• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine, die richtige Lösung?

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Nabend :),
da meine Vertex 3 nun endlich auf dem Weg zu mir ist, mache ich mir langsam Gedanken wie ich mein System am besten übernehmen kann. Als erstes habe ich natürlich gleich an die TM gedacht, nur bin ich mir nicht sicher ob dieses Programm das kann was ich vorhabe, da ich keine 1:1 Kopie meines OS haben möchte. Da ich eine 128 GB SSD bestellt habe, will ich nämlich die überflüssigen Sprachen und Druckertreiber deinstallieren und außerdem einen neuen Usernamen anlegen, letzteres geht zumindest bei einer fertigen Installation ja nicht mehr (bzw bleibt die Ordnerstruktur beim alten Namen..).
So nun meine Frage:
Kann ich mit der TM meine ganzen Ordner (Apps,Dokumente,Bilder,iTunes-Bibli,etc) übernehmen und ein komplett neues OSX installieren, also mit völlig neuem User und weniger Sprachen/Treiber ?

Die Frage mag vielleicht blöd klingen, sie plagt mich allerdings schon seit geraumer Zeit ^^.
MfG Cyberratchet.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Die Frage mag vielleicht blöd klingen, sie plagt mich allerdings schon seit geraumer Zeit ^^.

Nein, sie m a g niht blöd klingen, sie ist es.
Wenn du Sprachpakete et cetera löschen magst, tu es, mit dem TM-Backup hat das nichts zu tun. Oder glaubst du, TM sichert auch, was du vorher gelöscht hast?

Wenn du keine 1:1-Kopie magst, ist es natürlich schwer, ein Backup-Programm zu finden.
Klassisches Kennzeichen all dieser Programme st dummerweise, daß sie versuchen, eine 1:1-Kopie anzulegen.
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Ich weiß nicht wie TM arbeitet, also ob die Daten einfach in den selben Ordner wieder zurückkopiert werden. Wenn ich einen anderen User habe, ändert sich die Ordnerstruktur ja von Benutzer/benuter1 zu Benutzer/benutzer2 und ich weiß eben nicht ob die TM nun meine Daten in den neuen Benuterordner hineinkopieren kann.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Wenn du mit Time Machine etwas auf ein anderes System überträgst (was du in diesem Fall durch die Neu-Installation ja tust), wirst du gefragt wo du es denn gerne hättest.
Es ist überhaupt kein Problem aus einem Time Machine-Backup nur das herauszufischen, was du benötigst. Einfach einen Rechtsklick auf das TM-Symbol im Dock, auf die Festplatte oder einen Klick auf das Menü-Icon und dort dann "Daten aus einem fremden Backup wiederherstellen" (oder so ähnlich) auswählen.
Dann kannst du nach belieben in den gesicherten Daten stöbern.

Allerdings frage ich mich warum du das ganze denn überhaupt über Time Machine abwickeln willst. Wenn du ohnehin nur ein paar einzelne Ordner übertragen willst kannst du diese doch auch direkt auf eine externe Platte ziehen und übertragen.

PS: Programm-Daten wie Einstellungen, gespeicherte Spielstände oder ähnliches liegen in den Ordnern /Library/Application Support und /Library/Preferences (Sowohl auf der Festplatte, als auch in deinem Benutzerordner), diese solltest du also gegebenenfalls auch teilweise übernehmen. Insbesondere beim Preferences-Ordner solltest du aber etwas Vorsicht walten lassen und vielleicht nicht alles mitschleppen.
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Ok danke Ralek, die Funktion "Daten aus einem fremden Backup wiederherstellen" ist genau das, was ich gesucht habe. Ob ichs mit der TM mache muss ich mir noch überlegen, da ich allerdings recht viele Ordner im System verstreut habe, würde mir die TM da sicherlich ein wenig Arbeit abnehmen.
Meine SSD müsste eh in Kürze da sein, dann werde ichs einfach mal ausprobieren ^^.

Danke für eure Hilfe,
MfG Cyberratchet.