• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 8] Unlöschbare Bilder?

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Hallo zusammen,

ich war gestern auf einem Grönemeyer-Konzert und wollte nun die Bilder und Videos auf meinem Windows-PC rüberkopieren. Dadurch sind mir aber (wieder mal) ein paar Seltsamkeiten aufgefallen....und ich hoffe, ihr könnt mir erklären, warum das so ist ;)

1. Gezielt Bilder zu finden ist (zumindest unter Windows) schon eine schweißtreibende Angelegenheit. Wenn ich das iPhone (6, iOS 8.3) als Wechsellaufwerk öffne, sehe ich 36 kryptische Ordner, wahllos bezeichnet mit diversen Buchstaben und Zahlen. Jedenfalls so, dass man nicht im Geringsten auch nur erahnen könnte, wo genau nun die Bilder liegen, die man gerne haben möchte. Geht das nicht auch irgendwie einfacher?

2. Beim Durchklicken durch jene Ordner sind mir Bilder und auch Videos aufgefallen, die ich definitiv schon einmal manuell vom iPhone gelöscht habe. Warum sind also jene Bilder noch da? Fotostream und iCloud-Fotofreigabe sind jeweils deaktiviert. Die einzige Erklärung wäre vielleicht noch, dass jene Fotoleichen nicht in der eigentlichen Foto-App gespeichert sind sondern von Whatsapp-Konversationen. Aber gleichzeitig liegen ja auch die gemeinten Fotos auf den Whatsapp-Servern durch das wöchentliche Whatsapp-Backup. Also warum kann ich nicht die Bilder löschen und sie bei Bedarf wieder herunterladen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Dankeschön :)
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Zu 1.

Ins Suchfeld des Windows-Explorers ein *.jpg eingeben und dir werden auf die Schnelle alle Bilder angezeigt, ohne diese nervigen Ordner.

2.
Wie lange liegt das Löschen der Fotos zurück?
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Naja okay, dass wäre ne Möglichkeit. Wenn auch nicht der Weg, den man gehen will.

Das Löschen liegt mitunter schon mehrere Monate zurück. Du zielst auf den "Gelöscht" Order unter iOS ab, ne? Ich habe den Ordner nie in Benutzung. Wenn ich Bilder lösche dann auch gleich richtig, also auch mit dem Entleeren des Ordners.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Die Bilder auf deinem PC zu speichern und wieder via iTunes wieder mit dem iPhone zu synchronisieren ist auch keine Option, oder?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Wenn ich Bilder lösche dann auch gleich richtig, also auch mit dem Entleeren des Ordners.
Bleiben trotzdem dateilichen zurück. Die findest du nicht. Um _platz_ zu schaffen, gibt z.Z nur einen Weg. Iphone zurücksetzen über iTunes nund das Backup aufziehen. Verhält sich mit dem iPad auch so. Habe bei mir neulich so 4.5 GB Speicher gewonnen.
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
@Frischluft: Ich könnte es probieren, aber meines Wissens nach verliert man dadurch die Metatags der Bilder...und es wäre mir schon wichtig, Metatags wie "wo und wann wurde das Bild aufgenommen" zu behalten...

@raven: Ja natürlich. Das Allheilmittel zurücksetzen. Ich hatte unter iOS 7 auch mal 4,7 GB "anderen" Speicherverbrauch unter iTunes. Also wiederhergestellt und was hat sich geändert? Aus 4,7 wurden 4,3 GB. Wow. Mittlerweile bin ich jetzt (nach komplett frischen Aufsetzen) auch schon wieder bei 2 GB angekommen. Verstehe mich bitte nicht falsch - in erster Linie bin ich dir dankbar für den Tipp und möchte auch in keinster Weise irgendwie beleidigend wirken! Aber dieses Zurücksetzen ist einfach so die Krätze. Ich hoffe inständig, dass Apple mit iOS 9 mal kräftig ausmistet, alte Zöpfe abschneidet und den stotternden Motor mal wieder ordentlich in Schwung bringt. Mal ehrlich: "Du willst deine Bilder komplett löschen? Kein Problem! Einfach das iPhone neu Aufsetzen!" kann nicht im Sinne Apples sein. Zumal eine Wiederherstellung bei mir 5-6 Stunden dauert...aufgrund der vielen Songs, die auf 128 kb/s heruntergerechnet werden müssen. Ach Apple... :mad:
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
@dirk99 Logisch sollte das nicht das Allerheilmittel sein. Und das ipad oder Iphone neu aufsetzen dauert auch seine Zeit. Z.Z geht es aber nicht anders. Wenn ich die Anzeige i iTunes mit dem iphone oder in meinem Fall iPad verglich, war da schon ein erheblicher Unterschied in der Anzeiger _freier Speicher_.

Das war dann der Moment wo ich bei mir Platz schaffte und eben den Weg neu aufsetzen ging. Die Anzeige des noch freien Speichrs ist auf dem iDevices richtig, auf iTunes zeigt es in der Regel mehr an. Dass ich damit dann gleich 4.5 GB gewann überraschte selbst mich.

Es ist wünschenswert, dass sich das mit iOS8.4 oder eben mit iOS9 ändert.
Bei mir dauerte das ganze Prozedere ca. 45 Minuten. Genau weiss ich es allerdings nicht. Und ich mache dies auch nicht regelmässi. War beim iPad 4 das erste mal.

Updates ziehe ich seit iOS5 alles über OTA,
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Mal eine andere Frage (und es wäre blöd deswegen einen neuen Thread zu eröffnen). Wenn ich Videos auf den Rechner kopiere, vom iPhone lösche und anschließend wieder via iTunes einspiele, sind dann wirklich die Metadaten weg? Ich habe da einige größere Videofiles auf dem iPhone, die ich nicht jeden Tag mit mir herumschleppen will. Wenn ich sie aber mal wieder auf meinem iPhone brauchen würde wäre es schon schön, sie wieder ordentlich mit Ort und Datum beschriftet in iOS zu finden.