• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Timemaschine - Fehler wegen angeblicher Netzwerkprobleme

uko

Idared
Registriert
23.10.09
Beiträge
28
Moin zusammen,

ich bin kurz vor dem Irrsinn, weil auf meinem MacBook Pro die Timemaschine - Sicherung auf die Timecapsule ständig abbricht mit der Fehlermeldung "Timemaschine konnte das Backup wegen Netzwerkproblemen nicht abschließen". Dabei kann ich Netzwerkprobleme mit 100% Sicherheit ausschließen. Aber schön der Reihe nach....:innocent:

Konstellation:

- Fritz Box 7270 als WLAN Router und für die IP-Telefonie;
- Daran per LAN-Kabel angeschlossen ein Time Capsule (aktuelle Firmware) sowie ein iMac mit SL, IOS aktualisiert;
- Im WLAN der FritzBox dann ein MacBook Pro, ebenfalls SL und frisch aktualisiert;
- Die TimeCapsule dient auschließlich als Ziel für das Backup sowohl des iMacs als auch des MacBooks;
- Ebenfalls im Netz, aber "nur der guten Ordnung und Vollständigkeit halber" erwähnt, ein iPhone4 und ein IPad;
- Das ganze seit nunmehr 1 Jahr problemlos in Betrieb, inkl. der bisher immer problemlosen Timemaschine-Sicherungen auf die TimeCapsule von beiden Maschinen

Auf dem iMac läuft der Backup ohne Probleme und fehlerfrei, nur auf dem MacBook bricht er seit genau einer Woche immer ab, ohne zu sichern.

- Das Backup-Volume wird problemlos von der Timemaschine gemountet;
- Objekte werden vorbereitet;
- Sichern der Dateien läuft an;
- Bei maximal "70KB von xxxx" bricht er dann ab, manchmal auch vorher schon bei einer niedrigeren KB-Zahl

Wie gesagt, das Problem gibt es nur auf dem MacBook und auch da erste seit dem 11.01.11. Die Fehlermeldung lautet "Timemaschine:die Sicherung konnte wegen Netzwerkproblemen nicht ausgeführt werden" oder auch "Sicherung konnte nicht ausgeführt werden, da beim Kopieren der Datein auf das Backup-Volume ein Fehler aufgetreten ist", dann ist Schluß.

Ausprobiert habe ich schon:

- Konsole nach Fehlermeldungen der Timemaschine durchsucht, ohne Ergebniss (nichts, nada, nothing, rien, null)
- Direkte LAN Verbindung des MacBook zum Router per Kabel und deaktiviertem Airport (man weiß ja nie :-D) ==> WLAN ist unschuldig
- manuelle Verbindung des Backup - Volumes im Finder und navigieren in den Verzeichnissen ==> LAN auch unschuldig
- Überprüfen und reparieren des Backup - Volumes mit dem Festplatten-Dienstprogramm ==> Volume in Ordnung und somit auch exculpiert
- Löschen des Verzeichnisses mit der Endung "inProgress"

Das Scrollen in den vorhandenen Sicherungen der Timemaschine und auch ein probeweises Wiederherstellen einer Datei aus einer beliebigen älteren Sicherung" funktioniert ebenfalls, und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Auf dem iMac läuft alles problemlos, nur das MacBook nicht mehr. Und leider brauche ich die Sicherungen hier sehr dringend, da ich das MacBook beruflich nutze und auch ständig damit unterwegs bin.

Hat einer von Euch eine schlaue Idee ?

Beste Grüße,

UKo

P.S: Die Seiten von Apple waren wenig hilfreich, und das Volume auf der Capsule hat einen sehr kurzen Namen, nämlich "DATA" (27 Zeichen-Problem)
 
Zuletzt bearbeitet: