• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ubuntu (64bit) OHNE alles auf Macbook (2008) installieren

mr.catenacci

Cripps Pink
Registriert
11.11.06
Beiträge
148
Hallo,

ich habe hier eine 30GB SSD, und aufgrund der begrenzten Kapazität würde ich gerne NUR Ubuntu (64) bit installieren auf meinem Macbook 2008 (Alu, A1278), also kein OSX mit Bootcamp.

Da das Macbook ja EFI hat, muss es ja besonders sein, also wie kann ich mein Vorhaben umsetzen?

Vielen dank für eure Auskünfte

PS: Soll ich die 32 Bit vorziehen? Ich habe 4 GB Ram, aber wenn die Treiberunterstützung für 64 Bit nicht so gut ist, kann ich auch 32 Bit nehmen.
 

mr.catenacci

Cripps Pink
Registriert
11.11.06
Beiträge
148
man kann einfach eine ubuntu 11.04 amd64 + mac.iso version auf ubuntu.com runterladen (desktop), da kann man eine direkte Installation vornehmen :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...sofern du diese überhaupt zum booten bewegen kannst...
(...auf einem 2008er MB keine Selbstverständlichkeit...)

Kleiner Tip am Rand. Schreib dir schon mal diese Zeile auf ein PostIt:
Code:
acpi=copy_dsdt nomodeset nolapic_timer
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Also meine Meinung:

Mit 4GB lohnt sich die 64Bit-Version nicht, du wirst gegenüber der 32Bit-Version keine Leistungsvorteile erzielen...Mit mehr RAM wäre das nur eine Überlegung wert.

Weitere wichtige Informationen findest du hier: https://help.ubuntu.com/community/MacBook5-1/Natty

Von dort findest du auch alle übrigen allgemeinen Hinweise zur Installation etc. Über Sinn/Unsinn dieses Vorhabens brauchen wir denke ich nicht diskutieren...