• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TimeCapsule voll?

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

ich erhalte die Meldung, dass meine Time Capsule voll ist und darum keine Backups mehr gemacht werden können. Dazu folgende Fragen:

1. Löscht Time Machine dann nicht alte Backups, um Platz freizumachen??
2. Wenn ich die vier oberen Quadrate (rot) addiere, komme ich nicht annähernd auf 4TB, wie kann das sein, dass nur 200 GB frei sind (siehe unteres Quadrat, rot)?
3. Was ist das .purgable-Volume (blaue Markierung)?
4. Das ist 29 MB groß oder 436 MB (siehe gelbe Pfeile) - was ist denn nun richtig?

Ist vielleicht was mit der Platte?


Gruß und vielen Dank


Ralf TC voll.png
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Hast du möglicherweise den Screenshot vergessen hochzuladen auf den du mit „siehe…“ verweist?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
zu 1. Sollte so sein, hakt aber manchmal. Außerdem löscht TM nichts selbständig, wenn dadurch kein einziges komplettes Backup mehr übrigbleiben würde.
zu 4. Wenn die Platte sehr große Sektoren hat und sehr viele Minidateien drauf sind, wird natürlich erheblich mehr Platz auf der Platte belegt als es an Daten-Bytes sind. Zehn Dateien à 1 Byte sind zusammen 10 Bytes, belegen auf einer Platte mit 4k-Sektoren aber dennoch 40 kB. Wäre eine Möglichkeit für die große Differenz.
Möglicherweise werden aber versteckte Dateien einfach nicht mitgerechnet bei der Größe, wohl aber beim belegten Platz.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Löscht Time Machine dann nicht alte Backups, um Platz freizumachen??

Ja, das entscheidet das Betriebssystem des Computers, der gerade sichert. Er schätzt den Platzbedarf für die nächste Sicherung und löscht dann so lange die ältesten Sicherungen, bis genug Platz für den geschätzten Bedarf da ist. Dabei gilt aber die Regel, dass immer mindestens eine Sicherung verbleiben muss, die nicht gelöscht wird. Ansonsten würde es vorübergehend einen gefährlichen Zwischenzustand geben, in dem keine brauchbare Sicherung mehr da wäre.

Wie gut die Schätzung ist, hängt von der Betriebssystemversion des sichernden Computers ab.

Wenn ich die vier oberen Quadrate (rot) addiere, komme ich nicht annähernd auf 4TB, wie kann das sein, dass nur 200 GB frei sind

Es könnte zum Beispiel sein, dass das Dateisystem auf der Time Capsule beschädigt ist oder dass sich auf deren Platte neben der Time Machine-Freigabe noch weitere Freigaben mit anderen Daten befinden.

Was ist das .purgable-Volume (blaue Markierung)?

Das ist ein auf der Time Capsule verbliebener Sicherungssatz des Computers "RAWMBP", der von Time Machine aber verworfen wurde und nicht mehr in Benutzung ist. Es kann zum Beispiel sein, dass für diesen Computer ein neuer Sicherungssatz angefangen wurde, der den alten ersetzt hat.

Das ist 29 MB groß oder 436 MB (siehe gelbe Pfeile) - was ist denn nun richtig?

Beides. Das eine ist der Wert für die enthaltenen gültigen Nutzdaten, das andere der Speicherplatz, der auf dem Volume gerade physisch verbraucht wird. TM-Sicherungen im Netz sind automatisch wachsende, dünn besetzte Disk Images, die das Sicherungs-Volume simulieren. Die simulierte Größe muss mit der physischen Größe nichts zu tun haben.

Ich würde empfehlen, das "purgeable" Image von Hand zu löschen und dann auf der Time Capsule über die App eine Dateisystemprüfung zu starten ("Festplatte reparieren").
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Jetzt gerade läuft wieder ein Sicherungsversuch. Der will nur 28 GB sichern, es sind aber noch 200 GB frei. Warum passt das dann nicht? Und 9 Stunden sind schon krass lang -- während des Schreibens dieser Antwort steigt das schon auf 11 Stunden.

TC voll 2.png

Sieht alles sehr merkwürdig aus....

"dann auf der Time Capsule über die App eine Dateisystemprüfung zu starten" -- Welche App? Dieses Festplattendienstprogramm?


Ralf
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Welche App? Dieses Festplattendienstprogramm?

Nein, das Festplattendienstprogramm kann ja auf einem Netzwerk-Server nichts ausrichten.

Gemeint war eine App zur Fernsteuerung der Time Capsule, z.B. das Airport-Dienstprogramm für macOS. Da das alles historische Hard- und Software ist, kann ich leider nicht mehr genau sagen, wie man solche Funktionen aufgerufen hat.