• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg!??

MedicoNord

Erdapfel
Registriert
20.06.10
Beiträge
3
Moin,

wir tragen uns in der Firma (Netzwerk, 10 PCs, Exchange-Server) mit dem Gedanken, komplett auf iMacs mit dem entsprechenden Netzwerk umzustellen. Wir nutzen Notebooks für das Arbeiten von unterwegs mit entsprechendem Datenabgleich. Wichtig ist uns die Synchronisierung der Kalender, Aufgaben und Daten. Es sollte ebenfalls möglich sein, die Daten mit den iPhones abzugleichen.
Wir sind uns unsicher, ob das Netzwerk stabiler läuft als unter Windows. Zusätzlich haben wir Bedenken, ob die Kommunikation per Mail und Dateianhängen zu unseren Kunden genauso reibungslos (na ja...) wie bisher klappt.

Hat schon mal jemand ein komplettes Firmennetzwerk umgestellt und wie waren die Erfahrungen damit?
Gibt es einen Königsweg oder besondere Fallstricke zu beachten?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Da gibt es bestimm Profis für.... sind halt nicht billig :)
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
ist natürlich ratsam zu erwähnen welche programme ihr verwendet und welche branche ihr abdeckt…
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ich würde das in einer Firma auch lieber von Profis einrchten lassen, wenn ihr euch nicht damit auskennt. Ansonsten wird euch das Netzwerk nur Probleme machen.
 

MedicoNord

Erdapfel
Registriert
20.06.10
Beiträge
3
ist natürlich ratsam zu erwähnen welche programme ihr verwendet und welche branche ihr abdeckt…

Wir arbeiten im Gesundheitswesen, sind allerdings nicht auf bestimmt Standards festgelegt bzgl. Datensicherheit etc. Wir sind da eher ein Dienstleister am Rande.
Wir nutzen intensiv die MS-Offive-Anwendungen, Planungssoftware für Inneneinrichtungen und Mindmanager. Die Server laufen unter Windows.
Zusätzlich werden bei uns Flyer und Werbematerial erstellt.
Das war es dann auch schon.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich habe bei uns einen MacMini Server und 6 interne sowie 5 externe Macs und 4 iphones. Zusätzlich MobileMe. Läuft hervorragend, es gibt gemeinsame Kalender und entsprechende Adressbücher, der Datenaustausch läuft problemlos, Gruppenarbeiten sind kein Problem.
Allerdings gebe ich meinen Vorrednern recht, du solltest das Ganze von Profis einrichten lassen, schon allein wegen der Datenmigration von Windows auf Mac.
Läuft sehr stabil, sicher und schnell - in vier Jahren nicht einen Hänger.
 

MedicoNord

Erdapfel
Registriert
20.06.10
Beiträge
3
Das klingt ganz hervorragend. Das Einrichten werden in der Tat Profis übernehmen.
Mich wundert, dass bisher keiner negative Erfahrungen gemacht hat. Der Admin unseres bisherigen Netzes warnt in einer Tour vor einer Umstellung. Zu unsicher, keine Kompatibilität, ständiges Anpassen der Daten auf Office-Standard, es muß sofort alles umgerüstet werden, zu teuer usw.
Freunde von mir arbeiten in allerdings kleineren Netzen genauso wie Du es berichtest.

Welche Programme verwendet Ihr wie häufig?
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
Wir nutzen intensiv die MS-Offive-Anwendungen, Planungssoftware für Inneneinrichtungen und Mindmanager.
das wird das hauptmanko sein, da es bestimmt (kenn die software nicht) keinen pedanten für osx gibt.
office läuft, nach meiner persönlichen erfahrung, immer noch auf pcs, sprich unter windows am schnellsten.