• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Synology iTunes-Server und Ordner-Struktur

wallis

Empire
Registriert
28.03.06
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich habe eine Synology DS218j auf welcher in folgender Ordnerstruktur meine Musik im MP3-Format gespeichert ist.

01_Musik
............. Unterordner 1
............. Unterordner 2
............. Unterordner 3
............................... Unterordner 3 - CD 1
............................... Unterordner 3 - CD 2
.............. Unterordner 4
etc...

Also meine Musiksammlung ist schon gut sortiert. Nun liegen in den Ordnern die jeweiligen MP3s ohne Playlisten oder m3u-Datein. Es gibt jedoch ein zwei Ordner mit m3u-Daten.

Der iTunes-Server von Synology läuft und lässt sich auch in Apple-Musik (iTunes gibt es ja nicht mehr) finden.
Allerdings gefällt mir die Anzeige der Songs nicht, da iTunes/Apple-Musik diese nicht wie meine Ordner auf der Synology darstellt, sondern nach Künstlern, Interpreten und Alben.

iTunes/Musik zeigt allerdings die Playlisten/m3u an. Aber diese auch nicht wirklich sinnvoll sortiert. Eine Ordner-Struktur würde mir hier auch deutlich besser gefallen.

Fragen:
Gibt es hier eine Möglichkeit, das meine Ordner angezeigt werden?
Oder muss ich für jeden Ordner eine eigene m3u-Playlisten-Datei erstellen und mit der seltsamen Sortierung vorlieb nehmen?
Oder hat sogar jemand eine andere Idee, wie ich meine Musik auf dem MacBook Pro 2020 abspielen kann, außer iTunes/Apple-Musik nutzen zu müssen?

Die Synology wird über die "Anmeldeobjekte" bei jedem Start des Macs verbunden und auf dem Desktop angezeigt.

Freue mich über Hilfen!
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
So ziemlich alles läuft bei iTunes/Musik über die Tags. Wenn die gut gepflegt sind, kann man so ziemlich jede Auswahl darstellen. Das erfolgt neben den normalen Anzeigemöglichkeiten am besten über intelligente Wiedergabelisten. Zu den m3u-Listen kann ich allerdings nichts sagen.