• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Switch zu Apple - kleine Beratung

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
ich würde dir auch vom gebrauch beider abraten!
denn sobald du mit dem mac nicht richtig klar kommst gehst du an deinen pc und so wirst du nie den richtigen umgang lernen. zumindest wäre es bei mir so.
zum zocken kauf dir ne xbox360 oder sonst was;).
 

webofon

Gast
Da dies mein erster Thread hier ist, erstmal ein Hallo an alle hier! :)

Ich habe zur Zeit einen PC mit XP Pro und Vista drauf, der mich allerdings regelmäßig um den Verstand bringt, da andauernd irgendwelche Probleme auftreten. Nun bin ich soweit, dass ich überlege mir einen Mac zu kaufen. Von OS X, dass ich von der Arbeit her recht gut kenne, bin ich schon ganz überzeugt. Das Problem ist bei mir eher die Hardware:

Als alter PC-Miditower-User gefällt mir der Mac Pro natürlich am besten, da man ihn auch einfach erweitern kann und eine ordentliche Grafikkarte und HDDs einbauen kann. Allerdings ist er mir selbst mit Studentenrabatt in der kleinsten Config mit knapp 2000€ zu teuer. Der imac gefällt mir überhaupt nicht. Bleiben nur noch die Laptops, wo auch wieder das Pro sehr gefällt aber leider auch etwas teuer ist.
Also vielleicht das Macbook?! Ich bin mir nur so unsicher, ob es leistungstechnisch nicht ein großer Schritt rückwärts von meinem PC ist (Athlon 64 3800 Dualcore, 1GB RAM, Geforce 6800 mal als Eckdaten).
Hasst du schon mal probiert Mac OS X 14.4.6/7/8/9 zu installieren?

Am meisten Sorgen macht mir natürlich die integrierte Onboardgrafik! Laut einigen Usern soll man ja tatsächlich Spiele damit spielen können, was ich mir irgendwie garnicth vorstellen kann, wenn ich mir den Sonylaptop meiner Schwester mit der gleichen Grafik angucke... Oder ist die von Apple besser? Ich würde wohl meistens meinen externen TFT anschließen, aber packt das Macbook 1680x1050?
Sicher mal zum aufklären wenns nur um darstellung geht (photoshop, Office...) genügen 4mb für 1024x768

Dann die Festplatte: Die hat ja nur 5400Upm. Kann ich da auch eine schnellere reinbauen (mit 7200Upm)? Meine jetzige hat 10000 aber das gibts ja noch nicht für Laptops.
7200rpm festplatten sind noch ziehmlich teuer für notebooks wichtiger ist da der cache, und die möglichkeite eine externe via Firewire anzuschliessen ist die beste

Ansonsten hab ich noch in der Chip neulich gelesen, dass das Macbook sehr laut sein soll. Ist das wirklich so?? Die Powerbooks hier auf der Arbeit sind meistens nicht zu hören? Generell ist das Macbook da aber sehr schlecht weggekommen (Platz 23), was mich sowieso gewundert hat...
tests und statistiken sind so wies der auftraggeber will

Naja soweit erstmal meine Fragen. Mir fallen bestimmt noch einige ein.
Vielleicht hat ja jemand von euch lust sie zu beantworten :cool:

Vielen Dank schonmal!

Gruß ElFloerno

EDIT: Da sind mir dann doch gleich noch ein paar Sachen eingefallen: Das macbook wird bei mir hauptsächlich als Desktopersatz dienen. Also externer Monitor, Scanner, Drucker, Maus, Tastatur und so weiter hängen dran. Macht das Macbook da überhaupt sinn oder wäre der minimac da besser? Hab gehört, dass der recht langsam sein soll. Und eine Grafikkarte hat der ja wohl auch nicht oder?
minimac ist sehr cool sehr leise und RAM kann durch nichts ersetzt werden
Mein letztes Sorgenkind ist noch, dass ich gelegentlich (wirklich nicht sehr oft) 3D-Animationen mit 3D studio max (dann halt unter Bootcamp) mache. Damit wäre die onboard-grafikkarte wohl komplett überfordert oder?
viell gibts im web erfahrungswerte mit 3DSMAX oder du swicht zu einer anderen Software
 

ElFloerno

Carola
Registriert
13.03.07
Beiträge
112
ich würde dir auch vom gebrauch beider abraten!
denn sobald du mit dem mac nicht richtig klar kommst gehst du an deinen pc und so wirst du nie den richtigen umgang lernen. zumindest wäre es bei mir so.
zum zocken kauf dir ne xbox360 oder sonst was;).

Naja ich will den Mac schon möglichst ausschließlich benutzen, so isses ja nicht. :)
Aber in meinen PC hab ich einfach zu viel Zeit und Geld gesteckt, als dass ich ihn jetzt einfach verkaufen würde. Und ausserdem ist es mir etwas riskant, mich komplett auf einen Laptop zu verlassen. Gibt ja nicht grade wenige, die Probleme gerade mit dem Macbook haben...

