• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Synology DS214play

  • Ersteller Mitglied 188760
  • Erstellt am

Mitglied 188760

Gast
Soo, ich melde mich einmal zurück. Mittlerweile steht eine Synology DS214play bei mir zu Hause, in dem Sinne, vielen Dank für die Hilfe bisher...

Ich habe mir die DiskStation mithilfe von den Tutorial Videos von iDominiX eingerichtet. Das klappt soweit auch alles. Ebenfalls habe ich den internen Firewall eingeschaltet, und die IP-Blockierung aktiviert. Das heisst, dass wenn innerhalb von x Minuten x Mal versucht wird auf die DS zuzugreifen, wird die IP Adresse für x Tage gesperrt. Seither sehe ich jedes mal wenn ich mich bei der DS einlogge zwischen 14 und 20 Systemmeldungen von IP Adressen die gesperrt worden sind. Und das an Uhrzeiten, wo mein Rechner und mein MacBook ausgeschaltet sind, also keine automatischen Backups o.ä. gemacht werden.
Was hat jetzt das genau zu bedeuten? Ich kann die versuchten Zugriffe irgendwie keinem Programm zuordnen. Auch die Apps auf dem iPhone und iPad habe ich nie verwendet und wenn, dann habe ich Zugriff wie es sein soll und wie ich es definiert habe...

Weiss jemand vielleicht, was der Grund sein könnte?

Vielen Dank und Gruss

Stephan
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ist dein NAS von außen erreichbar? Oder stammen die IPs aus deinem internen Netzwerk?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 188760

Mitglied 188760

Gast
Nein das sind nicht IPs von meinem Netzwek, zumindest nicht welche die ich vergeben habe. Die DS ist von aussen erreichbar, da ich ja am Ende Apps wie DS Audio nutzen möchte...

Im Anhang mal ein Bild von den Meldungen. Wie gesagt, von mir sind um diese Uhrzeiten keine Arbeiten geplant worden, und meist sind auch beide Rechner ausgeschaltet. Auf dem iPhone und dem iPad sind auch die Apps ganz ausgeschaltet...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aquahornet

Golden Delicious
Registriert
10.02.11
Beiträge
10
Das ist normal, kommt bei mir auch in ähnlicher Häufigkeit vor. Diese IP's aus China und sonst woher versuchen sich von außerhalb Zugriff auf dein NAS zu verschaffen. Abhilfe dagegen gibts nicht wirklich, es sei denn du stellst die Erreichbarkeit über einen eventuell vorhandenen Router per DynDNS sicher und arbeitest mit Portfreigaben. Die Automatische IP-Blockierung hast du ja glücklicherweise schon eingeschaltet und dein Passwort wird hoffentlich auch ordentlich stark sein...:)


HTH

Gruessle
aqua
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 188760

Mitglied 188760

Gast
Also wenn ich alles richtig verstanden und gemacht habe ist meine DS auch nur per DynDNS von Synology und den Ports die ich wirklich brauche (alles https) frei gegeben. FTP z.B. ist auch ausgeschaltet, lediglich SFTP hab ich eingeschaltet und halt die nötigen Ports für DS Photo usw.

Seit ich das Bild heute Abend gepostet habe sind bis jetzt weitere 9 Versuche gestartet worden. Ist ja nicht möglich!? Was daran natürlich auch ärgerlich ist, dass die DS praktisch nie in den Ruhezustand kommt wenn sie immer angesprochen wird...
 

Mitglied 25554

Gast
Bitte hier im Thread weiter diskutieren, da dies mit Kaufberatung nichts mehr zu tun hat. Ich habe die Beiträge mal verschoben :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 188760

Mitglied 188760

Gast
Also seit meinem letzten Beitrag haben die Zugriffversuche massiv abgenommen. Das ist ja schon mal gut :) Allerdings habe ich trotzdem noch eine Frage:

In den Einstellungen habe ich festgelegt, dass die Festplatten in den Ruhezustand gelegt werden nachdem 10min lang keine Aktivität stattgefunden hat. Allerdings ist es regelmässig der Fall, dass wenn ich nach Hause komme die DS aktiv ist (erkennt man ja an den verschiedenen LED's). Wenn ich mich dann einlogge habe ich keine Systemmeldungen oder ähnliches (von updates oder so), und ich habe auch nicht von extern darauf zugegriffen.
Kann ich irgendwo sehen was da passiert? Was macht die DS, damit sie selten bis nie im Ruhezustand ist wenn ich nach Hause komme?

Grüsse Stephan
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wirklich Ruhe hast du, wenn du sie während deiner Abwesenheit abstellst. Sonst gibt es noch die Möglichkeit, dich damit zu arrangieren, dass das Ding nie durchpennt. Es ist einfach so.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 188760

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Unter Hauptmenü->Ressourcen-Monitor kannst du dir auch noch anzeigen lassen, welche Prozesse laufen.
Irgendeiner wird immer laufen. Allein schon, weil du das Gerät nach draußen "horchen" lässt, sprich es ist Aktivität vorhanden.

Die Platten selber gehen bei mir zwar schon in den "Schlaf", aber der kleinste Trigger reicht, dass sie wieder anfahren. Und ob ein permanentes Hoch- und Runterfahren der Platten besonders gut für die Langlebigkeit der Platten ist, wage ich zu bezweifeln.

Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 188760

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na ja, Festplatten werden eben hergestellt um irgendwann zu sterben.

Backup ist Pflicht. Sonst erleidest du meine Schadenfreude. :innocent: