• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trotz 802.n nur stockendes bild

828210

Granny Smith
Registriert
25.08.11
Beiträge
13
Hallo,

Ich hab mir extra einen neuen router und einen neuen wlan stick mit 802.n technologie gekauft. Ich hatte eigentlich die hoffnung, dass ich nun hd-filme ruckelfrei abspielen, aber weit gefehlt. Selbst eine normale dvd, die ich über die atv vom pc abspiele, läuft nicht ruckelfrei. Immer wieder bleibt zwischendurch die wiedergabe stehen.
Und dasmbei einer signalstärke des wlan von 80%.

Hat jemand noch einen lösungsvorschlag?

Gruß
Markus
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ein paar mehr Details bzgl. der Hardware könnten helfen, das Problem zu lokalisieren.
Auch der Standort der einzelnen Geräte sowie deren Entfernung zueinander sind von Bedeutung.
 

828210

Granny Smith
Registriert
25.08.11
Beiträge
13
Hallo,

Also die atv steht fast neben dem router. Der pc steht aber ein etage höher und dazwischen ist eine 40cm betondecke. Zur hardware: ich habe eine frizzbox 7170 und eine tplink access point dran.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wie alt ist der Rechner?
Hast du Lust mal zu testen wie sich das ganze verhält wenn du auf einer Etage werkelst?
Wenn es dann immer noch ruckelt, teste den Aufbau mal als LAN-Variante und guck was passiert.
Ich denke dass dir einfach der erforderliche Datendurchsatz fehlt (Was auch sonst :p).
 

828210

Granny Smith
Registriert
25.08.11
Beiträge
13
Versteh ich nicht. Ich meine, ich könnte mir den film ja auch ruckelfrei am pc anschauen. Also kann es doch nicht an der pc leistung liegen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Kann schon, weil das zwei komplett unterschiedliche Prozesse sind die da ablaufen.

Ich vermute aber eher, dass bei der Übertragung zwischen den Stockwerken zu viel verloren geht.
 

828210

Granny Smith
Registriert
25.08.11
Beiträge
13
Vieeleicht noch einen repeater einsetzen?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Der WLAN-Stick mit 802.11n ist ja schön und gut. Dein Router kann damit aber leider nichts anfangen.
Die 7170-Box kann das nämlich nicht. Du werkelst also so oder so im b/g-Modus.

Ja - und wenn es ruckelt, kommt dein Netzwerk nicht hinterher.
Entweder kannst du da 'nen anderen Kanal wählen, auf dem es besser läuft oder musst was an der Hardware ändern.
Was für einen Stick hast du denn da verbaut?
 

828210

Granny Smith
Registriert
25.08.11
Beiträge
13
Ich hab ja nen access point mit 802.n an den router per lan kabel angeschlossen. So wir das wlan über den access point gefunkt.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Achso.
Dann habe ich das falsch verstanden.
Ändert aber nichts daran, dass es nicht reicht.

Hast du mal getestet, was per 802.11g ohne den Access Point passiert?
Ich habe per 802.11n in unmittelbarer Nähe des Routers (gleicher Raum) eine deutlich bessere Leistung als mit 802.11g.
Gehe ich aber ins Schlafzimmer, schlägt das g-Netzwerk das n-Netzwerk deutlich. Per 802.11n kann ich nicht ins Schlafzimmer streamen. Per g reicht der Datendurchsatz. => Testen.
 

828210

Granny Smith
Registriert
25.08.11
Beiträge
13
Per g geht es fast gar nicht. Von daher hab ich mit dem n- netz schon eine besserung erreicht.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Kleine Bitte:
Lese Beiträge ganz und antworte dann entsprechend. Ich habe irgendwie wenig Lust, Fragen doppelt zu stellen.
Was hast du denn da für einen Stick in Verwendung?
Was für einen Access Point. Hast du den PC mal in den gleichen Raum gestellt und geschaut, wie es sich dann verhält?
Hast du den Access Point mal am PC angeschlossen und dann getestet, was passiert?
Man weiß ja nicht genau, was hier die Schwachstelle ist.

Hast du eine Möglichkeit, es mal mit nem Kabel zu testen / ist eventuell vll sogar ein Lehrrohr in der Wand, so dass du nur Zugang zu diesem Schacht herstellen musst? Ich persönlich habe für mein ATV im Wohnzimmer auch ein Kabel gezogen. Loch in die Wand, Kabel sauber verlegen und vor's Loch ein wenig Deko...

Wenn ein Kabel keine Alternative ist, muss du was an der Hardware ändern.
Man könnte es per DLAN versuchen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Einfach per Kabel anschließen, WLAN ist nunmal Mist.
 

828210

Granny Smith
Registriert
25.08.11
Beiträge
13
Wenn ich es per lan kabel anschließen könnte, hätte ich kein wlan. Trotzdem danke für den beitrag.
 

Quattroformaggi

Granny Smith
Registriert
08.06.11
Beiträge
16
Wo ein Wille ist, findet sich auch ein Bohrhammer. :cool: Ich hab mich in der alten Wohnung auch irgendwann durchgerungen, gebohrt und Kabel über die Fußleisten gezogen. Die neue Bleibe wurde dann gleich mit RJ45-Doppeldosen in jedem Raum geplant. Eine meiner besten Entscheidungen bislang und jeden Euro wert! :-D

Wenn das keine Option ist, Schließ mal ein Laptop an Deinen Router, starte hier den Durchsatztester PCATTCP (http://www.gtkdb.de/index_15_383.html Download hier: http://www.pcausa.com/Utilities/pcattcp.htm) als Server und auf dem PC als Client und sende Daten vom PC zum Laptop. Dann siehst Du mal den erzielbaren Nettodurchsatz, der eben was ganz anderes ist, als eine Signalstärke, die vielleicht mehr aus schädlichen Reflektionen besteht als aus nutzbarem Signal. Den Stick kannst Du übrigens über ein USB-Kabel an den PC anschließen und günstiger positionieren, das kann genau den Unterschied im Datendurchsatz ausmachen, den Du brauchst. Gleiches gilt übrigens für den Access-Point. Ein nur geringfügig anderer Standort kann den Unterschied zwischen Ruckeln und Nichtruckeln ausmachen. Durch Nachmessen findet man das am leichtesten raus. Man kann PCATTCP dazu z.B. in einem Modus starten, bei dem permanent Daten gesendet und empfangen werden und dann während man mit Stick oder Router am langen Kabel im Raum kreist, einfach die Kurve in der Netzdurchsatzanzeige von Windows beobachten.

Viele Grüße

Stefan