• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg vom Macbook Unibody Alu 13 auf Air 11,6

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Hi, folgendes Setup habe ich,
Macbook Unibody Alu 2,4ghz 1tb 2gb Ram Nvidia 9400m
24 Full HD Tft
Wlan Router N TL-WR1043N mit USB Eingang

Einsatzgebiet ist, 1080p mkv's auf den 24 er abzuspielen mit Plex, und ab und zu mal gleichzeitig bisschen surfen, chatten, größere Dateien mit JDownloader runterladen, auf dem Bildschirm des Macbooks. (ruckelt bei jetzigem Setup)
Zudem wird das Macbook für die FH gebraucht (Akku hält 3h ca)

Ich überlege mir, mein Macbook zu verkaufen und auf das Air umzusteigen. (1,6ghz, 128gb SSD 4gb Ram)
Schafft das Air die oben genannten Anforderungen, und kann ich dann eine 1TB Festplatte an den Wlan Router anschliesen, und meine Filmbibliothek dann über Wlan mit PLex benutzen?
Nachteile:Nicht beleuchtete Tastatur und fehlender IR Sensor für die Remote und der Aufpreis.
Vorteile: Mehr Akkulaufzeit, Ultra Kompakt, SSD Workflow
Mit dem Nachteilen kann ich leben.
Bin hin und her gerissen, und für jede Antwort dankbar ;)
Edit: Und übertrag der Minidisplayport Audio?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
In den Vorgängerversionen des MacBook Airs waren die Grafikkarten immer sehr stark beschnitte, ich weiß nicht, ob es bei dem aktuellen Modell noch immer so ist.

Mein Kumpel hat ein MacBookAir1,1 mit Core2Duo und einer Intel X3100 Grafik, FullHD ist quasi nicht möglich, hingegen mein altes MacBook1,1 könnte es gerade so abspielen, obwohl es mit CoreDuo und einer Intel GMA 950 wesentlich schlechter ausgestattet war. Wir haben auch Xbench ausgeführt, das MacBook Air hatte eine sehr miese Grafikleistung, die weit unter dem Niveau des MacBook white lag und das obwohl eigentlich die Grafik aus dem Air einiges besser sein sollte.
Wir sahen in einer Datenbank im Internet nach und haben festgestellt, dass alle Airs dieses Schicksal teilen und wesentlich schlechtere Grafikleistung aufwiesen als z.B. der Mac Mini mit identischer Grafik/Konfiguration.

Geh lieber erst einmal in ein Apple Laden und teste, ob das neue MacBook Air mit FullHD-mkv-Dateien zurecht kommt.

FullHD-Videos über WLAN streamen kann nur eine knappe Sache werden, auch mit n-Standard. Möglich ist es sicher, macht aber auch mit Sicherheit Ärger. Du brauchst dazu schon ein gutes NAS usw., damit es reibungslos funktioniert.

Meines Erachtens kann man mit 11 Zoll nicht arbeiten, selbst wenn es nur unterwegs ist. Sinnlos im Web surfen geht vermutlich schon. Mir waren die 13 Zoll schon zu klein, aber das musst du wissen.
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Ich sags kurz: Wenn du Multimedia willst, behalt deins oder hol ein neues, das MBA ist nur zum reinen chatten, surfen und Office Arbeiten da
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Am besten wäre es Multimedia und ultraportable ;)
Dann werde ich wohl alles selber testen müssen.