• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche Tool für ERM-Erstellung

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Hi,

ich weiß nicht ob das das richtige Forum ist, aber habe nichts passenderes gefunden.

Ich möchte gerne von Datenbanken ERM-Modelle (nach Chen) erstellen. Ich suche dafür ein gescheites (kostengünstiges) Programm, da ich so etwas nicht oft machen werde, muss es kein Profi-Tool sein.

Eigentlich wollte ich "Dia" verwenden, welches aber unter Lion noch nicht läuft...

Kennt jemand etwas derart?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Welche dB willst du denn befeuern? Wenn es MySQL ist dann Schau dir mal die MySQL workbench an. Ist kostenfrei und sehr komfortabel. Habe dort erstellte Modelle über SQL Export auch schon in mssql geschoben. Zum modellieren top
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Hi Micha,

ich möchte nicht aus dem Tool heraus eine Datenbank "befeuern" ;)
Ich möchte nur eine sehr komplexe Datenbankstruktur aufbereiten und dies nach der Chen-Notation.
Kleines Beispiel wie so nen Ding aussieht: Er-diagramm.svg
sprich es ist noch alles sehr abstrakt gehalten.

Ich suche nur ein Tool welches mir das "Zeichen" etwas leichter macht. Im Grunde geht das auch in Pages, aber das ist nicht annähernd so angenehm, da Pages keine Verbindung von zwei Objekten erkennt.

Sprich ich suche etwas ähnliches wie Visio... Siehe mein Beispiel: http://dia-installer.de
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Sorry, hab Chen überlesen. Dann ist die workbench nix. Aber Schau dir mal omni graffle an. Und wenn ich gleich im Büro bin Schau ich nochmal nach. Hab da wenn ich mich Recht erinner noch ein anderes.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Omni Graffle hatte ich mir auch schon angeschaut, das ist ja ziemlich namenhaft ^^ Aber das ist glaube ich zu viel des guten. Da ich es ja nicht häufig benutzen werde sind 150 Euronen schon ne Stange Geld ^^
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ok, stimmt. Kostet aber auch nur noch 70 wenn ich nicht irre. Für 150$ gibt's die mehrplatzlizenz
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Entschuldige das ich mich erst jetzt melde. Hab's den Abend nicht mehr geschafft. Hab jetzt nochmal nachgesehen und hab mich da vertan. Das kostenfreie Tool war ein mindmap Tool. Meine Diagramme mach ich ausschliesslich mit omnigraffle. Mir war die Kohle allerdings egal da ich es primär als mockup Tool für Interfaces gebrauche.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Hi, schade ;)
Ich habe nun Visio in ner Virtuellen Maschine verwendet ;) Das ist zwar nicht so komfortabel aber ich hatte es eh rumliegen ^^

Was genau ist Omnigraffle nun eigentlich wenn du es benutzt. Habe es für ne Art Visio für den Mac gehalten.


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=51.287546,7.300108
Sent from my iPhone using Tapatalk
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Im Grundprinzip sind die sich nicht unähnlich. Wobei ich mit og bislang nur die für mich wichtigen Sachen gemacht habe und daher die vollen Möglichkeiten nicht einschätzen kann. Würde aber behaupten visio ist in einigen Bereichen mächtiger. Ich meine mich erinnern zu können das es damals die Möglichkeit gab ein Reverse engineering auf Datenbanken zu machen mittels odbc Schnittstelle. Wo ich bei omni den großen Vorteil sehe, ist die große fanbase und damit die Riesen Auswahl an kostenfreien stencils. Beispielsweise gibts das komplette iPhone ui was die Arbeit massiv erleichtert und viel Zeit spart.