtet und alles lief einwandfrei. Wir mussten den Akku tauschen lassen. Deshalb habe ich über iTunes ein Backup gemacht und das Gerät zurückgesetzt. Nachdem wir es vom Service wieder erhalten haben, habe ich das Gerät über das Backup wiederhergestellt. Nun verlangt das Gerät meiner Frau bei jedem Update einer App meine iTunes Zugangsdaten. Dies betrifft aber nur die Apps welche zum Backup-Zeitpunkt installiert waren. Im Nachhinein installierte Apps kann Sie aber normal aktualisieren.

Wir haben die betroffenen Apps auch schon gelöscht und wieder neu installiert, jedoch hat dies zu keiner Verbesserung geführt.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Nutzt deine Frau eine eigene Apple-ID? Wenn die Apps mit deiner Apple-ID geladen wurden, jetzt aber die Apple-ID deiner Frau eingetragen ist, fragt iOS jedes mal nach dem Kennwort, wenn eine alte App geladen oder aktualisiert wird.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Habt ihr denn beide getrennte AppleID's. Wenn die Apps vor dem Zurücksetzen mit deiner AppleID instelliert wurden ist dies normal. @wir43 war schneller
 

PixelPete

Erdapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
5
Danke für die schnelle Reaktion.

Bevor meine Frau das Handy übernommen hat habe ich es zurückgesetzt und Sie hat sich im Zuge des Installations-Prozesses eine Apple-ID angelegt.

Sie hat die Apps auch vor dem Backup mit Ihrer Apple-ID installiert. Und vor dem Backup und Wiederherstellen hat auch das aktualisieren der Apps funktioniert.

Kann es irgendetwas damit zu tun haben, dass ich mit iTunes zuvor Backups meines eigenen Telefons gemacht habe?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Wenn du das Backup von deinem Handy gemacht hast bzw. dein Backup zurückgespielt hast, und deine Apple-ID eingetragen war, dann dürften auch deine Apps wiederhergestellt worden sein.

Die Apps deiner Frau, die mit ihrer Apple-ID gekauft wurden, kann man im App Store unter Einkäufe sehen und auch erneut dort herunterladen.

Es werden immer die Apps angezeigt, mit dessen Apple-ID du eingeloggt bist.
 

PixelPete

Erdapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
5
Also ich habe das Backup von Ihrem Gerät gemacht. Also Ihre Apps, Ihre Termine, Ihre Kontakte usw.

Wenn Sie die betroffenen Apps gelöscht hat und dann über dem AppStore auf Ihrem Gerät wieder installieren wollte, musste Sie wieder meine Apple-ID eingeben. Unter "Einstellung --> iTunes" steht aber Ihre Apple-ID. Ich verstehe irgendwie nicht, woher der Bezug zu meinem Account wiederhergestellt wird.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Schon mal versucht den Account abzumelden (unter Einstellungen -> iTunes & App Store), das iPhone neu starten, den iTunes Account wieder eintragen?
Evtl. hilft das ja.

Synchronisierst du das iPhone auch mit iTunes? Wenn ja, in den Informationen einer App (App anklicken und dann cmd+i) kannst du sehen mit welchem Account die App gekauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

PixelPete

Erdapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
5
Nein, mit itunes synchronisiere ich nicht.

Ich hab es so wie du vorgeschlagen hast ausprobiert. Wenn Sie die App wieder installiert, wird aber nicht nach dem PW gefragt. Bei meinem Gerät muss ich es aber immer eingeben. Weißt du wo ich die Passwortabfrage wieder aktivieren kann?

Kann ich auf dem Iphone prüfen, mit welchem Account die app installiert wurde?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Wenn eine vorher bereits gekaufte/geladene App erneut installiert wird verlangt iOS seit einiger Zeit kein Passwort mehr. Zu erkennen sind die Apps an dem Wolkensymbol.
Nur bei einer neuen App oder einem Update wird das Passwort verangt.
Mir ist nicht bekannt, dass man das ändern kann.

Sind beide Geräte auf der selben iOS-Version. Evtl. erklärt das ja das unterschiedliche Verhalten bei der Passwortabfrage.

Kann ich auf dem Iphone prüfen, mit welchem Account die app installiert wurde?
Nein, das geht nur in iTunes.
 

bergspion

Jonagold
Registriert
05.02.14
Beiträge
20
Ich häng mich hier mal mit rein, da ich scheinbar das gleiche Problem mit dem iPhone meiner Freundin habe.

Ich habe ihr iPhone auf iOS7.1 geupdatet. Vorher habe ich von ihrem iPhone auf meinem Mac ein Backup angelegt. Das Update wurde durch "Fehler 6" unterbrochen. Also musste ich das Gerät wiederherstellen und habe dann das Backup eingespielt. Leider wurden dann die Apps nicht automatisch installiert. Nachdem ich dann das Gerät synchronisiert habe, immernoch mit meinem Mac, wurden ihre Apps installiert und auch so eingeordnet, wie es vorher gewesen ist.

Nun gab es 2 Updates im AppStore und sie wird nach dem Kennwort meiner Apple ID gefragt.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet: