• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TeXShop/LaTeX Bild HIER einfügen

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hallo!

Ich bekomme noch einen Vogel mit den Bildern. Keine Ahnung woran es liegt aber TeX setzt die Bilder immer da hin wo es ihm passt. Ich habe es so gemacht wie es in vielen Anleitungen zu finden ist aber es will einfach nicht was mache ich denn falsch?

\begin{figure}[h!]*
\begin{center}
\includegraphics{images/01_Oberflaeche_im_Vergleich_CN}
\caption{Oberflächenvergleich}\label{fig:REM_Oberflaechen_CN}
\end{center}
\end{figure}

* hier habe ich schon alles möglich versucht ohen, h, htpb...

Das Bild ist in eps und schmaler als der Text breit.

Gibt es vielleicht eine Grundeinstellung das Bilder immer oben auf der neuen Seite sind?

Danke
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Also "standardmäßig" ist LaTex wohl stets bestrebt, Bilder an den Seitenanfang zu setzen. [H] bezieht sich aufs Paket float und sagt, dass Hier die Graphik eingefügt werden soll. weitere Optionen: top, bottom, page (t,b,p). Mit anderen Worten: \usepackage{float} und dann \begin{figure}[H]
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Hallo Spirit,

Du könntest das float-package verwenden:
Code:
\usepackage{float} 
\floatplacement{figure}{H}
Alternativ würde ich lieber die figure-Umgebung ganze weglassen:
Code:
\usepackage{caption}
...
\begin{center}
\includegraphics{images/01_Oberflaeche_im_Vergleich_CN} 
\captionof{figure}{Oberflächenvergleich}\label{fig:REM_Oberflaechen_CN}
\end{center}
Siehe auch LaTeX Bilder-HowTo.

In figure-Umgebungen würde ich übrigens kein \begin{center} ... \end{center} verwenden, das ergibt zusätzlichen vertikalen Abstand, besser \centering.

Viele Grüße,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
@Stefan_K: kann dir leider kein Karma geben, obwohl ich es gern würde. Der Beitrag ist voll in Ordnung und der Link sehr nützlich. Also, wenn ich mal wieder andere bewertet habe, kriegst du mal wieder gutes Karma von mir. :D
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hi

Also das sind mal echt klasse Antworten mit denen man auch was anfangen kann. Ich werd es gleich mal ausprobieren. Nichmal vielen, vielen Dank.