- Registriert
- 17.01.13
- Beiträge
- 6
Guten Abend,
seit ein paar Jahren verfolge ich als Leser das Forum, mir hat es neben der Lektüre einiger Bücher bisher geholfen unseren xServe mit 10.6.8 zu administrieren... Alle Clients laufen ebenfalls unter 10.6.8, bis jetzt....
Der Server ist mit einer Systemplatte und einer per CCC gespiegelten Platte, sowie einer 1TB Platte ausgestattet.
Um unserem Datenhunger (wir sind ein kleines Ingenieurbüro) gerecht zu werden, sind im Serverschrank noch 1 Einschub mit 4x 1,5TB als Raid 5, sowie ein Einschub mit 2 x SSD für unsere Datenbank, sowie die Home-Verzeichnisse der User, als auch 2x 1TB als Raid 1 installiert.
Neben iCalServer benutzen wir VPN und AFP....
Ich habe ca. 60.000 eingehende eMails aus den letzten 10 Jahren in Mail verwaltet. Die SSD mit unseren Home-Verzeichnissen hat 300 GB, davon waren ca. 260 GB belegt.
Alles läuft soweit recht zufriedenstellend, bis vor zwei Tagen.
Nun habe ich uns einen neuen iMac mit 10.8 spendiert, den angeschlossen, per Migrationsassistent benutzt um den bisherigen iMac zu transferieren...
Alles so weit gut. Mit dem Start von Mail fing dann das Problem an. Durch den Konvertierungsvorgang der Mails lief die SSD voll, was dann logischerweise zum Absturz der anderen Clients führte, die konnten nichts mehr speichern...
Ich habe dann die HomeVerzeichnisse von nicht mehr im Betrieb beschäftigten Mitarbeitern verschoben, um Platz zu schaffen, das reichte aber immer noch nicht.
Das Mail-Verzeichnis von mir hat über die Jahre eine Größe von ca. 120 GB angenommen, dazu habe ich mir, ehrlich gesagt bisher noch nie Gedanken gemacht.
Lange Vorrede, folgendes Problem.
Wir brauchen eigentlich keine Home-Verzeichnisse, das ist mal so eingeführt worden und immer beibehalten worden. Anfangs hatten wir alle nur MacMinis mit recht kleinen Platten, nun haben wir alle iMacs mit grossen Platten.
Um dem weiteren Anwachsen meiner Mails (das ist mein Brockhaus) keine Bremse zu verpassen, überlege ich MEINEN Account wieder lokal zu machen...
Folgende Ansätze habe ich überlegt:
1) Lokale Accounts mit TimMachine Backups
2) Verschiedene Platten für meinen Account und die anderen Mitarbeiter.
Zu 1) Wie bekomme ich die HomeVerzeichnisse zu lokalen Verzeichnissen
zu 2) kann man MEHRERE Pfade für HomeVerzeichnisse anlegen. Beim Arbeitsgruppenmanager kann man ja mehrere anlegen, wie werden die den einzelnen Nutzern zugeordnet.
Vorab schon herzlichen Dank für Ideen.
Gruss
Axel
seit ein paar Jahren verfolge ich als Leser das Forum, mir hat es neben der Lektüre einiger Bücher bisher geholfen unseren xServe mit 10.6.8 zu administrieren... Alle Clients laufen ebenfalls unter 10.6.8, bis jetzt....
Der Server ist mit einer Systemplatte und einer per CCC gespiegelten Platte, sowie einer 1TB Platte ausgestattet.
Um unserem Datenhunger (wir sind ein kleines Ingenieurbüro) gerecht zu werden, sind im Serverschrank noch 1 Einschub mit 4x 1,5TB als Raid 5, sowie ein Einschub mit 2 x SSD für unsere Datenbank, sowie die Home-Verzeichnisse der User, als auch 2x 1TB als Raid 1 installiert.
Neben iCalServer benutzen wir VPN und AFP....
Ich habe ca. 60.000 eingehende eMails aus den letzten 10 Jahren in Mail verwaltet. Die SSD mit unseren Home-Verzeichnissen hat 300 GB, davon waren ca. 260 GB belegt.
Alles läuft soweit recht zufriedenstellend, bis vor zwei Tagen.
Nun habe ich uns einen neuen iMac mit 10.8 spendiert, den angeschlossen, per Migrationsassistent benutzt um den bisherigen iMac zu transferieren...
Alles so weit gut. Mit dem Start von Mail fing dann das Problem an. Durch den Konvertierungsvorgang der Mails lief die SSD voll, was dann logischerweise zum Absturz der anderen Clients führte, die konnten nichts mehr speichern...
Ich habe dann die HomeVerzeichnisse von nicht mehr im Betrieb beschäftigten Mitarbeitern verschoben, um Platz zu schaffen, das reichte aber immer noch nicht.
Das Mail-Verzeichnis von mir hat über die Jahre eine Größe von ca. 120 GB angenommen, dazu habe ich mir, ehrlich gesagt bisher noch nie Gedanken gemacht.
Lange Vorrede, folgendes Problem.
Wir brauchen eigentlich keine Home-Verzeichnisse, das ist mal so eingeführt worden und immer beibehalten worden. Anfangs hatten wir alle nur MacMinis mit recht kleinen Platten, nun haben wir alle iMacs mit grossen Platten.
Um dem weiteren Anwachsen meiner Mails (das ist mein Brockhaus) keine Bremse zu verpassen, überlege ich MEINEN Account wieder lokal zu machen...
Folgende Ansätze habe ich überlegt:
1) Lokale Accounts mit TimMachine Backups
2) Verschiedene Platten für meinen Account und die anderen Mitarbeiter.
Zu 1) Wie bekomme ich die HomeVerzeichnisse zu lokalen Verzeichnissen
zu 2) kann man MEHRERE Pfade für HomeVerzeichnisse anlegen. Beim Arbeitsgruppenmanager kann man ja mehrere anlegen, wie werden die den einzelnen Nutzern zugeordnet.
Vorab schon herzlichen Dank für Ideen.
Gruss
Axel