• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Über Netzwerk Programm beenden und neu starten

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Hallo

Ich habe gerade ein Setup hier, mit dem ich übers Netzwerk von meinem MacBook Pro (10.6) ein AppleScript starten lassen möchte, damit auf dem PowerBook (10.5) iTunes beendet wird (ohne Nachfrage). Wenn meine Aktion auf dem MacBook Pro beendet ist, soll iTunes per AppleScript auf dem PowerBook wieder gestartet werden.

Leider habe ich von AppleScript und Automator recht wenig bis gar keine Ahnung. Aber ist das zu machen?

Hintergrund:
Ich habe auf dem PowerBook versteckt im Regal eine Kopie meiner kompletten iTunes Bibliothek. Da läuft auch ein Squeezebox Server drauf. Und das Powerbook ist an meine Anlage angeschlossen. Aber ich arbeite eben mit dem MacBook Pro. Auch wird damit alles synchronisiert (iPod, ...).

Jetzt möchte ich aber auf dem PowerBook die iTunes Bibliothek auch aktuell halten und mach mit ChronoSync hin und wann (täglich) ein Backup. Nur gibt es da Probleme, wenn ich auf das laufende iTunes des PowerBooks synchronisier. Darum möchte ich in ChronoSync angeben, dass vor dem Backup ein AppleScript gestartet wird, welches iTunes im Netzwerk beenden. Nach getaner Arbeit soll iTunes wieder gestartet werden.​
Ich hoffe, ich habe es verständlich geschrieben.
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

ja, das ist möglich.
Dazu musst Du auf dem Zielrechner die Apple-Events erlauben. Siehe dazu die Systemeinstellungen (Bild 1.jpg).

Mit dem Code ist das dann so:
Code:
set targetMac to "eppc://192.168.1.2"

tell application "Mail" of machine targetMac to display alert "Huhu..." message "... blubb!"

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 173