• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TM Backup und Windows Snapshots auf Synology

xenon85

Ingrid Marie
Registriert
10.12.09
Beiträge
272
Ich habe vor eine Synology DS zu kaufen um meine Heimischen PC/Macs darauf zu sichern.

Kann die DS TM Backups und Backups von Windows gleichzeitig verwalten?

Wie müsste man das einstellen?

Danke
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hallo,

ich habe eine Synology bei mir laufen. Die Backups mache ich allerdings nicht direkt
auf den Platten der Synology (RAID), sondern auf einer per USB an die Synology angeschlossene Festplatte.

Hintergrund ist der, dass ich nach dem Konzept arbeite, die wichtigen Daten auf der Synology zu sichern.
Dazu benutze ich die Synology-Cloud (weil man ja nicht immer online ist...)

Daher sind meine Daten
1. auf der Synology im Raid gesichert und ich habe
2. durch die Synolgy-Cloud auch Zugriff auf ältere Versionen

Damit ist aus meiner Sicht dann ein Backup der Rechner bei uns nicht unbedingt auch noch auf dem "teuren"
Platten-RAID-Platz direkt auf der Synology notwendig.

Die USB-Festplatte habe ich einfach so partitioniert, dass ich für jeden Rechner einen eigenen Bereich
eingerichtet habe. Es sollte dann eigentlich egal sein, welches Betriebssystem sichert. Hauptsache, das
Verzeichins ist freigegeben und von dem jeweiligen System zu erreichen.
Das sollte aber für Windows nicht das Problem sein.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wie müsste man das einstellen?
Den jeweiligen Erfordernissen entsprechend. Es können div. Programme verwendet werden, abgesehen von TM kann es Windows-seitig Unterschiede geben. Das findest Du locker dann raus, wenn Du die Sachen verbindest.

Anmerkung zur USB-Festplatte am Synology. Ich formatiere diese in extFS3/4 (unpartitioniert). So kann ich die Platte jederzeit an einem Ubuntu PC auslesen.