• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

texstudio: Vorschau.app als externer PDF-B. Wie einstellen?

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich in TeXstudio die in Mac OS X integrierte App "Vorschau.app" als externen PDF-Betrachter nutzen kann?

In den Einstellung steht folgendes:
TeXstudio -> Preferences (hier das Häkchen unten links bei "Zeige erweiterte Optionen" gesetzt) -> Erzeugen -> PDF Betrachter

Hier steht: "txs:///view-pdf-external". Was muss hier eingetragen werden, damit "Vorschau.app" sich öffnet?
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Habe die Frage im Forum auf der Seite von texstudio gestellt und diese Antwort erhalten:
- - - - - - - - - - - - -
Check the settings at Configure -> Commands -> External Pdf Viewer.
There you should have something like
open %.pdf

This opens the pdf with the default pdf app (which is the Apple Preview by default).
If you've changed the default pdf app on your system, you can also specify it explicitly by
open -a Preview %.pdf

Note, that the Apple Preview has no forward and inverse syncing functionality. If you don't want to use the internal viewer for some reason, I'd recommend to look for other external viewers.
- - - - - - - - - - - - -

Da ich standardmäßig Vorschau.app als PDF-Betrachter nutze, reichte bei mir das Eintragen dieser Zeile:
open %.pdf
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Dennoch sehe ich nicht, weshalb du Vorschau verwenden willst, da dies für dich eigentlich nur Nachteile bietet, da es eben nicht automatisch den Inhalt bei jedem compilen aktualisiert.

Evtl. bessere Alternative: Skim.
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Der Vorteil besteht darin, sich die Gliederung des Inhaltsverzeichnisses über die zusätzliche Leiste ansehen zu können, sofern man das Paket hyperref eingebunden hat. Diese Darstellung ist im integrierten PDF-Viewer von texttudio nicht gegeben.

Doch, Vorschau aktualisiert automatisch bei jedem compilen des Dokumentes.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Oh okay, danke für die Korrektur. Hatte ich wohl falsch in Erinnerung.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelrix