• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine Backup Alternative zu AFP auf NAS???

m4soN

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich versuche mal meine Frage so klar wie möglich zu formulieren. Aktuell besitze ich eine NAS von Buffalo LS QL/R5 auf welche ich ursprünglich direkt ein Time Machine Backup aufspielen wollte, wie als Funktionalität ausgewiesen. Leider gibt es seitens Buffalo bis heute keine funktionsfähige Firmware die das Backup bei neueren OSX ermöglicht.

Dennoch will ich zwingend mein Backup auf meiner NAS ablegen, brauche jetzt aber eine "Umleitung". Neben meinem Macbook besitze ich noch einen Windows Desktop Rechner.

Welche Möglichkeiten seht ihr für mein besagtes Problem?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
OS X so modifizieren, dass TM-Backups über CIFS geschrieben werden können. Das sagt dir gar nichts, in Google bist du auch nicht fündig geworden und du traust dir nicht zu, in den Tiefen des Systems über die Kommandozeile Parameter zu verändern, die Apple durchaus mit Vorsatz nicht so ohne weiteres zugänglich gemacht hat?

Dann gibt es keine Möglichkeit, dein Problem zu lösen.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Idee 1 wäre, das NAS zu verkaufen und sich eines zu holen, das TM nativ unterstützt.
Idee 2 wäre, Du lässt alles wie es ist und kaufst Dir ein zusätzliches Medium für Backups. Es muss ja keine TC sein.
Vielleicht ist ja das NAS welches ich im Marktplatz anbiete was für Dich

Munter bleiben
 

m4soN

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
65
Nur weil es mir nichts sagt heißt es für mich nicht sich damit nicht auseinandersetzen zu wollen. Ich bin gerne bereit zu lernen und zu probieren.

Wenn du mir vllt die eine oder andere schnelle Frage beantwortest würdest du mir schon sehr weiterhelfen.

Deine von dir vorgeschlagene Lösung, bedeutet sie dass meine NAS automatisch CIFS versteht?
Wenn ja, kann ich dann via Time Machine die Backup Funktion einrichten?


Vllt habe ich auch schon CIFS versucht, aber bisher waren die gefundenen Kommandozeilen Parameter soweit ich das verstanden habe eigentlich immer alle Workarounds versucht das AFP Problem zu lösen.

Hier mal die Links die ich bisher alle vergeblich versucht habe:

http://support.apple.com/kb/HT200160?viewlocale=en_US
http://www.alexanderwilde.com/2011/04/os-x-lion-connection-error-with-afp-and-workaround/
http://m.zung.us/2011/07/22/timemachine-mit-buffalo-nas-unter-lion/

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

m4soN

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
65
Ich seh schon, ich hab mir da wieder so eine Sonderkonstellation geschaffen. Derzeit sehe ich folgende möglichkeiten:

Möglichkeit 1:
Ich kaufe mir eine neue NAS "Hülle" die auch AFP kann - Nachteil ich muss minimum 100 Euro ausgeben und bekomme maximal 2 Bay wofür ich dann wiederrum 2x 2 TB Platten brauche (aktuell sind 4x 1 TB im Einsatz)

Möglichkeit 2:
Ich nutze CCC, bezahle hier die Software, muss aber auf Dienste wie Datensicherung im Power Nap bei Time Machine verzichten, welche ich sehr lukrativ finde.

Möglichkeit 3:
Ich kaufe mir ein Time Capsule, habe dann aber 2 voneinander getrennte "Welten" in meinem Netzwerk was ich eigentlich nicht haben möchte.

Alles in allem muss ich Geld in die Hand nehmen was sehr ärgerlich ist...
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ja, wie sagt man so schön: "Wer das Eine will muss das Andere mögen".
Ich würde Möglichkeit 3 nehmen, weil Du dann als "Trostpflaster" zusätzlichen Platz auf dem NAS bekommst.
Gute gebrauchte gibt es bei EBay, aber keines aus der 1. Generation (A1254) nehmen, die haben oft Probleme mit dem Netzteil.

Munter bleiben