Xbox 360 hab ich übrigens :-D
 

LeadToDeath

Tokyo Rose
Registriert
07.09.06
Beiträge
71
sorry weil ich das jetzt erst lese: 3dsmax läuft auf dem macbook, ich arbeite selbst damit. jedoch solltest du dir nicht zuviel davon erwarten. sobald du lichtquellen und co setzt wird es recht happig, selbiges mit high-poly-count modellen. du kommst nicht rum ums verstecken nicht benutzer elemente. das rausrendern von szenen geht gleich schnell wie mit meinem damaligen dual xeon 2666 (hyperthreading aktiviert). sprich das kleine geht wirklich ab.

solidworks und rhino funktionieren ebenfalls. da ich kaum platz auf der platte habe, arbeite ich inzwischen mit allen programmen unter parallels - da hab ich zwar nur eine cpu und nur 1gb ram, für die meisten kleinen arbeiten reicht es aber und von der geschwindigkeit her merkt man kaum einen unterschied.

wenn du dennoch mit 2 cpus rendern willst, solltest du vm-ware fusion testen. die 3d unterstützung von directx 8 unter 3dsmax funktioniert leider gotte nicht.

ja hoffe ich konnte dir helfen ;) lg
 

ElFloerno

Carola
Registriert
13.03.07
Beiträge
112
Also das 3D-Projekt, welches ich z.Zt. bearbeite ist schon recht heftig (mehrere hunderttausend Polygone, mehrere Lichtquellen mit Softshadows, Reflexionen, Haarsimulationen etc.). Also wohl definitiv zu viel für das kleine MB. Selbst meine GF 6800 im PC hat da schon massive Probleme ;)

Notfalls nehme ich das MB als Renderknecht her. Dafür sollte es wie du sagst sehr gut sein. :)
Macht das MB eigentlich Probleme, wenn es mal mehrere Stunden bis Tage unter Vollast läuft oder ist das einem Laptop zuviel zugemutet?

Fusion kenn ich noch nicht. Werde ich mir mal ansehen. Danke für den Tipp!
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Wenn du den PC ohnehin noch weiter nutzen willst, könntest du für gelegentliches Arbeiten am erweiterten MacBook Bildschirm mal ein Auge auf den Screenrecycler werfen. Damit kannst du den PC Monitor am Macbook "zuschalten" ohne umstöpseln zu müssen.

Zur Apple Tastatur: Wenn du Texte schreiben willst: kauf die nicht, auf der tippt es sich wirklich sehr bescheiden (im Gegensatz zur älteren, auch weissen Apple Pro Tastatur mit den USB Ausgängen an den Seiten).
 

LeadToDeath

Tokyo Rose
Registriert
07.09.06
Beiträge
71
naja mit solchen aufgaben is das macbook wohl hoffnungslos überfordert - da bist du mit dem mac pro definitv besser dran!

mit längerer arbeitszeit tut sich das macbook nicht schwer. 2 tage durch rendern oder einach nur tagelang laufen lassen, ganz egal. dank osx brauchst du nurmehr bei updates neustarten, etwas das mir damals mit windows nicht erspart blieb. ich nutze eigentlich nurmehr den ruhezustand (sprich deckel zu und gut is)
 

ElFloerno

Carola
Registriert
13.03.07
Beiträge
112
Wenn du den PC ohnehin noch weiter nutzen willst, könntest du für gelegentliches Arbeiten am erweiterten MacBook Bildschirm mal ein Auge auf den Screenrecycler werfen. Damit kannst du den PC Monitor am Macbook "zuschalten" ohne umstöpseln zu müssen.

Zur Apple Tastatur: Wenn du Texte schreiben willst: kauf die nicht, auf der tippt es sich wirklich sehr bescheiden (im Gegensatz zur älteren, auch weissen Apple Pro Tastatur mit den USB Ausgängen an den Seiten).

Klingt nach einem ganz interessanten Tool, allerdings macht mir der Monitor keine Sorgen, da er zwei Eingänge hat und ich somit einfach umschalten kann.
Für alles andere hab ich bei Ebay einen Switch gefunden, mit dem man Maus, Tastatur und sogar den Sound switchen kann.

naja mit solchen aufgaben is das macbook wohl hoffnungslos überfordert - da bist du mit dem mac pro definitv besser dran!

mit längerer arbeitszeit tut sich das macbook nicht schwer. 2 tage durch rendern oder einach nur tagelang laufen lassen, ganz egal. dank osx brauchst du nurmehr bei updates neustarten, etwas das mir damals mit windows nicht erspart blieb. ich nutze eigentlich nurmehr den ruhezustand (sprich deckel zu und gut is)

Ja MacPro.... Nächstes mal vielleicht...:-D Im Moment übersteigt der doch leicht mein Budget. Zumal ich da für ernsthaftes 3D-Arbeiten noch RAM und eine ordentliche Grafikkarte hätte hinzukaufen müssen.
Wenn ich irgendwann merke, dass ich keinen PC und auch keinen Laptop brauche, verkaufe ich PC und Macbook und dann wirds ein Macpro ;)

Dein zweiter Punkt klingt gut! Hatte da etwas Bedenken, ein Notebook längere Zeit stark zu beanspruchen...