• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Transfer iPad 2 16Gb -> iPad 2 32Gb

Inselgraf

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
91
Hallo Leutz !

Ja, man kann sich ja auch mal verkaufen.
Ich habe ein iPhone 4 mit 16Gb und dachte mir nun:
dann reicht dir ja auch ein iPad 2 mit 16Gb.

PUSTEKUCHEN !

Ich brauche auf Grund anderer Apps und Funktionen mehr GB.
Also habe ich mir ein iPad 2 mit 32 Gb bestellt. Mehr gibt der
Geldbeutel z.Zt. nicht her.

Nun meine Frage:
Wie bekomme ich alles reibungslos von iPad 16Gb auf das neue iPad 32Gb.
Ich habe das BackUp über die Cloud laufen.

Ich möchte also sozusagen den absolut gleichen Zustand wie im Moment
auf dem neuen iPad 32Gb herstellen.
Nur: wie gehe ich da am Besten vor ?

:-[
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Du kannst nach DIESER Anleitung auch mit dem iPad vorgehen.
 

Inselgraf

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
91
Nöö, ich denke nicht !

Ich habe kein BackUp via iTunes auf meinem MBP, sondern stets das BackUp via iCloud genutzt.
Synchronisierung stets OHNE Kabel via WiFi.

Die BackUp - Dateien liegen doch in der Cloud...
Setze ich nun zuerst das ältere iPad (nach nochmaligen manuellem BackUp/Cloud)
zurück auf Werkseinstellung, und initialisiere dann das neue iPad und lade das BackUp
von der Cloud wieder runter ?
Und wenn ja, wo finde ich im iPad dafür eine solche Einstellung -> BackUp via iCloud wieder herstellen ??

Oder muss ich hier wirklich die Kabelvariante nutzen ? Dann müsste ich erstmalig
ein stationäres BackUp anlegen.
Aber mal ehrlich: wozu dann überhaupt das BackUp via iCloud, wenn ich das bei Bedarf
dann nicht auch wieder direkt einspielen kann ???
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Du kannst das Backup auch aus der iCloud herunterladen. Ich verstehe aber nicht ganz den Sinn, das Backup (bei mir 700 MB) über das Internet zu laden wenn du es auch lokal speichern kannst (was in der Regel viel schneller geht). Aber wenn du es eh besser weißt, brauchst du meine Hilfe wohl nicht. ;)
 

Inselgraf

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
91
Missverständnis

Du kannst das Backup auch aus der iCloud herunterladen. Ich verstehe aber nicht ganz den Sinn, das Backup (bei mir 700 MB) über das Internet zu laden wenn du es auch lokal speichern kannst (was in der Regel viel schneller geht). Aber wenn du es eh besser weißt, brauchst du meine Hilfe wohl nicht. ;)


Ich glaube, wir reden völlig aneinander vorbei.... :-c

Ich bin immer dankbar für jede konstruktive Hilfe.

ABER:
Natürlich kann ich es auf die "alte" Weise machen.
Ich erstelle zuerst wieder ein lokales BackUp und spiel das später dann wieder
per iTunes / USB-Kabel in das neue iPad ein.
Ich könnte aber genauso gut mit dem Fahrrad von Kiel nach Hamburg fahren,
weil mir die Züge der Bahn zu schnell und zu modern sind.... :innocent:

Fakt ist: es ist doch mit der Cloud extra ein BackUp-Angebot geschaffen worden,
welches meine iOS-Geräte jede Nacht nutzen. Soweit so gut.
Wozu ist das vorhanden, wenn ich es dann, wenn ich es als BackUp brauche
nicht nutze ??

Meine Frage ist also: wie nutze ich das BackUp in der iCloud des "alten" iPad
um damit das neue iPad zu bestücken ? Wo ist die Funktion "aus iCloud-BackUp wieder herstellen" ???
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Wenn du dein iPad über iTunes wiederherstellst solltest du es danach direkt über das Gerät konfigurieren können und das iCloud-Backup einspielen können. Ob oder wie du direkt am Gerät wiederherstellen kannst, weiß ich nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Wie öffnet man den Systemassistenten am iPhone?

