• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TM backup mit neuer platte saulangsam

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
hallo,

ich hab mein macbook vor kurzem mit einer grösseren internen festplatte ausgestattet und natürlich mittels time machine mein bestehendes system auf die neue platte installiert.

nun mache ich seit dem meine erste datensicherung und time machine will auf einmal 100GB sichern und ist dabei saulangsam.
3GB in den letzten 3 stunden.

ist das normal? behandelt TM evtl. das jetzige backup wie ein allererstes (wg. neuer platte) (was ja sehr lange dauern soll) oder stimmt da was nicht?
immerhin stammt ja das ganze system aus einem TM backup.....
 

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
so, nun noch ein nachtrag:
seit dem letzten post (also seit einer stunde) steht das backup immer noch auf 2,93GB von knapp 100GB. es hat sich also in der letzten stunde überhaupt nichts getan.

vielleicht noch zur ergänzung:
als ich das backup machen wollte, hat sich der mac (bzw. TM) aufgehängt. das lag wahrscheinlich daran, dass ich auf der backup platte eine partition fürs backup und noch eine NTFS partition habe. hab mal irgendwo gelesen, dass das probleme machen könnte.
da sich die backupplatte nicht auswerfen liess, hab ich sie einfach ausgeschaltet.
daraufhin den mac neugebootet -> bluetooth ging nicht mehr mehr -> 2x neubooten und jedesmal PRAM gelöscht -> dann ging bluetooth wieder.

dann habe ich nochmal ein backup gestartet (und vorher aber die NTFS partition ausgeworfen).
seit dem tut er so lahm rum....

ich glaub, das wird nichts mehr, auch wenn ich den mac nachts durchlaufen lassen würde.

würde mich über hilfe freuen.
danke.
 

bk_1984

Jamba
Registriert
06.10.10
Beiträge
56
schon einmal versucht ein "frisches" backup zu fahren? also die alten tm backups von der platte schmeißen und frisch von vorne anzufangen?
 

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
hallo, danke für deinen tipp.
gestern hab ich mich mal ganz geduldig gezeigt und das backup einfach laufen lassen. stand ewig auf 2,5MB.... irgendwann wars dann auf einmal fertig.
mal sehen, obs das nächste mal wieder flotter geht!?
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Das erste Backup dauert immer lange. Ich habe gestern meinen Mac neu gemacht und habe fast ne Stunde für eine 22GB-Sicherung gebraucht - trotz SSD
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Dauer des Erstbackups bei TM hat sicher so gut wie nichts mit der Lesegeschwindigkeit auf der zu sichernden Platte zu tun. Die Schreibgeschwindigkeit auf der Backupplatte vermutlich auch nicht oder nur wenig.