• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Synology DS213+ mit Apple Airport Extreme 5G ins Netz bringen möglich?

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Nachdem ich mich in den letzten Wochen und Monaten mehr und mehr über die WLAN Performance mit der DiskStation in Verbindung mit einem alten Low-Budget N-Router von D-Link enttäuscht war (50GB benötigten zur Übertragung gern einmal die ganze Nacht), habe ich mir im hiesigen Cyberport heute eine neue Apple Airport Extreme gegönnt, die sich als WLAN Router problemlos einrichten lies. Die Geschwindigkeit bei der Datenübertragung ist natürlich nun absolut überragend!

Ich hatte bislang nie meine DS per DynDNS Online verfügbar gemacht, wollte das ganze nun in Angriff nehmen.

Nun frage ich mich jedoch, ist dies bei diesem Setup mit einer Airport Extreme überhaupt möglich? Anscheinend kann man in der Airport Station ja überhaupt kein DynDNS einrichten.

Leider wird die ganze Testerei noch erschwert, weil die DiskStation seit Tagen keine Verbindung zu den Synology-Servern aufnehmen kann, um Pakete nachladen zu können und/oder den DynDNS Dienst von Synology einzurichten oder zu registrieren. Diese Probleme sind seit meinem DS Kauf vor fast einem Jahr an der Tagesordnung. Das kann ich btw bei einem so großen Anbieter absolut nicht nachvollziehen.

Als DNS-Dienst würde mir auch der von STRATO zur Verfügung steht, wo ich meine Domains registriert habe. Leider wird dieser DNS Dienst in dem DSM DNS-Menü nativ nicht angeboten!

Ich bin guter Dinge, dass es hier im Forum den Einen oder Anderen gibt, der mir in diesem Thema weiterhelfen kann, weil er vor selbigen Problem stand.

Mein genaues Setup:

  • Fritzbox 6320 Kabel mit 100Mbit Leitung von Unitymedia NRW
  • Dahinter dann die Airport Extreme
  • Am Airport den Synology DS213+ über Ethernet
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aeh du hast die FB und dahinter ein AE? Wie ist denn die AE bzw. FB konfiguriert? Du wirst doch nicht Doppeltes NAT machen. Somit könntest du auch das DynDNS auf der FB einstellen.
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Hi, ja diese von UM zur Verfügung gestellt FritzBox hatte und hat massive WLAN Probleme, es lässt sich kaum nutzen.
Daher stellte man mir einen sehr günstigen D-Link DIR-600, der mir die Freude am NAS leider mehr und mehr nahm. Ich habe tatsächlich Double NAT, da ich einige Einstellungen von einem englischsprachigen Blog in der AE übernahm, um die DS ins Netz zu bekommen. Ich werde das nun einmal Rückgängig machen und dann versuchen, DynDNS mit Strato auf der FritzBox einzurichten.
Kann mein Synology NAS denn weiterhin am AE betrieben werden? dieser erzeugt ja dann gleich wieder eigene/andere IP-Adressen.

Wie man merkt bin ich mit der Netzwerktechnik und den Mechanismen, die dahinter stehen, leider nicht sehr bewandert.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du musst die AE als Bridge einrichten und den DHCP Dienst da ausschalten (die IPs werden ja von der FB vergeben). Damit sollte sich das Double NAT Problem erledigt haben.
Wenn du die AE und FB mittels Kabel verbunden hast, spricht nichts dagegen. Was klappte denn mit dem WLAN der FB nicht? Ist da die aktuelle Firmware drauf? Steht die Box vielleicht ungünstig?
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Nein, es ist ein bekanntes Problem der Kabel-FritzBox 6320 von UnityMedia, dass diese kein akzeptables WLAN Signal produziert! Da lässt sich mit der Firmware nichts machen.

Leider ist das ganze Thema wohl erledigt, denn, UnityMedia arbeitet wohl im Gegensatz zu anderen Anbietern ausschließlich mit dem neueren IPv6 Verfahren und koppelt Diese dann mittels einem DS-Lite Verfahren an eine IPv4, die jedoch, wenn ich es richtig verstanden habe, mit anderen Usern geteilt wird. Google hält hier massenhaft Fälle bereit, wo User vor ähnlichen Problemen standen, DynDNS einzurichten!

Meine Recherche ergab, dass es momentan bei Unitymedia KEINE Möglichlichkeit gibt, über das Internet auf seine DiskStation zuzugreifen, da kein DynDNS-Anbieter mit diesem IPv6 Verfahren arbeiten kann.

Es gibt zwar einige spezialisierte Anbieter, die einen sogenannten VPN-Tunnel anbieten, jedoch kostet dies für einige GB Volumen mindestens 5,-€ im Monat, ist also keine Option. Somit muss ich wohl oder über noch 18 Monate damit Leben, meine DS nur im Heimnetzwerk nutzen zu können. :(
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Möglich ist es schon, jedoch gibt es weder eine API für Anbieter die IPv6 DynDNS können, noch kann es die Fritzbox.

Dabei müsste der DualStack-Mist gar nicht mehr nötig sein..
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Das selbe Problem hatte ich auch. UM angerufen und ihnen gesagt, dass ich auf IPv4 angewiesen bin. Sie haben mir dann ein Austausch-Modem geschickt, welches nun wieder perfekt IPv4 sprechen kann.

Vergiss die Recherche im Internet, sprich mit Deinem Anbieter ... dafür ist ja die Hotline da.

Gruß,

GByte
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Hört sich ja super an!
Wie hast du denn argumentiert, warum du ipv4 benötigst?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Die Argumentation ist doch egal ... ich (als Kunde) hab auf IPv4 bestanden. Da brauchst Du keine großartige Rechtfertigung. Die wissen ganz genau was sie da für einen Blödsinn verzapft haben, nur fällt es eben den Kunden, die nicht nach Hause kommunizieren müssen/wollen, gar nicht auf. Die Kunden die bemerken das es mit diesem halbfertig implementiertem IPv6 nicht geht, denen wird geholfen, sofern sie sich bei der Hotline melden.

Gruß,

GByte