• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche Programm zur Virtualisierung

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Virtualisierungssoftware alà VirtualPC bzw. Qemu. Das Programm benötige ich hauptsächlich um Linux Distributionen, die für PowerPC übersetzt worden sind zu testen (zB Ubuntu PPC). Qemu, welches ich bereits getestet habe, bietet in Verbindung mit "Q" (einer praktischen GUI für Qemu LINK) einen "blanken" Mac. Allerdings hat der Test nicht funktioniert und auf der Q homepage steht auch, dass die PPC-Unterstütung "only for developers" ist. Meine Frage ist nun, ob jemand eine Software (am besten OpenSource bzw Freeware) kennt, mit dem ich PPC Betriebsysteme testen kann, ohne diese Installieren zu müssen.

Grüße,
hibachii
 

Soul Monkey

Gast
Kenne kein solches Programm aber von manchen Distributionen gibt es diese Live CDs wo man dann von CD bootet und das Betriebssystem verwenden kann. Müsste man allerdings öfter neustarten falls man öfter etwas testen will.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich hätte auch die Live CD empfohlen. Reinschieben und von CD booten.
Die CD geben einen ziemlich guten Überblick über die Distribution, es ist halt bloss ein bisschen langsam von CD herunter und so.

Es sei denn du möchtest ausgefallene Sachen testen wie zB. Gentoo oder sowas?
Ansonsten würde ich einfach dazu raten mal vielleicht ein paar Gig auf der Festplatte frei zu machen und eine neue Partition einrichten auf der du dann dieses System schnell installierst.
Kann man danach ja wieder revidieren.