• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 8] System kennt mein Privatleben?

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Hallo,

in den letzten Monaten sind mir immer wieder "verblüffende" Situationen an meinem iPhone 6 vorgekommen. Es zeigt mir Daten an, wo ich mich frage woher iOS diese Informationen hat. Es ging los, dass ich im Ausland war und dort einmal Google Maps geöffnet hatte. Dort stand an dem Flughafen von dem Land mein Rückreisedatum und Abflugzeit dran!? Ohne, dass ich dies in meinem Kalender oder sonst wo notiert hatte.

Jetzt ist es noch so, dass im Notification Center immer Wegstrecken angezeigt werden. Erstmal ein nettes Gimmick, wenn man den entsprechenden Ort im Kalender eingetragen hat. Es geht allerdings soweit, dass das System anscheinend weiß wann ich zur Arbeit muss, obwohl ich Schichtdienst habe und auch wann ich zu meiner Freundin fahre und zu den fast extrem passenden Uhrzeiten im Notification Center anzeigt.

Datenschutz finde ich ja persönlich garnicht so wichtig, aber trotzdem würde ich gerne wissen, wie mein Handy an solche Daten kommt?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hast du die Google App installiert?
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Einstellungen - Datenschutz - Ortungsdienste - Systemdienste - Häufige Orte

Das kannst du deaktivieren wenn du das nicht mehr möchtest. Dort, in den Einstellungen, kannst du auch deine Aufenthalte einsehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hast du dein Flugticket an eine Gmail-Adresse gesendet? Ich meine, dass es da irgendeine Funktion gibt, mit der solche E-Mails automatisch durchsucht werden nach Daten wie Abflug, Ort, etc. um sie dann zum passenden Zeitpunkt zu prädestinieren (u.a. für Google Now, offenbar aber auch in Google Maps?).
 

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Einstellungen - Datenschutz - Ortungsdienste - Systemdienste - Häufige Orte

Das kannst du deaktivieren wenn du das nicht mehr möchtest. Dort, in den Einstellungen, kannst du auch deine Aufenthalte einsehen.

Super! In den Einstellungen war ich noch nie. Sehr gut :)

Hast du dein Flugticket an eine Gmail-Adresse gesendet? Ich meine, dass es da irgendeine Funktion gibt, mit der solche E-Mails automatisch durchsucht werden nach Daten wie Abflug, Ort, etc. um sie dann zum passenden Zeitpunkt zu prädestinieren (u.a. für Google Now, offenbar aber auch in Google Maps?).

Ja, wurde wohl an meine Gmail Adresse geschickt. Finde ich aber schon ganz schön dreist, die danach zu scannen..
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Finde ich aber schon ganz schön dreist, die danach zu scannen..
Ich denke da war eine Kalender Erinnerung dabei die jetzt automatisch im Googel Kalender abgespeichert wurde. Ungewöhnlich wäre so ein Anhang in einer Mail nicht.
 

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Ok, also alles kein Hexenwerk. Ich muss mich wohl mehr informieren, was alles an die Öffentlichkeit geht. Danke euch!