• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg von Windows zu macOS - macMini

oops404

Golden Delicious
Registriert
06.06.23
Beiträge
6
Hallo zusammen,

würde gerne von meinem Windows PC auf ein mac Mini umsteigen. Die Festplatte ist bei Apple ja doch sehr unverschämt teuer 🤣

Ich mache normales Zeug und normales Gaming.

Dachte an den macMini mit dem M2Pro https://www.galaxus.de/de/s1/produc...source=idealo&utm_medium=cpc&supplier=2705624

Dann so ein Gehäuse für eine externe SSD:


Eine 4 TB Platte rein: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202123872_-gammix-s70-blade-4tb-xpg.html

Dann habe ich aktuell zwei 27 Monitore die HDMI und DisplayPort1.2 haben. https://www.dell.com/de-de/shop/ges...2dgm/apd/210-azzd/monitore-und-monitorzubehör

Die würde ich gerne behalten.

Ich bin total neu d.h. passt das so aus eurer Sicht? Mehr RAM lieber? Wie würdet Ihr die zwei Monitore anschließen?

Würde mich über Tipps freuen wie Ihr euer macMini bauen würdet :)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.084
Gaming? Hast Du Dich da ordentlich informiert, was da für Möglichkeiten unter macOS bestehen?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.719
Hast Du Dich da ordentlich informiert, was da für Möglichkeiten unter macOS bestehen?

Soll das nicht mit macOS Sonoma besser werden? Zumindest war da doch gestern so ein Japanischer Spieleentwickler, der da ganz begeistert was angekündigt hat.
 

oops404

Golden Delicious
Registriert
06.06.23
Beiträge
6
Was meint Ihr denn zu den anderen Themen außer Gaming? ;)
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Soll das nicht mit macOS Sonoma besser werden? Zumindest war da doch gestern so ein Japanischer Spieleentwickler, der da ganz begeistert was angekündigt hat.
Jo, Apple like mit Titeln die uralt sind. Sie sollen das Thema begraben und gut ist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Vielleicht wichtiger als die reine CPU-Leistung sind die Anschlüsse.

Der Standard-Mini hat nur 2x Thunderbolt, der Pro 4x. Bei einer externen SSD und zwei Displays brauchst du schon drei Ports (wenn die Displays per USB-C auf Displayport angeschlossen werden).

Falls du es noch nicht gesehen hast, hier die Apple-Darstellung zum direkten Vergleich:
 

oops404

Golden Delicious
Registriert
06.06.23
Beiträge
6
Naja mir reicht schon EVE Online, WoW, Elder Scrolls und LoL was Games angeht ;)

Wie bekomme ich die Monitore am besten ran? Einen auf den HDMI und den zweiten? Andere Adapter von Thunderbolt auf Displayport oder HDMI? Gibts ein Adapter Thunderbolt auf zwei Monitore? Würde gerne die 4 Thunderbolt Ports gut einteilen wenn möglich
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Naja mir reicht schon EVE Online, WoW, Elder Scrolls und LoL was Games angeht ;)

Wie bekomme ich die Monitore am besten ran? Einen auf den HDMI und den zweiten? Andere Adapter von Thunderbolt auf Displayport oder HDMI? Gibts ein Adapter Thunderbolt auf zwei Monitore? Würde gerne die 4 Thunderbolt Ports gut einteilen wenn möglich
EVE Online, WoW und LoL laufen auf jeden Fall top auf dem M1 Pro - der M2 Pro sollte dafür also bestens gerüstet sein. Elder Scrolls kann ich nix zu sagen.

Zu dem Monitorthema kannst du dir theoretisch einen Splitter kaufen. Dann bist du mit dem ganzen Zubehör aber auch schon fast dabei dir die größere interne SSD kaufen zu können. ;)
 

oops404

Golden Delicious
Registriert
06.06.23
Beiträge
6
EVE Online, WoW und LoL laufen auf jeden Fall top auf dem M1 Pro - der M2 Pro sollte dafür also bestens gerüstet sein. Elder Scrolls kann ich nix zu sagen.

Zu dem Monitorthema kannst du dir theoretisch einen Splitter kaufen. Dann bist du mit dem ganzen Zubehör aber auch schon fast dabei dir die größere interne SSD kaufen zu können. ;)
4TB kosten mich 430 EUR. Ein Splitter? Welchen denn? Hört sich eher danach an das dann keine Qualität an Refreshrate sind.

Wahrscheinlich muss ich ein TB Port für die Platte opfern und ein bis zwei TB für die Monitore mit so einem Kabel oder? https://www.amazon.de/USB-auf-Displayport-Kabel-Thunderbolt/dp/B08D3XR826/

Würdet Ihr so ein Kabel machen und den anderen Monitor auf den vorhandene HDMI? Fühlt sich komisch an… Bekommt der pber HDMI genug Power raus? Würde mir ein TB sparen aber wäre nicht symmetrisch

Meine Monitore können:
QHD 2560 x 1440 (DisplayPort: 165 Hz, HDMI: 144 Hz)

Was geht bei einem HDMI Anschluss vom macMini?

EDIT: ok das liest sich gut https://support.apple.com/de-de/guide/mac-mini/apd8e4fbbb97/mac
 
Zuletzt bearbeitet:

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Den Monitor würde ich persönlich nicht nehmen, da er ein VA Panel hat. Gerade im günstigeren Bereich hab ich damit keine guten Erfahrungen gemacht. Zumal man bei 2 Monitoren NIE genau mittig davor sitzt und dadurch die Farben, Helligkeiten und Co schnell verschoben werden. IPS Panel ist für mich persönlich ein Muss.
 

oops404

Golden Delicious
Registriert
06.06.23
Beiträge
6
Den Monitor würde ich persönlich nicht nehmen, da er ein VA Panel hat. Gerade im günstigeren Bereich hab ich damit keine guten Erfahrungen gemacht. Zumal man bei 2 Monitoren NIE genau mittig davor sitzt und dadurch die Farben, Helligkeiten und Co schnell verschoben werden. IPS Panel ist für mich persönlich ein Muss.
Danke aber die Monitore sind schon gut ;)