Ansonsten hab ich mir das so vorgestellt wie es im verlinkten Artikel steht. Aber ich persönlich halte es nicht für sinnvoll, alles aus dem Internet zu laden wenn es lokal gespeichert schneller geht. ;)
 

Inselgraf

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
91
Wie öffnet man den Systemassistenten am iPhone?

Ansonsten hab ich mir das so vorgestellt wie es im verlinkten Artikel steht. Aber ich persönlich halte es nicht für sinnvoll, alles aus dem Internet zu laden wenn es lokal gespeichert schneller geht. ;)

Ähhh...ich möchte dir echt nicht zu nahe treten, aber...Dein Status zeigt an "Moderator iDevices"... ! :eek::eek:

Der Systemassistent startet bei einem neuen iDevice automatisch beim Erststart.
Dort werden dann die iCloud-Daten eingegeben. Dann erscheint die Auswahlmöglichkeit ein entsprechendes, vorhandenes
Backup aus der Cloud zu nutzen.

Und zu deinem Einwand, dass es lokal schneller geht:
Nöö, ich denke nicht. Ich habe eine sehr schnelle Leitung (50MBit/s) und alle Apps, alle Einstellungen
und auch noch alle Titel aus iMatch werden automatisch aus dem letzten BackUp der letzten Nacht
runtergeladen und installiert. Dass heisst: Erststart - Systemassistent mit den richtigen Cloud-Daten füttern -
BackUp auswählen - machen lassen....! FERTIG ! So stelle ich mir ein einfaches Leben vor.

Mein neues iPad liegt nunmehr bei der Post und ich werde es morgen Abend so ausprobieren.

Und woher ich das nun alles weiß ?
War genial der Link weiter oben...direkt von Apple !
http://support.apple.com/kb/HT4859?viewlocale=de_DE

So, abwarten. Tee trinken....! o_O:-D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Ähhh...ich möchte dir echt nicht zu nahe treten, aber...Dein Status zeigt an "Moderator iDevices"... ! :eek::eek:
Eben, dort steht "Moderator iDevices" und nicht "Fachexperte iDevices". Ich hoffe, du verstehst den Unterschied, auf den ich hinweisen will. ;)

Der Systemassistent startet bei einem neuen iDevice automatisch beim Erststart.
Dort werden dann die iCloud-Daten eingegeben. Dann erscheint die Auswahlmöglichkeit ein entsprechendes, vorhandenes
Backup aus der Cloud zu nutzen.
Das wusste ich bereits, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Meine Frage war, ob man den Systemassistenen bei bereits eingerichteten Geräten aufrufen kann, ohne zuvor per iTunes eine Wiederherstellung durchzuführen.

Nöö, ich denke nicht. Ich habe eine sehr schnelle Leitung (50MBit/s) und alle Apps, alle Einstellungen
und auch noch alle Titel aus iMatch werden automatisch aus dem letzten BackUp der letzten Nacht
runtergeladen und installiert. Dass heisst: Erststart - Systemassistent mit den richtigen Cloud-Daten füttern -
BackUp auswählen - machen lassen....! FERTIG ! So stelle ich mir ein einfaches Leben vor.
Im Backup befinden sich keine Apps, die werden neu aus dem Store heruntergeladen.

Du hast mich leider trotzdem nicht überzeugen können. Bis zu 16 GB herunterladen, nur weil man eine Wiederherstellung durchführt? Das dauert sogar mit einer 50 MBit/s-Leitung vermutlich rund eine Stunde. Da bin ich mit einer Wiederherstellung über iTunes mit Sicherheit schneller und ich würde nicht behaupten, dass eine der beiden Methoden einfacher ist als die andere.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Berichte dann bitte, wie es gelaufen ist.