• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 3] Über Wlan drucken

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Hallo liebe Community,
Ist es möglich mit dem iPad über einen Drucker welcher durch einen Print Server mit dem Wlan Router verbunden ist etwas zu drucken?

Danke ;)

LG Koopa
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das iPad kann von sich aus nur mit Druckern zusammenarbeiten, die AirPrint unterstützen.
 

Mitglied 162259

Gast
Also ich besitze einen HP Officejet Pro 8500 A910, welcher WLAN besitzt und drucke ganz normal ohne irgendwelche Probleme oder Hilfsprogramme oder Router/ andere Hardware.
Einfach bei dem Dokument was man drucken möchte auf den geschwungenen Pfeil drücken und dann drucken wählen, dort findet der alle WLAN Drucker in der Nähe :p
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Der Kasten mit dem geschwungenen Pfeil und dann Drucken ist AirPrint ... ^^ und Dein OfficeJet Pro 8500 ist ein AirPrint Drucker ^^ ... und was denkst Du ist AirPrint? Eine zusätzliche Karte??

iPad WLAN = AirPrint
Drucker im WLAN = AirPrint

Ist der Drucker AirPrint fähig, bedeutet das, dass iPad über WLAN das Drucker WLAN direkt ansteuert - das nennt man dann AirPrint...
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Hab mir mal Printopia angeschaut jedoch ist das irgendwie nutzlos weil man ja die Mac App installieren muss...
Kann man denn nicht irgendwie wie auf dem Mac beim Printen die IP der Printservers angeben?


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was hast Du denn für einen Drucker? Hersteller - erst mal...
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ist schon ein sehr altes Teil ;)
HP PSC 2210 und der ist über einen Printserver mit meinem Router verbunden

Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann lade Dir doch von HP die Drucker App herunter. Damit konnte ich meinen nicht-AirPrint Drucker im WLAN ansteuern... geht aber nur mit HP Druckern und man muss ausprobieren ob es geht... bei meiner alten HP Drucker Kiste ging es...

Ich glaub es war diese App hier - musst aber mal schauen. Seit ich einen HP Drucker mit AirPrint habe, nutze ich die App nicht mehr:
http://itunes.apple.com/de/app/hp-printer-control/id469284907?mt=8
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Schade geht leider nicht da werden nicht sehr viele Drucker unterstützt :(

Supported HP Printers

HP OfficeJet Pro 8600 e-All-in-One
HP Envy 110 e-All-in-One
HP Deskjet 3050A and 3070A e-All-in-One
HP Photosmart 5510, 6510 and 7510 e-All-in-One
HP LaserJet Pro 100 Color MFP M175nw

Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Vergiss die Liste... da war mein Drucker auch nicht aufgeführt, ging aber trotzdem. Da das App ja kostenlos ist - einfach ausprobieren...
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
hab ich schon aber leider wird der Drucker nicht gefunden :(


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Dann werd ich mir mir wohl einen Wlan Drucker leisten. 150€ für einen Printserver ist mir zu viel ;)
Sowieso ist mein Drucker in die Jahre gekommen, obwohl er druckt wie am ersten Tag, jedoch ist die Geschwindigkeit nicht mehr zeitgemäß.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann schau Dir gleich mal die neuen 8000er Serie von HP an... neben AirPrint drucken diese verdammt schnell - und konnte ich selber nicht glauben - preiswerter als ein Farblaser Drucker! Erst die >800 Euro Laser sind preiswerter pro Seite...
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ok danke werd ich mir direkt mal anschauen :)


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Er will ja nicht über eine Mac arbeiten. Praktisch ist das ja eigentlich auch wirklich nicht, aber besseres habe ich auch nicht gefunden.