• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Thunderbolt -oder- WLan?

Schism

Idared
Registriert
23.11.16
Beiträge
26
Moin liebe Leute,

ich habe heute Win7 Pro via BootCamp auf mein MBP mid '12 15'' installiert.

Da ich aber nicht genug Speicher habe, möchte ich die Spiele auf meiner externen Festplatte installieren (thunderbolt-Anschluss). Interessanterweise ist es nun aber folgender maßen:

Wenn ich den Laptop starte und die Festplatte angeschlossen ist, kann ich diese normal nutzen, aber das WLan funktioniert nicht und laut Geräte-Manager hat das Broadcom-Modul einen Fehler.

Wenn ich die Festplatte abnehme und neu starte, funktioniert das WLan einwandfrei, aber die Festplatte startet nicht. Die Lampe leuchtet, aber mehr auch nicht. Mit einem einfachen USB-micro-b-Kabel hingegen leuchtet die Lampe und so gar die HDD dreht sich, aber erkannt wird die Platte dennoch nicht. Ein richtiges Mikro-3.0-Kabel habe ich leider nicht.
Es wirkt, als ob der Laptop nur Strom für eines dieser Geräte hätte. Oder so. gibt es dafür eine Lösung? Reicht es wenn ich das dafür passende Anschlusskabel kaufe, weil Thunderbolt einfach nicht vernünftig funktioniert oder stimmt da was anderes nicht?

Hoffe mir kann Jemand helfen - hab auch Gedeih' und Verderb nichts gefunden bisher :<


Viele Grüße,

Schism
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ganz so unrecht hat @froyo52 nicht. Windows unterstützt Thunderbolt erst seit 2012, also seit Windows 8.x. Und dass es nicht richtig funktioniert siehst du ja. Der BootCamp-Treiber für Thunderbolt scheint bei Win 7 nur rudimentär zu funktionieren. Abhilfe demnach: Update auf Windows 8, besser auf 8.1.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: