• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Über zweiten Mac ins Internet einwählen via Bluetooth

  • Ersteller Mitglied 26101
  • Erstellt am

Mitglied 26101

Gast
Hi,

ich habe derzeit keine Standleitung. Deshalb gehe ich übers Handy ins Internet via BT. Meine Mutter hat auch einen Mac und jetzt möchte ich, dass wir beide gleichzeitig ins Netz können.
Ich habe schon versucht, die beiden Macs via BT zu verbinden, so dass der eine über den anderen ins Netz kommt, aber irgendwie hat es nicht funktioniert.

Habt ihr eine Idee?

Gruß gago
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Du könntest auf Deinem Mac das Internetsharing via WLAN aktivieren, dann kann sie Deine Internetverbindung mitnutzen, so lange Dein Rechner online ist.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Dabei muss er aber wirklich laufen. Im Ruhezustand würde sie die Verbindung verlieren. Bzw. du kannst einstellen, dass der Mac bei Netzwerkaktivität erwacht.
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Hallo,
ohne es selbst schon probiert zu haben, denke ich, dass es folgender maßen funktionieren müsste:
1.) Computer zu Computer Netzwerk über Wifi (Airport) einrichten. Z.B. über Klick auf das Airport Symbol und dann Netzwerk einrichten …
2.) In der Systemsteurung --> Freigaben folgende Einstellung aktivieren: Internetfreigabe mit den Optionen:
Vergindung freigeben: "Bluetooth-DUN; Mit dem Computer über AirPort.

Ups, zu langsam.
 

Mitglied 26101

Gast
Klappt nicht oder ich habe keine Ahnung :(
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
An welcher Stelle scheitert der Versuch denn genau?
Kannst du ein Netzwerk zwischen den beiden Rechnern aufbauen und das Internetsharing funktioniert trotzdem nicht oder funktioniert schon der Aufbau des Netzwerkes nicht?
Was genau hast du bisher versucht (Schritt für Schritt)?
 

Mitglied 26101

Gast
Netzwerkaufbau funktioniert schon nicht. Ich habe ein Netzwerk angelegt, aber da fliege ich aus meinem „richtigen“ Netzwerk, auf welches ich via Airport zugreife.

Mein Mac ist über BT mit dem Handy verbunden und im Netz. Jetzt habe ich ein Netzwerk erstellt und ich konnte es auch finden mit dem Mac meiner Mutter, aber trotzdem komme ich von ihrem Mac nicht ins Netz.

Wie kann ich mein erstelltes Netzwerk wieder löschen? Es ist nämlich unverschlüsselt

Gruß gago
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Aha, du bist schon in einem WLAN-Netz. Wenn der Rechner deiner Mutter da auch drin hängt, hättest du dir den Computer-zu-Computer-Kram natürlich sparen können …

Dass du aus deinem Richtigen Netz geflogen bist, ist klar, weil du nur in einem WLAN-Netzwerk gleichzeitig sein kannst.

Lösche das neu erstellte Netz einfach aus der Liste in Systemeinstellungen --> Netzwerke --> Weitere Optionen ...

Zurück zu deinem eigentlichen Problem:
Wenn du schon mit deiner Mutter in einem WLAN-Netzwerk bist sollte eigentlich Schritt 2.) aus meinem erste Post reichen. Also Internetfreigabe von BT über AirPort aktivieren.
 

Mitglied 26101

Gast
Also das von mir angelegte Netzwerk kann ich nirgends finden. Es war auf einmal weg. Ich aktiviere unter Freigaben: Internetfreigabe -> Verbindung freigeben: Bluetooth-DUN oder PAN ? DUN nehme ich, um mit dem Handy die Verbindung aufzubauen. - Mit Computern über: Airport oder auch noch Bluetooth-PAN?
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Ich würde sagen:
freigeben: DUN
über: Airport (denn über Airport funktioniert doch das Netzwerk, dass die beiden Computer verbindet, isn't it?)

Ausprobiert habe ich das selbst, wie oben schon geschrieben, noch nicht. Schreib' mal ob es funktioniert. Ich bin dann leider mit meinem Latein am Ende, sorry!
 

Mitglied 26101

Gast
Nach langer Zeit melde ich mich wieder, weil das Thema hier bei Apfeltalk in Vergessenheit geraten ist. Aber es hat funktioniert! Vielen Dank!