• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

timemachine iomega NAS Größe beschränken?

Mickey_Mouse

Golden Delicious
Registriert
28.12.10
Beiträge
8
Moin, moin,

ich nutze ein iomega StoreCenter ix4-200d auch als timemachine storage für meine drei Macs. Das funktionierte auf anhieb "out of the box"!

Nur kann ich beim iomega NAS keine quotas auf das ("spezielle") TM share setzen. Das existiert bereits wenn man die TM Funktion aktiviert, Quotas lassen sich nur einstellen, wenn man das share "per Hand" erstellt.
Ich möchte jetzt aber nicht meine gesamten (nutzbaren) 6TB mit den TM backups der drei Macs "voll müllen".

Falls man das im NAS einstellen kann, ok (dann hätte ich aber lieber bei iomega fragen sollen ;) )

Also lautet die Frage eigentlich:
kann ich in der TimeMachine von jedem Mac einstellen, wieviel Platz er entweder maximal selber nutzen darf oder zur Not auch, wieviel Platz frei bleiben soll? Irgendwas in der Art?

danke,
Mathias
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Du kannst die Sicherung in ein Image auf dem NAS machen. Und wenn du dem Image eine Maximalgröße verpasst, kann TimeMachine natürlich auch nicht mehr Platz beanspruchen. Soweit zumindest in der Theorie. Da ich für mein Backup eine separate Platte nutze kann ich da auch nichts zu sagen, aber du kannst es ja mal ausprobieren. Anleitungen gibt es zuhauf im Netz.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
jedes NAS macht ein image für TM.
weiß nicht, ob sich das verträgt.
 

Mickey_Mouse

Golden Delicious
Registriert
28.12.10
Beiträge
8
ich muss dazu sagen, dass ich da ein "gebranntes Kind" bin und so wenig wie möglich "tricksen" wollte! Das iomega NAS unterstützt TM "nativ", also ohne erst sparse image erstellen usw. usf.
Früher hatte ich das TM backup auf einem Intel NAS (ebenfalls EMC OS, aber ältere Version ohne TM Unterstützung) eben mit diesen "Tricks" am laufen. Das funktionierte bummelig ein Jahr, bis der Mac (zu der Zeit ein MBP15) auf einmal meinte, er müsste den TM Ordner neu organisieren (irgendwie sowas, kann mich nicht mehr genau daran erinnern). Da er das neue Image nicht anlegen konnte, ging die ganze Aktion in die Hose und mein schönes Backup war komplett futsch!

naja schade, dann werde ich wohl mal gucken wie ich das mache. Vielleicht mit ein paar riesigen "dummy files" das NAS künstlich nahezu voll erscheinen lassen und damit die Macs "zwingen" mal den alten Mist aufzuräumen?!?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
jedes TM backup im netzwerk ist ein sparsec image. sogar auf einem os x server !!!
ich würde eher schauen, das du dein RAID volume am NAS partitionierst.
 

Mickey_Mouse

Golden Delicious
Registriert
28.12.10
Beiträge
8
nur musste ich beim alten NAS erst ein leeres Image selber "basteln", beim neuen (iomega mit afp Support) kann jeder Mac "sein" TM Image selber erstellen! Das wird in einem extra "share" backups angelegt, auf das ich kein Quota setzen kann.
Leider kann ich das RAID auch nicht in separate "Volumes" oder "Partitionen" unterteilen (EMC OS halt :( )
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
nur musste ich beim alten NAS erst ein leeres Image selber "basteln",

wie auch bei vielen anderen.

beim neuen (iomega mit afp Support) kann jeder Mac "sein" TM Image selber erstellen! Das wird in einem extra "share" backups angelegt, auf das ich kein Quota setzen kann.
Leider kann ich das RAID auch nicht in separate "Volumes" oder "Partitionen" unterteilen (EMC OS halt :( )

dann sieht das nicht sehr gut für dein vorhaben aus.
also ich hab schon mehrere NAS in den fingern.......
und ganz begeistert bin ich von synology.
dort kann man auch mehrere logische volumes definieren.