• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unterwegs auf NAS zugreifen

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Hallo,
Folgende Situation:
Ich habe hier ein synology Nas, einen imac im Büro sowie einen Apple TV. iTunes läuft immer auf meinem imac in greift auf Filme, Musik usw. zu, die auf den NAS liegen.

Der imac befindet sich bei nicht Gebrauch im Ruhezustand. Wenn ich nun abends über das Apple TV einen Film anschauen möchte, weckt das ATV meinen imac auf.
Das alles funktioniert wunderbar.

Nun bin ich geschäftlich viel unterwegs und übernachte in Hotels. Hier würde ich gerne abends mit meinem ipad auf die Filme zugreifen können.
Sprich mediathek ist sichtbar, ich wähle den Film und der imac aktiviert sich und greift auf das NAS zu.

Wie kann ich das umsetzen? Geht das überhaupt?

Gruß
 
Registriert
10.08.13
Beiträge
50
Hi,

warum machst du dir das so schwer, wenn du eh ein NAS hast? Oder hat das NAS keine HDD intern? oO
DynDNS kostenlos vom beliebigen Anbieter holen, im Router eintragen und los gehts. Wenn alle Daten auf der NAS liegen kannst du dir den Ruhemodus am iMac sparen.

Wir haben dies: http://www.com-magazin.de/news/internet/dyndns.org-schraenkt-kostenlosen-dienst-121479.html

Wir haben aber keine NAS sondern einfach eine HDD am Router. Aber dies ist das gleiche Prinzip.
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Ich habe bei meinem Synology DS213+ DynDNS eingerichtet und erreiche meinen NAS so von der ganzen Welt aus über www.beispiel.de

Wenn du keine Domain registriert hast, bietet Synology auch eigene DynDNS Dienste an.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hi,

DynDNS kostenlos vom beliebigen Anbieter holen, im Router eintragen und los gehts.
Diese Möglichkeit nutze ich auch. Ich habe VPN-User auf einer Fritzbox eingerichtet und kann so auf alle Geräte im heimischen Netz zugreifen. Die Routervariante ist auch vorzuziehen, da hier keine Ports geöffnet werden müssen, wie bei der unteren Variante.

Ich habe bei meinem Synology DS213+ DynDNS eingerichtet und erreiche meinen NAS so von der ganzen Welt aus über www.beispiel.de

Wenn du keine Domain registriert hast, bietet Synology auch eigene DynDNS Dienste an.

Ich kann nicht genau sagen wie umfangreich der VPN-Server auf einem Synology-NAS ist, aber er wird sich nicht sonderlich von dem auf einem QNAP unterscheiden. Richtig eingerichtet und gesichert, mag das vielleicht eine Option sein, aber um diesen Dienst von ausserhalb in Anspruch zu nehmen, muss der Router an dem die Synology hängt, die Anfrage ja erstmal bis zum NAS durchreichen. Damit wird im Router ein Port geöffnet, bei dem ein möglicher Angreifer auch ohne VPN schonmal bis zum NAS und somit IN das heimische Netz vordringen kann. Meine Kenntnisse im Bereich des Hackens von privaten Netzwerken reichen nicht aus um zu sagen, ob von diesem Punkt hinter einem Router ein Zugriff auf z.B. die Benutzeroberfläche des NAS leichter sein könnte. Aber aus dem reinen Bauchgefühl heraus, würde ich ungerne jemanden ohne weitere Sicherheit, nur mit Kenntnis meiner IP und des Ports hinter meinen Router vordringen lassen.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Nun bin ich geschäftlich viel unterwegs und übernachte in Hotels. Hier würde ich gerne abends mit meinem ipad auf die Filme zugreifen können.
Sprich mediathek ist sichtbar, ich wähle den Film und der imac aktiviert sich und greift auf das NAS zu.

Wie kann ich das umsetzen? Geht das überhaupt?

Theoretisch brauchst du auch gar nicht den Umweg über deinen iMac, könntest stattdessen mit einer passenden App direkt auf dein NAS zugreifen.

Der Haken wird aber neben der Downstream-Bandbreite im Hotel in erster Linie dein Upstream zuhause sein. Bei SD-Inhalten würde ich es unter 6 MBit/s erst gar nicht versuchen, von HD oder Full-HD ganz zu schweigen...

Also mein gutgemeinter Tipp: vergiss es ;)
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Danke euch. Sind größtenteils full HD Inhalte. Internet habe ich KabelBW 100.000.

Warum Umweg über imac? Weil der iTunes Server auf dem Nas keine Filme streamen kann.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich würde die dafür Plex empfehlen. Da brauchst den ganzen DynDNS oder gar VPN-Kram nicht und auch die Bandbreite spielt keine so große Rolle, weil die Filme entsprechend der Verfügbaren Bandbreite on-the-fly umkodiert werden, falls nötig.
Ist zwar dann auch nicht direkt die iTunes Mediathek, hat meiner Meinung nach aber unzählig viele Vorteile…
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Mit deinem Tarif hast du bis zu (!) 5 MBit/s Upload - ob das in der Praxis mit Full-HD-Filmen auch ruckelfrei funktioniert, steht auf einem anderen Blatt, aber das lässt sich ja vorher testen.
Bleibt natürlich die Frage, welche Bandbreite du dann im jeweiligen Hotel hast, und da würde ich mir halt keine Hoffnungen machen, von daher bleibe ich dabei: vergiss es.

PS: Es gibt Streaming Apps, die Videos direkt und ohne den Umweg über iTunes abspielen können.

PPS: Was hat Plex mit DynDNS zu tun?
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Ich kann nicht genau sagen wie umfangreich der VPN-Server auf einem Synology-NAS ist, aber er wird sich nicht sonderlich von dem auf einem QNAP unterscheiden. Richtig eingerichtet und gesichert, mag das vielleicht eine Option sein, aber um diesen Dienst von ausserhalb in Anspruch zu nehmen, muss der Router an dem die Synology hängt, die Anfrage ja erstmal bis zum NAS durchreichen. Damit wird im Router ein Port geöffnet, bei dem ein möglicher Angreifer auch ohne VPN schonmal bis zum NAS und somit IN das heimische Netz vordringen kann. Meine Kenntnisse im Bereich des Hackens von privaten Netzwerken reichen nicht aus um zu sagen, ob von diesem Punkt hinter einem Router ein Zugriff auf z.B. die Benutzeroberfläche des NAS leichter sein könnte. Aber aus dem reinen Bauchgefühl heraus, würde ich ungerne jemanden ohne weitere Sicherheit, nur mit Kenntnis meiner IP und des Ports hinter meinen Router vordringen lassen.

Mhhh, also sicherlich leite ich die Anfragen an meine DS213+ mit den Portfreigaben weiter, aber dann ist ja noch immer Nutzername und Passwort von nöten. Das soll mir als Privatanwender genügen. Wer sich dann die Mühe macht, mein relativ sicheres Passwort zu knacken, darf sich an meinen Daten auf dem NAS gern bedienen. Meine business-Daten und meine Scanarchive liegen eh woanders.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Wie wäre es mit Air Video?*

Wenn die Server-App auf dem Rechner läuft und auf die NAS zugreift, kannst Du Dir Filme auch prima über 3G streamen, solange sie nicht DRM-geschützt sind.


[SUP]*[/SUP] Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ja mei, gab’s heut’ Sauerbier oder warum kann man sich in jedem dritten Thread patzige Antworten abholen? :-x

Der TE möchte gerne unterwegs etwas Zerstreuung, da wird’s auch mit einer Handvoll Pixel weniger reichen. Wer für Filme unterhalb HD-Qualität nicht zugänglich ist, der möge sich auf anderlei Art amüsieren. Die meisten Bücher haben z.B. eine prima Auflösung.

Alle anderen dürfen gerne meinem Einwurf nachgehen oder es eben bleiben lassen. Schönen Abend noch.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Vom Umrechnen der Filme in niedrigere Auflösung war gar nicht die Rede, aber selbst dann dürfte es kaum möglich sein, sich einen Film über eine 3G-Verbindung anzusehen, es sei denn, dem TE reicht youtube-Qualität aus.
 

Bl4ckD4yW4lk3r

Golden Delicious
Registriert
03.06.09
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich wollte jetzt nicht noch Thread eröffnen daher poste ich hier mein anliegen an euch.
Ich habe schon viele Beiträge gelesen und probiert anhand dieser Vorschläge mein Problem zu lösen aber leider ohne Erfolg. (Bin leider kein Netzwerkspezialist)

Ich möchte wie viele andere auch Fernzugriff auf meine DS haben, nur klappt es nicht ganz.

Eine DDNS habe ich von Synology.me eingrichtet und sie ist aktiv (Status:normal).
Unter Systemsteuerung>Netzwerk> ist IP 10.0.1.2 eingestellt.
EZ-Internet>Router-verbinden: hier habe folgendes übernommen> cloud station, webdav, web station, verwaltungsoberfläche
Auf meiner Time Capsule ist folgendes eingerichtet:
unter dem Reiter Netzwerk:
Router-Modus> DHCP und NAT
Porteinstellung: Personal-Web-Sharing, öffentlich TCP:80, private IP 10.0.1.2, private TCP: 80

Meine Hardware:
Kabelmodem: Anbieter UPC (AT)
Router: Time Capsule
Synology DS412+

Ich hoffe ihr könnt mein Denkfehler aufklären
smile.png


Danke euch schon mal vorab für eure Hilfe!