• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg aus der Windows Welt

aristides2

Erdapfel
Registriert
06.05.10
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich plane, mir einen Mac anzuschaffen (iMac).
Ins Auge gefasst habe ich einen 27".
Einsatzgebiet ist Bildbearbeitung (Lightroom und PS Elements)
Denkt Ihr dass die Grundkonfiguration (knapp 1500 €) dafür ausreicht?
Noch habe ich keine Ahnung von Apple Computern, doch ich kenne mich sehr gut mit Linux aus.
Ich erhoffe mir ein Mehr an Stabilität als in der Windows Welt.

Gruß Hans-Jürgen
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ein Mehr an Stabilität hast Du in der Apple-Welt auf jeden Fall, genauso wie einen stark verringerten Hunger nach mehr RAM, insbesondere bei der Nutzung von Photoshop.

Ob Photoshop-Elements für Deine Anforderungen ausreichend ist kann ich nicht sagen, da ich zwar weiß, dass Elements eine „abgespeckte“ Photoshop-Version ist, die um einige Funktionen beschnitten wurde, aber um welche Funktionen es sich tatsächlich handelt, weiß ich nicht.

Der „kleine“ 27er reicht definitiv, sofern Du nicht Plakatwände mit einer Auflösung von 300 dpi in Originalgröße bearbeiten willst.
 

aristides2

Erdapfel
Registriert
06.05.10
Beiträge
2
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Mir reicht PS Elements vollkommen, brauche nicht die volle Dröhnung von PS.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Kinderleicht für das gute Stück!

PS: Gute Wahl und viel Spaß damit!
 

Hentai

Cripps Pink
Registriert
29.04.10
Beiträge
153
Also ich kann dich zumindest was Photoshop angeht beruhigen.
Ich habe ein MacBook Air, welches ja bekanntlich "nur" 2GB RAM hat, und ich betreibe darauf Photoshop CS5 (und davor CS4) ohne Probleme.