• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Umzug von einem HomeVerzeichnis / vom Server -> lokal oder mehrerer Pfade ?

AxSchied

Golden Delicious
Registriert
17.01.13
Beiträge
6
Guten Abend,

seit ein paar Jahren verfolge ich als Leser das Forum, mir hat es neben der Lektüre einiger Bücher bisher geholfen unseren xServe mit 10.6.8 zu administrieren... Alle Clients laufen ebenfalls unter 10.6.8, bis jetzt....

Der Server ist mit einer Systemplatte und einer per CCC gespiegelten Platte, sowie einer 1TB Platte ausgestattet.

Um unserem Datenhunger (wir sind ein kleines Ingenieurbüro) gerecht zu werden, sind im Serverschrank noch 1 Einschub mit 4x 1,5TB als Raid 5, sowie ein Einschub mit 2 x SSD für unsere Datenbank, sowie die Home-Verzeichnisse der User, als auch 2x 1TB als Raid 1 installiert.

Neben iCalServer benutzen wir VPN und AFP....

Ich habe ca. 60.000 eingehende eMails aus den letzten 10 Jahren in Mail verwaltet. Die SSD mit unseren Home-Verzeichnissen hat 300 GB, davon waren ca. 260 GB belegt.

Alles läuft soweit recht zufriedenstellend, bis vor zwei Tagen.

Nun habe ich uns einen neuen iMac mit 10.8 spendiert, den angeschlossen, per Migrationsassistent benutzt um den bisherigen iMac zu transferieren...

Alles so weit gut. Mit dem Start von Mail fing dann das Problem an. Durch den Konvertierungsvorgang der Mails lief die SSD voll, was dann logischerweise zum Absturz der anderen Clients führte, die konnten nichts mehr speichern...

Ich habe dann die HomeVerzeichnisse von nicht mehr im Betrieb beschäftigten Mitarbeitern verschoben, um Platz zu schaffen, das reichte aber immer noch nicht.

Das Mail-Verzeichnis von mir hat über die Jahre eine Größe von ca. 120 GB angenommen, dazu habe ich mir, ehrlich gesagt bisher noch nie Gedanken gemacht.

Lange Vorrede, folgendes Problem.

Wir brauchen eigentlich keine Home-Verzeichnisse, das ist mal so eingeführt worden und immer beibehalten worden. Anfangs hatten wir alle nur MacMinis mit recht kleinen Platten, nun haben wir alle iMacs mit grossen Platten.

Um dem weiteren Anwachsen meiner Mails (das ist mein Brockhaus) keine Bremse zu verpassen, überlege ich MEINEN Account wieder lokal zu machen...

Folgende Ansätze habe ich überlegt:

1) Lokale Accounts mit TimMachine Backups
2) Verschiedene Platten für meinen Account und die anderen Mitarbeiter.

Zu 1) Wie bekomme ich die HomeVerzeichnisse zu lokalen Verzeichnissen
zu 2) kann man MEHRERE Pfade für HomeVerzeichnisse anlegen. Beim Arbeitsgruppenmanager kann man ja mehrere anlegen, wie werden die den einzelnen Nutzern zugeordnet.

Vorab schon herzlichen Dank für Ideen.

Gruss
Axel
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

a) den Benutzerordner vom Server auf den Client kopieren und dann auf dem Client einen Benutzer erzeugen, dessen Kurzbezeichnung mit dem Namen des Userfolders übereinstimmt. Darauf erfolgt die Nachfrage des Systems ob der bereits vorhandene Userfolder dem gerade erzeugten Account zu geordnet werden soll und alles ist gut.

b) die ausgelagerten Accounts per SymLink (Terminal: ln -s /Pfad_zum_Original/userkurzname /Users/userskurzname) wieder im Benutzerordner einhängen

Gruß Stefan
 

AxSchied

Golden Delicious
Registriert
17.01.13
Beiträge
6
Hallo Stefan,

herzlichen Dank. Werde ich morgen ausprobieren.

Axel
 

AxSchied

Golden Delicious
Registriert
17.01.13
Beiträge
6
Nabend Stefan,

danke, kopieren (a) hat gut geklappt. Ich habe jetzt mal die Benutzerrechte repariert, gibt es sonst noch was, was man hier sinnvollerweise machen sollte, denn manche Dinge laufen nicht wie gewünscht, ich habe da aber keine Linie gefunden...

Danke und Gruss Axel
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Die Reparatur der Benutzerrechte per Festplattendienstprogramm dürfte Dir nicht allzu viel helfen, da die auf (Paket-)Installationen, nicht auf User-Folder wirken.

Als erstes einmal kontrollieren ob die User-ID vom Server mit übernommen wurde (-> Systemeinstellung -> Benutzer und Gruppen -> rechter Mausklick auf den angemeldeten Benutzer in der Liste für Erweiterte Optionen). Steht da ein Zahl ≥ 501 ist's ein lokaler User, ist die Zahl > 1020, ist's die User-ID, die vom Server mitgenommen wurde.

ggf. Terminal anwerfen und mit chown/chmod die Rechte im Userfolder bearbeiten. Oder - falls terminalungeübt - TinkerToolSystem von Marcel Bresink testen (und dann kaufen ;)) und damit die Rechte samt ACLs passend einstellen und durchvererben.

Gruß Stefan
 

AxSchied

Golden Delicious
Registriert
17.01.13
Beiträge
6
Hallo Stefan,

danke für den Hinweis. Ich werde das mit der UserID mal prüfen. Ich glaube, dass eine ganze Menge Rechte von der Serverseite übernommen wurden, denn ich muss bei jeder (vom Server übernommenen) Datei, die ich löschen will, das User-Passwort eingeben. Bei neu auf dem Rechner angelegten Dateien geht das so. Ich bin als Admin angelegt...

Vermutlich ist es langsam mal Zeit das System komplett neu aufzusetzen, da ich das seit 10.4 immer nur hochgezogen habe. Da werde ich dann aber jemanden dranlassen, der das besser kann als ich...

10.8 Server hab ich schon (auf meinem Heim-MacMini) probiert, aber da fehlen ja eine Menge Dinge und ich hatte mich so an 10.6.8 gewöhnt (es geht auf unserem xServe 1.1 auch nicht mehr, soviel ich weiss).

Ich hier jemand unterwegs, der aus dem Kölner Raum kommt und so etwas professionell macht ?

Grüsse Axel
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
ich kann Dir meinen Kollegen Rolf Bock - cian.de - aus D'dorf (arbeitet auch in Köln :-D) warm empfehlen.
 

AxSchied

Golden Delicious
Registriert
17.01.13
Beiträge
6
danke, ich akzeptiere natürlich auch einen D`dorfer, werde Ihn mal kontaktieren....

Bis hier hin besten Dank. Ich kann wieder einigermaßen arbeiten, werde mich morgen mal an Rechte machen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hast du schon mal die benutzerrechte mit "resetpassword" im recovery mode versucht?
wirkt oft wunder...
 

AxSchied

Golden Delicious
Registriert
17.01.13
Beiträge
6
danke für den Tip. Werde ich mal ausprobieren. Obwohl ich den gesamten Benutzerordner komplett kopiert habe, scheinen nicht alle Rechte richtig mit kopiert worden zu sein. Oder macht es Sinn einfach mal über den ganzen Benutzerordner die Rechte runter zu vererben? Oder macht das Probleme?

Gruss Axel
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hilft nicht immer. das gibt es weit mehr als nur posix und ACL....