• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

System installieren auf SanDisk Ultra USB-C Stick geht nicht

FM-Spezi

Granny Smith
Registriert
01.04.11
Beiträge
15
Habe mir den Stick zugelegt, da ich gezwungen bin, meinen Rechner, ein MacBook Pro mit ausschließlich Thunderbolt Ports, mit unterschiedlichen System-Versionen starten zu können. Nachdem ich den Stick von FAT32 auf Mac OS extended (journaled) umformatiert hatte, wollte ich nun MacOS X.15 (Catalina) auf dem Stick installieren und erhalte die Nachricht: "Diese Festplatte verwendet nicht das GUID-Partitionstabellen-Schema" und die Aufforderung dies mit Hilfe des Festplatten Dienstprogramms zu ändern.
Dies geht jedoch ebenfalls nicht, da das Dienstprogramm eine Festplatte mit Master Boot Record-Partitionstabelle (die bei dem Stick wohl vorliegt) offenbar nicht ändern kann.
Gibt es ein anderes Programm, das in der Lage ist diese Änderung zu bewerkstelligen oder sonst irgend einen Workaround den ich anwenden könnte?
Danke für Eure Ratschläge.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Dies geht jedoch ebenfalls nicht, da das Dienstprogramm eine Festplatte mit Master Boot Record-Partitionstabelle (die bei dem Stick wohl vorliegt) offenbar nicht ändern kann.

Doch, das geht problemlos. Wahrscheinlich hast Du aber versehentlich das Volume ausgewählt, statt den Stick.

Du kannst den Stick anzeigen lassen, indem Du "Darstellung > Alle Geräte einblenden" einschaltest. Über "Löschen" kann das korrekte Partitionsschema angelegt werden. Das richtige Dateisystem ist außerdem APFS, was der Installer von Catalina aber automatisch korrigiert. Von daher ist das egal.